wenn Karstadt bei Arcandor bleibt, würde diese Nachricht alleine schon einen Kursanstieg auslösen. Es müsste nicht einmal bedeuten das Arcandor überlebensfähig wäre. Wobei natürlich eine Entscheidung der IV Karstadt in der Holding zu lassen, sowas voraussetzen würde. Wie gesagt gehört momentan noch verdammt viel zu Arcandor. Immerhin tätigt die Holding aktuell noch Umsätze von 6-7 mrd. €. Der Aussage das Karstadt verkauft werden soll, wäre jetzt erst einmal Glauben zu schenken. Wenn man fremde Firmen in die Bücher schauen lässt, wird das schon seinen Grund haben. Ich persönlich strebe durch dieses Invest eine der drei folgenden Ziele an: 1) Entweder es gibt einen neuen Investor der alle ertragsfähigen Teile der Arcandor Gruppe übernimmt (z.B. Otto), und dafür auch die Arcandor- Decke mitnimmt, bzw. Reininvesiert. Dadurch hätte er einige steuerlichen Vorteile. Allerdings ist das auch ein riesen Gefriemel mit den 200 Tochtergesellschaften. Hier müsste wirklich bereinigt werden und ob sich da jemand die Mühe zu machen will... wer weis! = Kurs ++ und wir jubeln. 2) Es wird alles Verkauft was Substanz hat, und damit meine ich alles! Und dann bleibt entweder ein plus oder ein minus übrig. Bleibt ein Plus übrig, wird es bei der Liquidierung auf die Aktionäre ausgeschüttet. D.h. wenn die Arcandor am Ende mit "nur" 235 mio. Liquiditätsbilanz abschliesst, sind es immerhin 1€ je Aktie Ausschüttung. Mir persönlich würde es reichen. Allerdings ist momentan nicht viel bekannt über den aktuellen Schuldenstand von Arcandor und welchen Liquiditätswert Arcandor hat. Aber ich weis zumindest das keine bilanzielle Überschuldung stattgefunden hat. = Kurs + oder Kurs - 3) Keiner ist bereit genug für Karstadt zu zahlen, der IV und alle Beteiligten wollen auch nicht auf ihr Geld verzichten. Die Belegschaft wird man auch nicht einfach auf die Strasse schicken. Also bleibt Arcandor nur noch Karstadt zu behalten. Ob man will oder nicht. In diesem Fall muss Arcandor überleben, was zur Folge hat das der normale Geschäftsbetrieb weiter geht und die Aktie wieder an Interessenten gewinnt. = Kurs + und unser Konto auch. Also wie man sieht ist auch nach einem Verkauf von Karstadt noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Wir würden uns quasi in diesem Fall von den Tischresten ernähren... vorausgesetzt es bleiben genug übrig. Nur kommt dann die Frage der Zeit, denn das Ausschlachten kann dauern. Aber ich hab noch Zeit... :) CH |