und alle die sich für unser invest interessieren.
hab zwar noch ca. 15 jahre zu buckeln aber unser invest ist ein TEIL meiner altersversorgung und somit stört mich die derzeitige situation relativ wenig. nicht dass ihr jetzt denkt, dass ich diesen wert so lange halten möchte, doch will ich mir zu gegebener zeit, falls es der kurs zulässt evtl. ne schöne wohnung kaufen oder eben doch auswandern. da ich etliche ausfalljahre habe, u.a. durch meine 3 jährige weltumradlung - geld ist nicht alles im leben und diese erfahrung in all den ländern nimmt mir bestimmt keiner mehr - und ich fest davon ausgehe, dass es dann eben nur ne einheitsrente geben wird möchte ich mir zumindest die miete sparen.
derzeit ist ein guter mittelklassewagen hier investiert (ek seitig) und als radler müsst ihr euch mal überlegen, wieviel kohle ihr schon in eure mobilität sprich auto gesteckt habt. geht mal von 300 euro im monat aus, anschaffung, abschreibung, sprit, versicherung u.s.w. und diese kohle spare ich eben und stecke sie in die börse. bei 40 jahre freiheit durchs auto sind dies stolze 144.000 euro und wieviele jahre müsst ihr für diese freiheit buckeln? bei 2.500 netto, es gibt bestimmt etliche leser hier die weniger verdienen sind dies knappe 5 jahre um sich die freiheit auto fahren zu dürfen leisten zu können......
natürlich sind fast alle hier postende long - weshalb nicht? die meisten sitzen ebenfalls derzeit auf verlusten aber irgendwann habe ich mal gelernt, dass verluste nur dann entstehen, wenn ich sie realisiert habe sprich verkauft. in den unsicheren Zeiten wie diesen liegt unsere boi am boden, aber sie ist dabei wieder aufzustehen. wir haben das hinter uns was andere werte vielleicht noch vor sich haben, und dies ist auch der grund dafür weshalb ich hier vermutlich weiter aufstocken werde. vermutlich haben alle blue chips im dax %tual gesehen ein wesentlich höheres abwärtspotential als unsere BOI, falls es tatsächlich zum worst case, also dem zerfall von europa kommen sollte. dieses szenario wird jedoch m.m.n nicht eintreten - eher der wegfall einzelner länder wie z.b. griechenland. unsere boi sehe ich derzeit auf diesem niveau als recht stabil - der dax geht auf talfahrt und wir bewegen uns seit wochen zwischen 9 bis 10 cent. die Trader und shorter haben sich anderee opfer ausgesucht und dies ist u.a. der grund weshalb hier fast ausschliesslich longs posten.
ende letzten jahres stand unsere boi bei 8,3 cent und dieses tief haben wir dieses jahr nie gesehen. so gesehen kann man(n) bzw. frau schon von einer gewissen stabilität ausgehen. für kommendes jahr erwarte ich eine weitere stabilisierung, auch für europa erhoffe ich mir ein wenig ruhigere zeiten als dieses. die entwicklung in amerika ist bestimmt genauso interessant, anfang des jahres werden wir ein wenig schlauer sein.
allen investierten und interessierten ein schönes we.
gruss weltumradler |