K+S wird unterschätzt

Seite 1589 von 2826
neuester Beitrag: 16.08.25 15:21
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70627
neuester Beitrag: 16.08.25 15:21 von: hugo1973 Leser gesamt: 21629221
davon Heute: 22121
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1587 | 1588 |
| 1590 | 1591 | ... | 2826   

08.01.20 15:06
2

4932 Postings, 3231 Tage And123These zu K + S

da fällt mir nix mehr zu sein... außer: Es ist brutal einfach stets von sich zu geben, dass das nächste Jahr besser wird, oder das danach, oder das danach usw.

Natürlich kennt jeder Rohstoffinvestor den ZYKLUS.

Die Frage ist, wie soll ein Vorstand bewertet werden der heute 41€ ausschlägt und sagt, die liefere ich euch in 10-15 Jahren (2015-2030). Davon hat dann JEDER was gehabt, bis auf die AKTIONÄRE. Ich kann nicht erkennen wie dieses Szenario für die Aktionäre gut bzw. am besten sein soll. Ach... ist ja kein Szenario... ist ja die Realität.

Die AKTIONÄRE hatten Dividendenverlust, Opportunitätsverlust (-> was hätte der ein oder andere Aktionär vllt. mit Gewinnen aus K+S zu 41€ machen können), usw.  

08.01.20 16:38

423 Postings, 3138 Tage Clintosthutbrandaktuelles Interview

die Aktie wird anziehen und das noch in diesem Jahr

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...uebergeht-20194973.html  

08.01.20 16:49

423 Postings, 3138 Tage Clintosthutfür mich die wichtigste Passage im Interview

Thorsten Boeckers: "Aber die Industrie hat in den letzten Monaten mit massiven Produktionskürzungen reagiert Diese Schwankungen hat es in der Vergangenheit immer wieder mal gegeben. Der Markt ist strukturell intakt, sowohl auf der Anbieter-, als auch auf der Nachfrageseite. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Kunden wieder mehr Kalidüngemittel nachfragen werden. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die aktuelle Schwäche vorübergeht."  

08.01.20 16:51
2

4227 Postings, 3534 Tage Torsten1971SDF

Boeckers:
"... ist es uns nicht möglich, dies aus dem operativen Geschäft zu schaffen."
"Auch unsere absolute Verschuldung können wir kaum reduzieren."
"Wir können keine Maßnahme von vorneherein ausschließen."
"Ich bin da optimistisch!"

..ich nicht.

08.01.20 16:56

423 Postings, 3138 Tage ClintosthutFazit

Welche drei Faktoren stimmen Sie persönlich zuversichtlich, dass das Jahr 2020 ein gutes Jahr für K+S und seine Aktionäre sein wird?

Boeckers: Erstens: Wir sind sehr entschlossen, was die zügige Umsetzung unseres Maßnahmenpakets angeht. Dadurch wird sichtbar, welche Werte in K+S stecken und wir nehmen Risiko von der Bilanz. Davon sollte auch der Aktienkurs profitieren. Zweitens: Strukturell sind unsere Märkte gesund, es gibt keine disruptiven Tendenzen wie in vielen anderen Branchen und wir sind mit unseren Produkten in nahezu allen Bereichen sehr gut aufgestellt. Und drittens liefert unsere Strategie Shaping 2030 die richtigen Antworten auf die Herausforderungen unserer Märkte und die für uns relevanten Megatrends.

08.01.20 17:00

423 Postings, 3138 Tage Clintosthutzu Béthune

Wichtig ist für uns, dass wir die Produktqualität auf ein gutes Niveau bringen. Dabei sind wir auf dem richtigen Weg, wir und unsere Kunden werden bereits 2020 davon profitieren. Wir erzielen dort auch schon positive operative Cashflows. Langfristig wird Bethune eines der Werke in der gesamten Branche mit den geringsten Produktionskosten sein. Unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit können wir damit klar verbessern.

meine Anmerkung dazu: man muss auch immer im Auge behalten, dass die Verschuldung wegen Béthune zu hoch ist! Das war allerdings alternativlos! Ohne Béthune hätte k-plus-s ein Problem!  

08.01.20 17:02

423 Postings, 3138 Tage ClintosthutThorsten 71

du hast da Textpassagen aus dem Zusammenhang gerissen und vermengt das im Interview einen ganz anderen Charakter hat! Aber kann jeder selber nachprüfen  

08.01.20 17:04

4227 Postings, 3534 Tage Torsten1971Clinto

1.) spricht er dort nur die Motivation an (wir sind entschlossen). Dafür kann ich mir nix kaufen.
2) sind das externe sehr allgemeine Rahmenbedingungen die sich k+s entziehen
3.) ist S2030 nur erstmal ein Konzept - egal ob gut oder schlecht. Es stellt nur den theoretischen Unterbau dar.

08.01.20 17:13

4227 Postings, 3534 Tage Torsten1971clinto

Alle seine Aussagen beziehen sich auf die Bilanzsituation und den operativen Ausblick von K+S für 2020 ff.  Da ist es egal, ob er einmal von Hoffnung auf Schnee, Hoffnung auf Kalipreise oder Hoffnung auf schnelle Umsetzung des Amerikadeals spricht...Das Interview ist für mich eher eine Enttäuschung...
Meine Hoffnung: Der eigentliche CFO Hr. Lohr weiß mehr und holt den Karren aus dem Dreck... :))  

08.01.20 17:36
1

423 Postings, 3138 Tage Clintosthuter ist Finanzvorstand!

und in eine Aktiengesellschaft ist nunmal die Bilanz das A und O und alles bezieht sich darauf! Wie oben schon beschrieben, ist aber die wichtigste Passage der Absatz indem er auf Béthune eingeht und Angebot Nachfrage Kaliumchlorid und dass der Markt entsprechend reagieren wird!  

08.01.20 17:39

423 Postings, 3138 Tage Clintosthutzusatzbemerkung

an manchen Formulierungen erkennt man, dass das Interview nicht vorher abgesprochen war! auf bestimmte Ereignisse hat das Unternehmen keinen direkten Einfluss! entsprechend war dieses Interview authentisch und nicht mit falschen Erwartungen ausgestattet! für mich wäre es enttäuschend, wenn er falsche Erwartungen in den Raum stellt und diese sich nicht erfüllen! Wurde er immer wieder dem Unternehmen vorgeworfen und wenn es dann mal nicht beschönigt dargestellt wird, ist es auch wieder nicht recht! So ein Interview ist dann immer wieder die eierlegende Wollmilchsau  

08.01.20 17:45

423 Postings, 3138 Tage Clintosthutshaping 2030

er hat nie von einem Konzept gesprochen! Kann er auch gar nicht! Es ist eine Maßnahme die nicht in Planung ist sondern doch schon längst in der Durchführung! 2019 wurde ja schon Rationalisierungsmaßnahmen von einer Milliarde generiert! das Unternehmen ist also schon auf der richtigen Schiene und wird auch 2020 weiter umgesetzt.  

08.01.20 18:17

423 Postings, 3138 Tage ClintosthutLeerverkäufe von gestern in k-plus-s

ich hatte gestern ja schon angesprochen dass ich jede Wette eingehe, das Marshall Wace gestern keinen Leerverkauf durchgeführt hat. die haben die magische Grenze von 3% nicht überschritten und sind wieder am abbauen!http://m.aktiencheck.de/exklusiv/...weiterhin_auf_Aktiennews-10789406  

08.01.20 18:24

283 Postings, 2368 Tage BierdimpfelK+S

WOW, war ein paar Tage abwesend und habe gerade mal versucht die letzten Postings quer zu lesen: Ist das jetzt das "Clitosthut-Forum" ? ;-)))

Das ist doch irre wie die Aktie um die € 11,- pendelt ?!?!

Bin gespannt, wann den verheissungvollen Ankündigungen des Vorstandes zum Ende des letzten Jahres konkrete "Lieferungen" folgen !

08.01.20 18:49
1

755 Postings, 2480 Tage hugo1973Die europäische Landwirtschaft

protestiert seit 3 Monaten auf das schärfste für auskömmliche Einkommen und eine Entschärfung der Düngevorschriften. Wer soll denn das Kali kaufen ? Das Europa-Kali ist das Kali wo im Preis so hoch ist, das Geld mit verdient wird. Das ist der Hauptabsatz der deutschen Werke. Die Streusalzlager werden auch dieses Jahr nicht leer. Die Lage ist nicht nur ernst, sie ist grottenschlecht und spätestens im April haben die Wölfe bei uns die Afrikanische Schweinepest eingeschleppt. Dann hat bei K+S der Arsch aber Kirmes, Freunde. Da geht dann nichts mehr.  

08.01.20 18:50

2784 Postings, 2102 Tage Barracuda7sagt doch alles!

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...uebergeht-20194973.html

Ein Finanzvorstand gibt im "Aktionär", der Bravozeitung für alle Kleinaktionäre ein Interview. Passt zum Gesamtbild, das ich zu dieser Firma habe!

Weiterhin:
"Erstens: Wir sind sehr entschlossen, was die zügige Umsetzung unseres Maßnahmenpakets angeht. Dadurch wird sichtbar, welche Werte in K+S stecken und wir nehmen Risiko von der Bilanz. Davon sollte auch der Aktienkurs profitieren. Zweitens: Strukturell sind unsere Märkte gesund, es gibt keine disruptiven Tendenzen wie in vielen anderen Branchen und wir sind mit unseren Produkten in nahezu allen Bereichen sehr gut aufgestellt. Und drittens liefert unsere Strategie Shaping 2030 die richtigen Antworten auf die Herausforderungen unserer Märkte und die für uns relevanten Megatrends."

Doch die disruptiven Tendenzen gibt es. Die Kaliförderer mit den hohen Kosten werden vom Markt verschwinden. Selbst heute hat man das dort nicht erkannt. Die anderen zwei Punkte sind keine messbaren Ziele. Belanglose Schwafelei. Man redet von Antworten und Maßnahmenpaketen. Wie sehen die aus, wie sind sie quantitativ einzuordnen? Quer durch den Text liest man immer wir sind auf einen guten Weg. Wenn ich mir den Kursverlauf ansehe, stelle ich fest das man jahrelang schon auf dem Holzweg ist. Man bleibt sich aber seiner alten Linie treu! Keine Aussagen, sondern halbgare Lippenbekenntnisse! Gerade von einem Finanzvorstand erwarte ich mehr quantitative Aussagen, unterlegt mit Zahlen. Was ich hier höre erinnert eher an Politik.

Auch die Aussage lässt aufhorchen:
"
Einige Experten befürchten aktuell eine Kapitalerhöhung. Können Sie einen derartigen Schritt für 2020 ausschließen?
Wichtig ist: Wir sprechen von einem Gesamtpaket, das aus vielen einzelnen Maßnahmen besteht. Wir können keine Maßnahme von vorneherein ausschließen."

Aha Gesamtpaket, wie sieht das Gesamtpaket aus? Wie lange braucht man noch bis es steht. Es reicht nicht aus ein Gesamtpaket mit offener Deadline zu definieren!  

08.01.20 18:55

2784 Postings, 2102 Tage Barracuda7Hugo

"Die Lage ist nicht nur ernst, sie ist grottenschlecht"

Ich glaube, dass es dort bereits lichterloh brennt. Seit Jahren schläft man rum und steuert nicht dagegen. Nun kurz vor Ablauf des Zieles mit der Schuldenreduzierung verfällt man in Aktionismus und denkt über Veräusserungen nach. Das tut man nur wenns bereits lichterloh brennt. Weitsicht sucht man hier seit Jahren vergeblich. Selbst die Prognosen scheinen nur auf linearen Interpolationen mit anschliessender Revidierung zu basieren.
Man gesteht sich damit letztlich nur eines ein: Man ist Spielball des Marktes. Man hat überhaupt keine Ahnung von zukünftigen Preisentwicklungen bzw. Volumina. Man hat keine Hebel die man irgendwie nutzen kann. Wie soll sich so eine Aktie auch stark entwickeln?  

08.01.20 18:55
2

755 Postings, 2480 Tage hugo1973Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 11.01.20 18:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bleiben Sie bitte sachlich

08.01.20 19:09

4792 Postings, 5998 Tage Diskussionskultur#39749 (and123)

"was hätte der ein oder andere Aktionär vllt. mit Gewinnen aus K+S zu 41€ machen können"

das malt man sich bei einigen besser gar nicht erst aus  

08.01.20 19:24

4792 Postings, 5998 Tage Diskussionskulturzum interview

muß man sich sowieso fragen: wenn alles so intakt ist, wieso reißt man dann den laden auseinander?

aufhorchen läßt mich, dass es um ein gesamtpaket gehen soll, bei dem man nichts von vornherein ausschließen kann. denn das läßt dann meines erachtens doch etwas zu viel spielraum für unangenehme überraschungen.

das naheliegendste ist für mich, dass mit diesem ankündigungsfeuerwerk den aktionären rechtzeitig vor dem versand der HV-einladung das gefühl kommuniziert wird: die tun was.  

08.01.20 19:55

423 Postings, 3138 Tage ClintosthutHugo 18:45 Uhr

warum willst du andere dafür anstiften? Mach es doch selber! Abgesehen davon würde ich mich mal an der eigenen Nase fassen und schauen was Spam bedeutet  

08.01.20 20:08
2

423 Postings, 3138 Tage ClintosthutDiskussionskultur

warum reißt man den Laden auseinander? wenn man einen Winterschlaf macht, sollte man in der Zwischenzeit Informationen nachholen! Der Verschuldungsgrad ist definitiv zu hoch! Durch anständige kalipreise momentan nicht signifikant aber warum! ein anständiger Kaufmann versucht seine Vorgaben einzuhalten! wenn der Leverage in einer Firma zu hoch ist, da muss man einfach Unternehmensanteile verkaufen um die Verschuldung auf erträglichen Maß zu halten! hier werden also über Umwege vorgegebene Ziele erfüllt! Wie anders ist es sonst möglich? Aber k-plus-s soll ja die eierlegende Wollmilchsau sein! die Unternehmens schritte sind nach meiner Überzeugung stringent! Es gab keine Alternative für die Verschuldung mittels Béthune! vor einigen Jahren hat man den US Markt aufgekauft und jetzt wird er möglicherweise verkauft oder an die Börse gesponnen! aber wahrscheinlich bin ich wirklich der einzige der die professionelle Arbeit mit dem sich der Vorstand täglich mit hunderten von Mitarbeitern beschäftigt nachvollziehen kann! wer das nicht kann, tut mir eigentlich nur leid! aber dann ist es natürlich naheliegend, wenn man die dann alle für Idioten hält! Sind sie aber nicht. wie hat Andre Kostolany einmal angeführt. unternehmen können über viele Jahre unterbewertet sein und auf einmal platzt der Knoten und aus einer Unterbewertung kann dann ganz schnell eine Überbewertung vom Markt eingepreist werden. und die wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren geben. dafür sorgen schon die sukzessive niedrigeren Kosten gegenüber vor zwei Jahren und selbst wenn der Kaliumchlorid Preis auf aktuellem Niveau bleiben würde! eher unwahrscheinlich aber auch damit muss einkaufen kalkulieren können und Unternehmen können das ja flexibel sein falls es dazu kommen sollte.  

08.01.20 20:17
1

2784 Postings, 2102 Tage Barracuda7Clinto

Du bist schon sehr genügsam :).

"hier werden also über Umwege vorgegebene Ziele erfüllt! Wie anders ist es sonst möglich? "

Du bist zufrieden, wenn man Ziele durch Anteilsveräusserungen erreicht. Solche Aktionäre hat man doch gerne. Dein Anteil am Eigenkapital sinkt aufgrund eines Veräusserungspreises, der Unterhalb des Buchwerts liegt, aber du bist zufrieden weil das Ziel auf dem Papier erreicht wurde.
Wenn das so ist, dann bist du wirklich bei K+S gut aufgehoben!  

08.01.20 20:35
1

423 Postings, 3138 Tage ClintosthutBarracuda

ich fühle mich in k-plus-s tatsächlich sehr wohl! Selten so entspannt in einer Aktie investiert gewesen! das US-Geschäft ist noch nicht mal verkauft und kann doch gar nicht sagen wie gut ist verkauft wird! Oder an die Börse gesponnen spin off und dann bleibt es zum größten Teil wohl bei der Muttergesellschaft. es beißt sich doch immer der Hund in den eigenen Schwanz! Ratingagenturen bemängeln den zu hohen Verschuldungsgrad und kredite können nur mit höheren Zinsen in Kauf genommen werden! wenn man euch so zuhört, dann ist immer alles falsch was das Unternehmen macht! Macht es nichts siehe Konsequenz Ratingagentur weitere Verschuldung und so weiter, verkauft man, dann werden die Perlen weil hohes Cashflow vor die Säue geworfen! aber bessere Vorschläge habe ich von euch auch noch nicht gehört! ganz einfach, die habt ihr einfach nicht. in der Vergangenheit rumwühlen ist tatsächlich Perlen vor die Säue werfen! nach vier Jahren ist 41 immer noch Teufelswerk! der Kurs ist entscheidend und deshalb alles falsch! Also ich glaube dass der Vorstand die letzten wären, die keine guten Ratschläge aufnehmen würden! Alle Kritiker sollen jetzt mal schreiben wie jetzt weiter fortgefahren werden sollte! Ich werde das sammeln und dann der IR Abteilung per E-Mail zusenden! kein einziger von euch wird ja auch nur ansatzweise vernünftige Ratschläge geben können! kommt mir eher so vor als ob ein Jazzmusiker Rap Musik kritisieren soll! und Kritik ist ja nicht perse negatives! es gibt auch positive Kritik. anders ausgedrückt wenn euch Rap Musik nicht gefällt, dann solltet ihr euch ein neues Betätigungsfeld suchen  

08.01.20 20:57
2

845 Postings, 2190 Tage Trader2022Clintosthut

"Ratingagenturen bemängeln den zu hohen Verschuldungsgrad und kredite können nur mit höheren Zinsen in Kauf genommen werden! wenn man euch so zuhört, dann ist immer alles falsch was das Unternehmen macht!"

Gut erkannt Clintosthut. Häufig habe ich das Gefühl, das hier einige User Beiträge aus purer Eitelkeit erstellen oder um sich selber zu profilieren.  Die Versuchung für eitle Menschen und geltungsbedürftige „Crashpropheten“  ist halt groß. Ab einem gewissen Kursstand ziehen sie weiter zur nächsten Aktie, die gerade abstürzt. Aber es geht ja auch nur um die Unterhaltung hier. Ein frohes neues Jahr wünsche Ich den nicht wehleidig depressiven Egomanen bzw. Crashpropheten, also kaum noch jemanden hier :-(  

Seite: 1 | ... | 1587 | 1588 |
| 1590 | 1591 | ... | 2826   
   Antwort einfügen - nach oben