Hallo zusammen, Erst einmal freut es mich so gute feedback auf meine Analyse zu kriegen. Ich war die letzten Tage unterwegs, hab die Aktie beobachtet, hab auch eure Kommentare mitgelesen, konnte aber keine Stellung nehmen. Folgendes von meiner Seite: @ Biggemann: Was die Staatshilfen angeht ist dieser Zug leider wohl schon abgefahren. Es wäre für den Staat jetzt eine große Blamage doch noch einzulenken und dem Konzern zu helfen. Allerdings sollte man auch nicht vergessen das sich unser Staat schon öfters mal gerne blamiert hat, aber ich würde es erstmal nicht als Grundlage nehmen. Da ausserdem eine Abwicklung bereits öffentlich angesprochen wurde, ist eine weitere Zukunft mit Staatshilfe nicht wirklich absehbar. Ich denke es wäre auch für den Kurs besser ohne Staatshilfe auszukommen. Der Staat wird nämlich Gegenleistung haben wollen, und wer weis was die da wieder alles verlangen könnten. @Possible: Nee, eine Diplomarbeit schreibe ich nicht :) Bei Arcandor wäre das auch Unsinn, da ich ja nichtmal wüsste ob es für meine Zukunft was bringt. Allerdings ist mir ein Invest von ca. 7.000 € Wert mich einige Tage intensiv mit dem Thema ausseinander zu setzen. Wenn es hier zu einem relive kommt, will ich dabei sein. Was dein Kommentar über die "Schickdanz- Villen" angeht und den Betrag das er sich mit den Aktien decken würde... hmm, in die Richtung habe ich nie gedacht. Man weis ja nie was sich hinter den Gardinen abspielt und auf eine Überraschung warten wir ja alle. Was die Bilanz und die Werte angeht, habe ich mich versuch durch die letzte Bilanz 2008 zu forschen. Leider sind dort mehr als 200 Firmen eingetragen, viele davon in Liquidation. Mindesten 100 Firmen sind alte Holdings der veräußerten Karstadt Immobilen. Zudem werden keine Liquidationswerte angegeben. Das Grundkapital scheint possitiv zu sein. Um aber eine genauere Aussage zu treffen müßte ich die Bilanzen aller einzelnen Firmen durch recherchieren. Dazu fehlen einfach zu viele Daten. Leider ist es mir nicht möglich einen Bilanzielle Wert der Vermögensgegenstände zu berechnen. Ich denke das ist auch der Grund warum Görg soviel Zeit braucht. Das Thema ist wirklich extrem Zeit intensiv. Eine Existenz von Arcandor bis weit in 2011 halte ich für eine Mindestanforderung. Niemand schafft es über 200 Unternehmen zu strukturieren und zu liquidieren. Zudem sollte klar sein da die gesetzliche Fristen einer Liquidierung mindesten 1 Jahr beträgt, jedoch max. 3 Jahre. Sind die Unternehmen nach 3 Jahren nicht Liquidiert, wird eine Liquidierung zurück genommen. @AF314: Der Kurs ist tatsächlich relativ stabil. Die Handelsvolumen per Trade überschreiten kaum die 100.000, was für einen Markt theoretisch kein großartiger Wert ist beim aktuellen Aktienstand. Da es ja immerhin 253M Aktien sind, sind da peanuts. Das heisst das sehr viele investiert sind, aber alle stillhalten. Umso größer wird der Ausbruch bei der nächsten Nachricht. Es ist tatsächlich "die Ruhe vor dem Sturm". Der "worst-case" wäre natürlich wenn keine einzige Meldung mehr kommt und der Kurs immer weiter abdriftet nur weil der eine oder andere etwas Liquidität braucht und áusgerechnet die Arcandor Aktie aus seinem Depot schmeisst. Nachfrag nach Arcandor scheint es aber nach wie vor zu geben, sonst würde der Kurs noch schneller abrutschen. Laut Presse sollten folgende Nachrichten die nächsten Tage veröffentlich werden: 1) Übernahme der Quelle Österreich 2) Übernahme von Quelle eilen und Handelsnamen durch Otto Group. Was bei diesen beiden Sachen etwas unklar ist, ist die Tatsache das ich bei einer Pressemitteilung gelesen habe, das Otto auch das Auslandsgeschäft übernehmen will. Allerdings ist die Rede von Quelle Österreich separat?! Was hat das nun an sich? Ist Otto an alle Quelle- Ableger interessiert? Oder nur an Russland und Deutschland nebst Handelsnamen? Für Punkt 1) habe ich einen Veröffentlichungstermin von 12.02.2010 gelesen. Das wäre in 2 Tagen. Bei Punkt 2) hat das Kartellamt den letzten Tag auf den 16.02.2010 verlegt. Wann die genaue Veröffentlichung stattfinden ist aber unklar. Jedenfalls werden wir definitiv in den nächsten 5 Tage neue News haben. Ich denke es wird dann auch nicht lange dauern bis auch Görg dann seine Stellung dazu gibt. Wer es aushält, sollte seine Aktien bis dahin behalten. Im schlimmsten Fall rechne ich mit einem Kurs von 0.120 bis zur Veröffentlichung (wenn ich das Niveau der letzten Tage in betracht ziehe). Allerdings weis ich nicht was nach den Veröffentlichungen passiert. Die Wahrscheinlichkeit aber das der Markt mit einem schnellen Sprung reagiert ist sehr hoch. Letzte sehr wichtige Info: Bitte bednkt das die Firma Arcandor die Insolvenz aufgrund von Liquiditätsengpass gestellt hat und NICHT wegen einer bilanziellen Überschuldung. Wenn Bilanzen besser werden und etwas Liquisität in das Haus kommt, Atmet der Laden wieder. Vergleichbar mit: Es ist kein Herzstillstand, sonder nur eine Atemnot. Das 2. ist durchaus besser heilbar. Ich rate vor jeglichen Panikverkäufen ab! Es sei denn man kann es sich nicht mehr leisten, denn was wirklich passiert ist nunmal nicht absehbar. P.S. Die Weltwirtschaft korrigiert die Zahlen nach oben. Heute wurde 2% Zuwachs für 2010 prognostiziert. Kann uns nur zu gute kommen... Also lasst uns mal den 12.02. abwarten und sehen welchen Kurseffekt das bringt. Und bitte nicht gleich alle bei 0.160 verkaufen. Das ist diese Woche schon 2x passiert das der Kurs drauf war und die Inso- Zocker das Papier wieder in den Keller treiben. Wenn wir alle was davon haben wollen, sollten wir Ruhe bewahren und nicht für 10% Gewinne gleich 700% Gewinne verzichten (die ja möglich sein könnte unter Umständen). Soll jetzt aber keine Animation sein die Pleite abzuwarten, also sollte jeder seines Risikopotentials bewusst sein. In diesem Sinne, uns allen viel Glück! CH |