Richtig ist, dass man nicht mit Geld spekulieren soll, welches man zum Leben benötigt. Falsch ist, dass verlorenes Geld nicht den Lebensstandard verändert. Opportunitätsprinzip, mit dem eingesetzten Geld - wenn Du es nicht verlierst - kannst Du Deinen Lebensstandard erhöhen. Dafür sind wir doch hier, nicht um zu sehen mal sehen was daraus wird sondern, um Geld zu verdienen. Und zwar mit Geld was wir uns ursprünglich erarbeitet haben und ich denke das will niemand verlieren oder leichtfertig aufs Spiel setzen. Ganz im Gegenteil wir haben etwas übrig und wollen es ohne die tägliche Arbeit, die ein jeder ausübt, vermehren. Richtig ist das die Aussage von unserem Altmeister - auch wenn ich ihn sehr schätze bzw. geschätzt habe - hinsichtlich sinngemäß "Reiche können an der Börse spekulieren, Leute mit mittleren Einkommen / Vermögen sollten an der Börse spekulieren und Arme müssen an der Börse spekulieren" meines Erachtens im letzten Punkt falsch ist. Ich für meinen Teil sehe es so, man sollte nie warten bis alles weg ist oder den Bach runtergeht. Man sollte bei jedem Investment beim Einstieg bereits ein Ausstiegsszenario haben und sich strikt daran halten. Nur so wahrt man sein Geld auf Dauer und nutzt die Chancen und vermehrt es. |