Vorausgesetzt da ist kein Kommafehler drin zeigt uns diese Ausschreibung eins ganz deutlich. H2 ist wirtschaftlich.
Leider weiß man noch nichts genaues über die Projekte. Also kann man bis jetzt nur Vermutungen anstellen.
Ich vermute, die Projekte sind so aufgestellt, dass sie ausschließlich „übrigen“ Strom verwerten, also immer dann produzieren, wenn der Strompreis ins negative fällt, bzw. wenn er beica. +1-0Cent liegt. Wenn man in dieser Bandbreite kalkuliert, kann man mit Sicherheit Betriebsstunden voraussagen. Interessant zu wissen wäre auch, ob es von Seite der EU Vorgaben gibt, ob die Anlagen im Dauerbetrieb laufen müssen oder ob ein Betreiber komplett frei entscheiden darf, wann er produziert. Als Bsp: 365 Tage x 24Std sind 8760 Std a 1MW Anlage ergibt H2 Menge X. Oder darf man 4380Std a 2MW Anlage produziert im Jahr die selbe Menge an H2.
Ich hoffe und gehe davon aus, dass die Betreiber wählen können, wann sie produzieren.
Die Tatsache, dass Spanien und Portugal stark vertreten sind zeigt mir, dass die Regionen mit viel PV Strom und evt. auch mit konstantem Windstrom hier wirtschaftlich waren. In diesen Regionen ist dann auch recht schnell ein Strompreis von 0Cent erreicht.
Hier bei uns in Deutschland sind große PV Anlagen aktuell mit 5Cent wirtschaftlich. Daher rechne ich in Spanien mit 3-3,5Cent je kwh.
Stellt sich heraus, dass diese Projekte rein aus eigenen PV Anlagen die Energie nutzen wäre das ein weiteres starkes Signal für h2.
Wenn wer sichere Infos zu den Projekten hat immer her damit |