AT&S ist sehr unterbewertet!

Seite 44 von 152
neuester Beitrag: 04.05.23 15:16
eröffnet am: 22.08.07 17:00 von: adriano25 Anzahl Beiträge: 3783
neuester Beitrag: 04.05.23 15:16 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 1583041
davon Heute: 299
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 152   

11.05.16 09:47

59 Postings, 3144 Tage HerrlicherTja, ...

die Realität in China scheint doch anders auszusehen, als die wackeren Pläne.
Ich war vor einiger Zeit schon bass erstaunt, dass Chong. erst bei Auslastung aller vier Linien rentabel sein soll?

Wurde denn etwas zur diesjährigen Dividende gesagt?

Bei den Abschreibungen und der Verschuldung sollte, schon im Interesse des Unternehmens, die alte (in Höhe von 0,36 Cent?), wohl nicht mehr gezahlt werden können?
Es sei denn, die beiden Großaktionäre bestehen darauf?  

11.05.16 10:26
1

1548 Postings, 4118 Tage hzengerAT&S

@Herrlicher: Ja, im Call wurde erwähnt, dass man eine Langfrist-Guidance von 18-20% EBITDA Marge habe. Das hat mich auch gewundert, denn vorher war ja in Wahrheit eigentlich immer von 20% die Rede oder? Chongqing soll aber definitiv keine geringere Marge haben als das Altgeschäft, wenn ich es richtig verstehe. Ich denke daher, dass man bei der Langfristguidance eher im Altgeschäft Luft für Margendruck lassen will (z.B. aufgrund schlechterer Auslastung, ungünstigerer Währungseffekte oder stärkeren Wettbewerbs).

Du kannst Dir ja den Call auch mal anhören (ist auf der Homepage). Ich hab halt auch nur beim Hören mitgeschrieben und es kann durchaus sein, dass ich mal was falsch verstanden habe.

Was den Umsatz angeht: ja, fand ich auch etwas schockierend. Das kannst Du ab Minute 46:30 im call nachhören. Hab's eben nochmal überprüft: da ist definitiv die Rede von nur 300 Mio. USD Umsatz mit allen vier Linien. Natürlich könnte es dann noch eine Phase II des Ausbaus geben, der zusätzliche Linien bringt. Allerdings würde das dann natürlich auch nochmal zusätzliche Investitionen benötigen (on top der 480 Mio. EUR, die heute veranschlagt sind). Immerhin dürfte bei Phase II, wenn sie denn kommen sollte, die CAPEX/Revenue-Ratio günstiger sein, da das Gebäude ja bereits steht und "nur" eine leere Halle mit Produktionsanlagen gefüllt werden muss.

@h1as: Ein besonders peinlicher Lapsus bei der Kommunikation war, dass man in den Slides zunächst ein zu niedriges Net-Debt angegeben hatte. Die Analysten waren überrascht und hakten nach. Dem CFO fiel das aber gar nicht auf und er konnte zunächst keine Aussage darüber treffen, ob mit der Zahl was nicht stimmt. Erst nach einigen Minuten des Überprüfens hat er sich dann korrigiert. Fand ich sehr skurril, dass ein CFO sein Net-Debt nicht im Kopf hat und sich da von Analysten mal so eben um dutzende Millionen Euro korrigieren lassen muss...

@Herrlicher: Zur Dividende wurde nichts gesagt, jedenfalls erinnere ich mich nicht daran. Gebe Dir recht, dass Schuldenrückführung prinzipiell Priorität haben sollte. Könnte mir aber vorstellen, dass man aus Gründen der Dividendenkontinuität und angesichts niedriger Zinsen dennoch "normal" die Dividende weiterzahlt.  

11.05.16 12:10

2024 Postings, 3142 Tage cicero33Hzenger

vielen Dank für die Aufklärung.

Ich hatte gestern meine Aktien Teil- und heute Restverkauft.

Du hattest übrigens recht, die 40 Mio Abschreibungen sind auf die 87 Mio noch aufzuschlagen. Nächstes Jahr sollten dann aber nochmals höhere Abschreibungen anstehen, weil ja bis dahin die Investitionen weiter ansteigen.
Natürlich ist das nur vorübergehend, aber ich sehe aktuell einfach auch die Chancen dahinschwinden und die Risiken sind ja noch immer vorhanden.  
Mal schauen, in 1 bis 2 Jahren muss man sich neu orientieren.  

11.05.16 12:10

110480 Postings, 8927 Tage Katjuschadie 18-20% kommuniiert man ja schon länger

Das war auch das Margenziel fürs abgelaufene Jahr. Wurde mehrmals so in den Adhocs kommuniziert, auch jetzt wieder in der letzten Meldung fürs laufende Jahr und die längefristige Planung.

Ich seh das wie hzenger. Man lässt sich da etwas Luft, falls die Produktion nicht voll ausgelastet werden kann oder Konkurrenzdruck aufkommt. Normalerweise erwarte ich aber vorläufig weiter eher um die 22%.

Was die chines. Werke angeht, hatte ich 400 Mio € aus alsten Präsentationen im Hinterkopf. 300 Mio $ wäre wirklich wenig, wobei ich jetzt den Umsatz nicht entscheidend finde. Auch bei 300 Mio Umsatz daraus bei 22% Marge, wäre das plus dem Altgeschäft noch vernünftig.

Fakt ist aber weiterhin, dass man mit so einer dilletanischen Kommunikation sich den Aktienkurs kaputtschießt. Ich hatte vor einigen Wochen mal Kontakt zur IR. Positiv war, dass mir Frau Koch noch am selben Tag geantwortet hat und das auch recht umfassend. Negativ war, dass sie nicht wirklich begriffen hat, um was es mir ging. Damals war neben der Kommunikation vor allem das Thema Segmentwechsel und der Vorteil eines hohen Aktienkursen mein Anliegen.
Irgendwie scheint man bei AT&S beim Thema Kapitalmarktallokation erhebliche Defizite zu haben. Das Thema Investitionen in China und deren Rückflüsse muss einfach endlich mal klipp und klar dargelegt werden. Kann ja nicht sein, dass man fast 500 Mio € investiert und dann daraus nur einen FreeCashflow von vielleicht 20 Mio p.a. herausholt. Es müsste das doppelte sein, allein aus diesen Linien.  

11.05.16 14:00

2024 Postings, 3142 Tage cicero33Margen

#Katjuscha:

Das war das Margenziel für`s abgelaufene Jahr. Stimmt! Jedoch, unter Berücksichtigung der Anlaufkosten für das neue Werk. Letztes Jahr lag die EBITDA-Marge noch bei etwa 24% - wenn ich mich nicht täusche.

Wenn man jetzt eine langfristige (also auch nach der Phase nachdem das neue Werke rund läuft) Margenguidance von 18-20% ankündigt, dann geht das klar entgegen meine Erwartungen. Wie gesagt, es wurde kommuniziert, dass die Margen bei den neuen Technologien höher sein sollten.

Letztlich fehlt also beides - die Umsätze und die Margen. Das macht in Summe einen Riesenunterschied.
 

11.05.16 14:41
2

1548 Postings, 4118 Tage hzengerAT&S

@cicero: Ich habe meine Position auch spürbar reduziert, da das Chance/Risiko-Verhältnis sich mit den neuen Aussagen zu Chongqing verschlechtert hat. Wie oben beschrieben würde ich die Aktie dennoch für spürbar unterbewertet halten. Allerdings wird das jetzt ein hartes Jahr werden. Die ersten Quartalsergebnisse dürften extrem grottig werden, da man >200 Mio. CAPEX raushaut, aber zunächst nur mäßige Umsätze aus dem neuen Werk hat. Da hofft man dann schon sehr, dass nichts schiefgeht im Laufe des Jahres (Konjunkturschock, Probleme mit dem Ingangsetzen von Linie 2 oder 3 etc.).

Was mir an den Zahlen nach wie vor nicht klar ist, ist wie man sich das mit dem Werksausbau so zuvor ausgerechnet hat. 480 Mio. CAPEX für eine Anlage, die 260 Mio. Umsatz macht in einem Gebiet, auf dem man neu ist, in einem zyklischen Markt? Was war denn da der NPV, den der CFO ausgerechnet hat? Die Börse jedenfalls sieht den NPV klar negativ:

Wenn man ohne Neugeschäft jetzt schuldenfrei ein EPS von 1,70 hätte, so würde man wohl immer noch ganz locker ein KGV von 8 da drauf bekommen. Damit käme man auf eine Marktkapitalisierung von 530 Mio. EUR. Die tatsächliche Marketcap ist hingegen momentan 430 Mio. EUR. Mit anderen Worten, der Kapitalmarkt bewertet das Neugeschäft mit einem Wert von -100 Mio. EUR!

So schlimm sehe ich es persönlich zwar nicht. Aber klar ist, dass der Barwert des Neugeschäfts nicht wesentlich oberhalb null zu liegen scheint...  

11.05.16 15:17

59 Postings, 3144 Tage HerrlicherAbverkauf

Das die Chinawette nicht ohne Risiko ist, die Margen nicht so spannend sind wie erwartet, dürfte nun aber auch eingepreist sein.
Nach den Verkäufen wäre nun auch mal wieder eine Gegenbewegung angesagt. Zwölf Euro dürften locker zu erreichen sein.  

11.05.16 15:18

110480 Postings, 8927 Tage Katjuschacicero, schreib das doch mal genauso wie in #1080

Frau Koch und bitte sie bzw. den Vorstand um Stelungnahmen, wieso man als Aktionär jetzt vor völlig veränderte Tatsachen gestellt wird und in welchem Zeitraum man eigentlich die Rückflüsse erwartet? Wie gesagt, es kann ja nicht angehen, dass fast 500 Mio Investitionen in China nur investiert werden, weil Banken so liebt sind es zu finanzieren. Es muss für die Anteilseigner des Unternehmens (uns Aktionären) auch einen Vorteil in Form von steigenden FreeCashflows bringen. Ansonsten macht das Ganze keinen Sinn.  

11.05.16 15:59
2

1548 Postings, 4118 Tage hzengerAT&S

Exakt. Würde da auch wirklich gern mal wissen, mit welchen Annahmen an WACC etc. man bei der Projektplanung gerechnet hat und was die interne Hurdle Rate für den ROCE ist.

Im Prinzip sollte kein Unternehmen Investitionen tätigen, die im Erwartungswert nicht ihre Opportunitätskosten des Kapitals decken.

Leider denken Unternehmen natürlich oft nicht so. Nehmen wir mal an, eine Investition ins Neugeschäft ist nötig, da das Altgeschäft in 10 Jahren ausläuft, aber die Investition ist so teuer, dass nur ein ROCE von 3% erzielt werden kann. In dem Moment würde ein rationaler Anleger sagen: schütte mir die Cash-Flows des Altgeschäfts aus, dann lege ich es in einen DAX ETF an und bekomme einen Earnings Yield von 8% statt 3%.

Ein Vorstand in dieser Situation wird sich hingegen oft eher denken: wenn ich die Cashflows nicht ins Neugeschäft investiere, wird das Unternehmen immer weniger relevant und irgendwann ist der Ofen ganz aus. Ich muss in Neugeschäft investieren um meinen Job zu behalten und "Wachstum" zeigen zu können. Und dann wird halt in ein Projekt mit 3% Rendite investiert, obwohl man gemessen an den Opportunitätskosten eine Rendite von -5% erzielt.

Ich sage nicht, dass das hier jetzt konkret so war. Aber bei den Zahlen, die im Raum stehen, ist klar, dass Chongqing nur halbwegs funktioniert, weil man unter 2% einen Kredit aufnehmen kann.  

11.05.16 19:14

2024 Postings, 3142 Tage cicero33Katjuscha,

ich hab da grundsätzlich keine Berührungsängste das zu tun. Ich weiß aber jetzt schon, was man zu Punkt 1 antworten wird. Nämlich, dass man das nie so kommuniziert hat.
Soweit ich mich erinnern kann, kamen diese Aussagen ohnehin von Zeitungen und nicht direkt vom Unternehmen. Ich könnte natürlich jetzt die alten Zeitungsberichte suchen, aber was bringt es. Die Aussage mit den 1,5 Mrd in 5 Jahren kam sicher von Herrn Androsch. Die Aussage über 400 Mio Zusatzumsatz durch Intel war sicher in einer Zeitung zu lesen. Keine Ahnung ob sich das ein Reporter aus den Fingern gesaugt hat oder ob da tatsächlich vom Unternehmen die Aussage kam. Das war halt in jenen Zeiten wo es darum ging, die KE durchzubringen. Da wird dann wohl schon bewußt Optimismus verbreitet worden sein.  

11.05.16 21:09

4427 Postings, 5477 Tage Versucher1... ich kauf die AT+S auch jetzt bei 11,00 nicht.

Ist mir zu ungewiss. Auch österreichische Manager/Vorstände können sich in China-Angelegenheiten verrechnen indem zuviel auf die Chancen geblickt und die Risiken unterschätzt werden. Bin ja ausserdem hier nicht langfristig sondern mit Blick auf einen schnellen Kursgewinn/chartechnik interessiert gewesen.      

12.05.16 09:55
1

2024 Postings, 3142 Tage cicero33Frau Koch

Ich habe Frau Koch heute angeschrieben und sofort folgende Anwort erhalten:

Die EBITDA-Marge von 18-20 % ist unsere langfristige Guidance, die es bereits seit 2013 gibt. In dieser Bandbreite mindestens möchte sich AT&S mindestens bewegen.
Diese gilt auch für das GJ 16/17 aufgrund der zu erwarteten weiteren Anlaufkosten von Chongqing.
Das bedeutet nicht, dass wir uns mit dieser Bandbreite genügen, wir haben in der Vergangenheit immer mehr erreicht und das ist auch das Ziel für die Zukunft.
Eine präzisere Guidance können wir zu Chongqing zum derzeitigen Zeitpunkt nicht geben - wir haben mit dem Anlauf dieser Technologie keine Erfahrung und daher gilt es diesen Ramp abzuwarten sowie
die Marktentwicklung.
Bitte um Verständnis - alles andere wäre nicht ganz seriös.
 

12.05.16 10:19

59 Postings, 3144 Tage HerrlicherDer Dividende wegen ...

sind wohl nur die Wenigsten eingestiegen, aber wer heuer einsteigt bekommt auf sein Investment schon in knappp zweieinhalb Monaten eine Ausschüttung.
Immerhin besser als sich z. B. bei Anlagen wie z. B. Heidelberger Druck, Solaredge oder das gute alte Sparbuch, die Nägel abzukauen.

@cicero33: Was bedeutet denn die Aussage der Frau Koch,
"18-20 Prozent sind die langfristige Guidance", für die Bewertung?

Der Mai ist halt ein schwacher Monat und wenn die USA in die Rezession abrutschen sollten,
viele Analysten gehen schon lange davon aus, wird die Fed nicht zögern und ein neues QE auflegen. Was dann mit den Kursen passiert, kann sich jeder denken.
 

12.05.16 14:18
1

1548 Postings, 4118 Tage hzengerAT&S

Ein anderer Boardteilnehmer hat mit Frau Koch wegen des Lapsus mit Net-Debt gesprochen, mir folgendes geschrieben und angeregt, ich könne es auch hier zur Richtigstellung posten, wenn ich mag. Mache ich gern:

"Habe mir Frau Koch telefoniert und auch u.a. zu dem Punkt (oben gefragt). Sie sagte der CFO hatte die richtigen Zahlen in seinen Unterlagen, allerdings standen auf dem Slide im PPT leider die falschen und seine Verwirrung war, was der Analyst gemeint hat, weil in seinen Unterlagen der richtige Wert stand... also sie meinte er ist natürlich "firm" mit den Zahlen... und Ihnen tut, leid, dass sie es auf der PPT überlesen hatten (net debt waren von Q3 und somit schon gut abgespeichert)... nehme an das passiert Ihnen nicht mehr..."

Das klingt nachvollziehbar und kann in der Hektik natürlich mal vorkommen.  

12.05.16 14:21

110480 Postings, 8927 Tage Katjuschahzenger, danke aber ich seh da gra nicht durch

Auf was bezieht sich das?

Was ist jetzt bei welchem Thema der richtige Wert?  

12.05.16 14:24
1

110480 Postings, 8927 Tage Katjuschakurstechnische Erwartzungen meinerseits

nur so nebenbei

ich hab jetzt meine Gewichtung auf unter 4% abgebaut, da ich technisch und psychologisch bedingt über den Frühsommer hinweg mit Kursen zwischen 10,2 € auf der Unterseite und 12,6 € auf der Oberseite rechne. Das heißt, um die 10,5 € herum würd ich zukaufen, oberhalb von 12 € weitere Teile verkaufen.

mehr erwarte ich leider die nächsten 3-5 Monate nicht. Im Spätsommer muss man dann halt sehen, was der Gesamtmarkt macht und ob die Q1-Zahlen und Ausblick von AT&S überzeugen. Vielleicht bringt auch die HV im Juli noch ein bißchen Aufklärung und Fantasie rein.  

12.05.16 15:25
2

1548 Postings, 4118 Tage hzenger@katjuscha

Meinem Verständnis nach ist das korrekte Net-Debt, so wie es jetzt in den (überarbeiteten) Slides auf der Homepage angegeben ist: 263 Mio. EUR. In einer früheren Version hatte da irrtümlich 190 Mio. oder so gestanden. Das hatte während des Calls zunächst für Verwirrung bei den Analysten gesorgt. Müsste jetzt aber alles korrekt sein in den PDFs auf der IR Seite.  

12.05.16 15:33
1

1548 Postings, 4118 Tage hzengerAT&S

Zur Kurserwartung: denke auch, dass man jetzt etwas Geduld mitbringen muss. Unter 11 EUR werd ich sicher nichts verkaufen (außer wir bekommen eine globale Rezession). Habe privat noch 4-5% Depotgewichtung in AT&S übrig.

Hier wird in den nächsten Monaten sicher noch gut Unsicherheit drin sein. Wer auf schnelle Kursgewinne aus ist, ist hier daher möglicherweise fehl am Platz. Andererseits ist es möglicherweise kein schlechter Zeitpunkt für langfristige Anleger mit hohem Assetvolumen erste Positionen aufzubauen. Wenn erstmal alle vier Linien erfolgreich hochgezogen wurden und die Konjunktur ok bleibt, könnte hier Ende des Jahres auch wieder eine Wachstumsstory gespielt werden. Wenn man beim EBITDA dann wieder oberhalb der konservativen Margen-Guidance rauskommen sollte, käme möglicherweise gut Zug rein in die Aktie. Aber kurzfristig fehlen wohl erstmal die Trigger.  

12.05.16 15:47

59 Postings, 3144 Tage HerrlicherWie gesagt,

wer jetzt verkauft, verkauft auch seinen Anspruch in zweieinhalb Monaten eine Ausschüttung zu erhalten. Da ich im Moment keine passende Alternative sehe, reduziere ich vorerst nicht.

Die reduzierten Erwartungen für China dürften eingepreist sein und die Gegenbewegung zum Kursverfall sollte deutlich über zwölf führen.    

12.05.16 17:54

59 Postings, 3144 Tage Herrlicher@cicero33

@cicero33
Was bedeutet denn die Aussage der Frau Koch,
"Die EBITDA-Marge von 18-20 % ist unsere langfristige Guidance, die es bereits seit 2013 gibt. In dieser Bandbreite mindestens möchte sich AT&S mindestens bewegen.
Diese gilt auch für das GJ 16/17 aufgrund der zu erwarteten weiteren Anlaufkosten von Chongqing", für die Bewertung?

Doch wohl, dass Gürkchen immernoch deutlich unterbewertet ist und lediglich der Markt das Scheitern der China-Wette eingepreist hat !?!
 

13.05.16 06:28
4

2024 Postings, 3142 Tage cicero33Prognose

Das bedeutet eben, dass diese Guidance nicht die erklärte Zielguidance - sondern sozusagen ein Mindesterfordernis des Unternehmens ist.
Jetzt kann man sich natürlich als Aktionär gedanklich frei entfalten, wo die Reise in den nächsten Jahren hinführen könnte.

Ich sehe das so:

Ich unterstelle für alle Jahre gleichbleibende Rahmenbedingunen.

2016/17:

hier übernehme ich einfach mal die Berechnungen von hzenger:

Umsatz: 847 Mio. EUR
EBITDA: 161 Mio. EUR
EBIT: 30 Mio. EUR
Gewinn: 17 Mio. EUR
EPS: 0,45 EUR
KGV: (Kurs: 11 Euro) 25

2017/18

Die Linien 1-3 laufen nun schon. Es muß nur noch der Ramp für Linie 4 durchgeführt werden. Die Kosten dafür sind signifikant niedriger als die Kosten für die im Vorjahr absolvierten Ramp`s.

Zusätzlich zu den 130 Mio an Abschreibungen für das Vorjahr kommen weitere Abschreibungen idH von 10 Mio hinzu, weil in der Zwischenzeit weiterer Cash in die Linien geflossen ist und diese nochmals erhöhte Abschreibungen erfordern.

Das Altgeschäft läuft ähnlich gut wie 2015/16, womit Umsätze von 760 Mio erzielt werden. Das Neugeschäft hat sich noch nicht voll entfaltet, womit man hier eher mit Umsätzen idH von 200 Mio rechnen kann.

Umsatz: 960 Mio
EBITDA: 202 Mio bei einer EBITDA-Marge von 21%
EBIT: 62 Mio
Gewinn: 43 Mio
EPS: 1,1
KGV (Kurs: 11 Euro): 10

2018/19

Alle 4 Linien sind mittlerweile voll angelaufen und sind ausgelastet.

Der Umsatz im Altgeschäft bleibt mit 760 Mio gleich und hat sich im Neugeschäft mit 260 Mio voll entfaltet.

Die EBITDA-Marge liegt insgesamt bei 24%. Das Neugeschäft ist wettbewerbsärmer, weil diese Technologien nur von wenigen Unternehmen beherrscht werden. Die EBITDA-Margen sind daher höher und liegen bei 25%.
Die Abschreibungen liegen etwas niedriger - bei 130 Mio.

Umsatz: 1020 Mio
EBITDA: 245 Mio
EBIT: 115 Mio
Gewinn: 85 Mio
EPS: 2,19
KGV: (Kurs von 11 Euro) 5

Man sieht, dass die Aktie über die nächsten Jahre natürlich schon Potential hat. Die Börse ist ja vorlaufend. Mit dem Blick auf 2017/18 und einer KGV-Aussicht auf 10 kann mann man dann schon ein 50%-Upsidepotential erwarten. In einem weiteren Jahr dann eben auch einen weiteren Verdoppler.

Risiken sind aber natürlich auch jede Menge da. Es müssen erst einmal Kunden gewonnen werden, die die Linien auslasten.

 

13.05.16 09:05
1

59 Postings, 3144 Tage HerrlicherZahlen & Kultur

@cicero33
Die Zahlen möchte ich nicht weiter interpretieren, da ja selbst die Guidance von 18 bis 20 Prozent mehr Hoffnung als belastbares beinhaltet. Wenn man aber von der Vergangenheit auf die Zukunft schließt, darf durchaus davon ausgegangen werden, dass auch zukünftig diese Guidance erreicht wird.

"Man sieht, dass die Aktie über die nächsten Jahre natürlich schon Potential hat. Die Börse ist ja vorlaufend. Mit dem Blick auf 2017/18 und einer KGV-Aussicht auf 10 kann mann man dann schon ein 50%-Upsidepotential erwarten. In einem weiteren Jahr dann eben auch einen weiteren Verdoppler." Cicero33

Wer also heute in einem schwachen Marktumfeld verkauft, braucht entweder dringend cash oder hat eine andere spannende Investmentidee. Außerdem verkauft er, wie gesagt, seinen Anspruch auf die nächste Ausschüttung.

Dieses Forum zeigt aber, dass Austausch unter Usern auch funktionieren kann.
Chapeau cicero33 und hzenger.
 

13.05.16 19:28

13333 Postings, 5468 Tage Raymond_James''cash earnings'' 2015/16: 145mio = 3,75 je aktie

(''cash earnings'' = cash flow from operating activities before changes in working capital)

überflüssig sind "prognosen" (oben #1096) und "kursziele" oder auch nur kurserwartungen (oben #1091)

 

13.05.16 20:48
3

1548 Postings, 4118 Tage hzengerAT&S

Raymond, ich habe nichts dagegen, dass Du für Dich mit den Cash Earnings deinen Stein der Weisen gefunden hast. Was mir allerdings übel aufstößt ist, dass Du Deine Einzeiler immer so besserwisserisch vortragen musst und dabei so offensiv die Meinung anderer belächelst. Diese Haltung ist in meinen Augen besonders unangemessen, wenn man in der Vergangenheit schon so oft daneben lag wie Du.  

Der konkrete Fall AT&S zeigt übrigens auch, warum Dein mechanischer Fokus auf vergangene Cash-Earnings Dir immer wieder Kursverluste beschert hat in der Vergangenheit: Man muss sich halt schon ein bisschen mehr anschauen als eine einzige Zahl, sonst wird man von den Märkten an die Wand gerammt. Konkret:

Cashflow-Maße wie Cash-Earnings sind in meinen Augen grundsätzlich problematisch, wenn ein Unternehmen in Sondersituationen ist, was den CAPEX/Schulden Zyklus angeht. Bei AT&S ist das ganz extrem der Fall momentan (Höhepunkt der Investitionen/Tiefpunkt der neuen Umsätze).

Wenn Du bei AT&S für 2015/16 ein KCV von 3 ausrechnest, bekommt der Leser den Eindruck, AT&S sei die günstigste Aktie aller Zeiten. Ein Multiple von 3, wo gibt's sowas schon! Du vergisst dabei aber leider, dass der Unternehmenswert von AT&S nicht allein durch die Cashflows des Altgeschäfts bestimmt ist, sondern in Zukunft immer mehr durch das Neugeschäft geprägt sein wird--ein vollkommen anderes Produkt als das Produkt aus denen die alten Cash Earnings kommen (Leiterplatten). Dieses Neugeschäft kostet AT&S innerhalb weniger Jahre 500 Mio. EUR an direkten Investitionen; einen Betrag, der höher ist als die gesamte momentane Marktkapitalisierung des Unternehmens. Diese kleine Nebensache geht leider in keiner Weise in Deine Betrachtung ein, genauso wenig wie der operative Wert des Neugeschäfts.

Cicero und ich haben uns oben die Mühe gemacht, langfristige Earnings zu approximieren, wenn man die heutigen Cashflows um die zukünftigen Kosten und Umsätze erweitert, die das Unternehmen selbst erwartet (aufgrund z.T. bereits geschlossener Verträge). Das mag anstrengend sein und natürlich sind Prognosen immer unsicher. Aber leider ist der Wert eines Unternehmens halt nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft. Ein Schreibmaschinenhersteller konnte 1980 noch so tolle Cash-Earnings haben: als der PC anrückte, war bald darauf der Ofen aus.

In meinen Augen sagen die Cash Earnings hier für sich nichts sinnvolles aus.  

13.05.16 22:57

13333 Postings, 5468 Tage Raymond_James#1099 - AT&S weist die ''cash earnings''...

... seit jeher gesondert aus als zeichen der innenfinanzierungskraft des konzerns und maß für die dividendenhöhe (eine änderung der ausschüttungspolitik soll frühestens nach fertigstellung des Chongqing-projekts angedacht werden)

warum halte ich "prognosen" für überflüssig?

zum themen- und datenkranz ist genügend gesagt, z.B. in

http://aktien-portal.at/...ion-auf-weiter-wachsende-M%26%23228%3Brkte

http://www.boerse-express.com/cat/pages/2793373/fullstory

prognosen sind nicht nur unsicher, sondern sind oder wirken amateurhaft, wenn sie von außenstehenden kommen; sie appellieren nicht, wie man meinen könnte, an den verstand (dafür fehlt es ihnen an rationalität), sondern an die psyche, daher sind sie spekulativ und in meinen augen "überflüssig"

 

Seite: 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 152   
   Antwort einfügen - nach oben