Ich würde vorschlagen, dass Du die IR von Cyan mal mit genau dieser Frage konfrontierst. Das ist nämlich genau das Problem, das viele Investoren aktuell noch mit Cyan haben. Die Transparenzpflichten im Scale-Segment sind sehr überschaubar, deshalb auch die freiwillige Quartalsberichterstattung nach IFRS ab dem 3. Quartal. Das Management hat eben inzwischen auch gemerkt, dass die Transparenz das A und O am Kapitalmarkt ist. Grundsätzlich ist ja verständlich, dass es sich um ein hoch profitables Geschäftsmodell handelt aufgrund der hohen Skalierbarkeit und der Tatsache, dass Cyan quasi null Kundengewinnungskosten hat. Beruhigend finde ich in diesem Zusammenhang die Aussage, dass bis Mai 30 % der Umsatz- und EBITDA-Ziele eingetütet sind. Hochgerechnet auf das Gesamtjahr bedeutet das nämlich, dass ca. 75 % der Ziele aus dem per 31.05. valutierenden Bestandsgeschäft abgedeckt sind. Durch das starke Schlussquartal sowie der Start diverser Clean-Pipes und anderer Neukunden sollte das Ziel erreichbar sein. Orange-Businesskunden kommen ja ab Q4 auch noch dazu. Dennoch würde auch ich eine klare Ansage des Managements begrüßen, woraus sich die Umsätze zusammensetzen. Dies habe ich auch bereits an die IR adressiert.
|