Marktkapitalisierung beim ggw. Kurs: 380 Mill.
Umsatz für 2009: ca. 300 Mill.
Bei der gegenwärtigen eher schwachen Ertragslage ist ein KUV von 1,2 - 1,5 angemessen und Compugroup fair bewertet. Das Kursziel für dieses Jahr sehe ich daher auch bei 8,5 EUR.
Für 2010 sieht das Bild aber anders aus. Ich rechne (konservativ) mit einem 15 % Umsatzwachstum auf 340 - 350 Mill. Parallel sollte CG durch die eingeleiteten Etragsverbesserungen bei den übernommenen Unternehmen in der Lage sein 25 % EBITDA Margen zu erreichen. Spätestens dann sollte das KUV über 2 stehen. Der faire Marktwert liegt dann zwischen 13 - 16 EUR
Sollte CG 2011 wieder in der Lage sein, das historisches Margenpotential von 30 % zu erreichen, könnte die 100 Mill. EBITDA Marke locker überrschreiten. Ich rechne hier mit einer Spanne von 100 Mill - 120 Mill. bei einem Umsatz von 400 Mill. Das dann faire Kursziel würde dann im Bereich von 19 - 22 EUR liegen.
Die von mit aufgestellten Wachstumsprognosen sind im Übrigen für CG ausschließlich aus dem operativen Cash flow zu finanzieren. Ich rechne übrigens damit, dass CG die 5 % eigenen Aktien im nächsten Jahr bei Kursen von 13 - 16 EUR am Markt platzieren wird. Hieraus ergeben sich weitere Gewinnmöglicheiten von 30 - 50 Mill. EUR.
Anmerkung: Bei meinen Prognosen bin ich von "europäischen" Bewertungen ausgegangen. Die amerikanischen Wettbewerber werden aktuell !!! mit KUV`S von 4 - 6 bei vergleichbarer Etragsstärke bewertet. In einem solchen Fall sind Kurse von 30 - 45 EUR 2011 möglich (aber leider sehr unwahrscheinlich) |