Gute Idee @dlg., ich zitiere mal 2 Sätze deines Beitrags spariert:
Wenn CMS alt komplett wegfällt, dann fehlen Dialog also 46,7 Mio an operating profit von den 78,7 Mio erzielten operating profit in 2Q19
Und die 300 Mitarbeiter weniger bringen annualisiert 36 Mio USD Ersparnis
Obwohl nicht alle Quartale sind, einfach mal pauschal gerechnt 46,7 Mio * 4 Quartale fallen 186 Mio weg. 36 Mio Einsparung fehlen ca 150 Mio.
(wobei ich mit den 36 Mio noch etwas hadere, aufgrund der Aussage im Bericht:
Der Rückgang der Ausgaben für F&E war vorrangig durch den Wechsel von mehr als 300 Mitarbeitern zu Apple am 8. April 2019 bedingt. Der prozentuale Anteil der Aufwendungen für F&E am Umsatz lag im zweiten Quartal 2019 mit 15,7% deutlich unter dem Vorjahresquartal (Q2 2018: 26,5%);
und wenn ich anualisiert 11 % vom Umsatz 2018 (1,4 Mrd) wegrechne, dann komme ich auf 154 Mio). Die 300 Mio sind wohl nur die reinen Kosten für die Mitarbeiter, es fallen ja aber auch Standorte, Computeranlagen, Software, und, und und und weg. Jedenfalls klafft bei den beiden Zahlen im Vergleich eine Lücke von 114 Mio auf.)
Fortsetzung zu den noch fehlenden 150 Mio Gewinnrückgang nach Ausfall des main PMICs:
Unter Q2 2019 Operational highlights steht:
Continued design win momentum at our largest customer for the development and supply of mixed-signal integrated circuits. Revenue from the new contracts is expected to be realized over the course of the next three years.
Also ist es wohl ziemlich sicher dass die Graphik des Ausblickes (siehe Endes Beitrages) einen sicheren Anstieg bei den sub PMICs wiedergibt, den ich mal Anhand der dargestellten Pfeile auf 300 Mio für 3 Jahre taxieren würde, mithin 100 Mio pro Jahr. Damit sinkt der Fehlbetrag von 150 Mio auf 50 Mio
Nun ist noch zu klären wo die Lücke bei den F&E Kosten entsteht. Es ist für mich durchaus vorstellbar, das hier die Lücke geschlossen.
Damit hätte ich die wegfallenden Gewinnen, nur durch Contentgewinne bei Apple sowie Kosteneinsparung kompensiert.
Durch den weiteren Wegfall von 10% der Aktien, kann das EPS sogar noch steigen. Wohlgemerkt haben wir bisher keine neuen Kunden oder Produktgruppen und Zugewinne von Neukunden in irgendeiner Weise berücksichtigt.
|