Wegen der Übernahme der faytec AG auf der Überholspur sieht sich Vorstand A. Empl im Interview mit 4investors vom 3.2.22 (siehe ARIVA-News). Leider kann bislang - um beim Wortspiel zu bleiben – von einem Überholvorgang beim Aktienkurs überhaupt nicht die Rede sein – ganz im Gegenteil.
Zur Erinnerung: Vorstand A. Empl hatte – in weiser Voraussicht ? - Ende Januar / Anfang Februar erneut einen Großteil seiner mic-Aktien zu einem Durchschnittskurs um die 2,94 Euro verkauft – aus steuerlichen Gründen, wie er vermelden ließ. Das mag stimmen und soll nicht bezweifelt werden. Bemerkenswert ist jedoch, dass er am 22. März im Rahmen einer Barkapitalerhöhung ein beträchtliches Aktienpaket des Tochterunternehmens Securize IT Solutions AG gezeichnet hat. Das kann – wenn man will – als Indiz dafür gesehen werden, dass er der Performance der Aktie des Tochterunternehmens kurz- oder mittelfristig mehr Chancen einräumt, als der Aktie der PYRAMID AG. Andernfalls wäre er doch in der Mutter-AG investiert geblieben – möchte man meinen.
Dazu würde irgendwie passen, dass A. Empl eine zeitliche Komponente ja selber ins Spiel brachte, indem er am 1.12.2021 u.a. äußerte, dass von einer Entspannung der weltweiten Corona- und Beschaffungssituation (erst) a b M i t t e des Jahres 2022 ausgegangen wird. Auch im Interview vom 3.2.22 hatte er in Sachen Lieferkettenproblematik und dem Engpass bei Halbleitern geäußert, dass in Teilbereichen die S i t u a t i o n momentan nach wie vor h e r a u s f o r d e r n d sei. Das kann man auch als nette Umschreibung für besch...en interpretieren.
Dazu passt ferner, dass hinsichtlich des im 2. Halbjahr 2022 geplanten sogen. Debt Equity Swap – also einer Sachkapitalerhöhung (SKE) - der Preis für die auszugebenden neuen PYRAMID-Aktien mit der Option versehen wurde, diesen Preis in Abhängigkeit von der Kursentwicklung von 3,30 Euro pro Aktie teilweise bis auf 2,97 Euro pro Aktie reduzieren zu können. Diese Option eines Abschlages hätte man bei der Sacheinlagenprüfung wohl kaum vereinbart, wenn man zum Zeitpunkt der SKE den Kurs der frei handelbaren Aktien der PYRAMID AG bei 3,30 Euro oder höher kalkuliert.
By the way: Was die Entwicklung des Aktienkurses anbelangt, so lag ich vorausschauend auch damit nicht so falsch. Wie am 30.12.21 gepostet (#3890), lag der Kurs nach Verkündung am 27.12.21 des Kaufvertrags mit der faytech AG auf Xetraschluss am 30.12. bei 2,86 Euro. Ich hatte damals gepostet, dass man sich damit – und vielleicht auch mit ein bisschen mehr – wohl b.a.w. wird begnügen müssen und hatte das auch begründet. Und bin dafür hier im Forum nur dümmlich angegiftet und beleidigt worden. Ein bisschen mehr ist es dann nur für kurze Zeit geworden, bevor der Kurs vom vorläufigen Topp bei ca. 3,19 Euro bis auf zunächst ca. 2,71 Euro abbröckelte. Um dann – wegen des Beginns des Krieges in der Ukraine - auf ca. 2,27 Euro abzustürzen und sich seither davon nicht mehr richtig zu erholen. Hoffentlich bleibt es nicht dabei.
Wie also lautet das aktuelle Zauberwort ? - Geduld, Geduld, Geduld. Mittel- und langfristig ist mutmaßlich sehr viel mehr drin. Mit mittelfristig meine ich die Zeit ab Vorliegen der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 unter Einbeziehung aller Tochterfirmen. Aber vielleicht geht ja doch alles viel schneller ? Wer glaubt, ein Hellseher zu sein, wird das jetzt schon wissen.
|