Fundamental mehr wert: Vor der PB übernahme hatte die DB 5 (4,97) Mrd. Jahresübeschuss, bei derjetzigen Kursbewertung resultiert daraus alleine ohne mögliche Gewinne der Postbank ein KGV von 7. Jetzt sollte die Postbank aber auch Gewinn erwirtschaften, sonst hat sich der Kauf für ca. 7 Mrd. nicht gelohnt. Dadurch ergibt sich ein KGV von unter 7!! Der Jahresübeschuss schwankt natürlich auch sehr, Deutsche Bank ohne Postbank hatte 2006 6Mrd., 2007 6,5 Mrd, und 2008 einen Fehlbetrag von 3,8 Mrd. Damit die DB nicht so sehr vom Investmentbanking abhängt und somit der Jaresübeschuss zu sehr schwankt, wurde letztendlich auch die Postbank gekauft. 2010 wird vom Gewinn her eher schlecht ausfallen, vor allem wegen der Übernahme der Postbank. Doch der KGV von 2011 oder 2012 solltesich dann wieder alten Werten nähern und wenn sich dann ein KGV von 8 Mrd oder mehr von beiden Banken zusammen ergibt, hätten wir ein KGV von 4,5! Nach einer vollständigen Integration der Postbank gehe ich allerdings für 2012 von einem Jahresübeschuss von über 9 Mrd. aus. Aktuell will natürlich kein Fonds die DB im Jahresabschluss haben, doch das Aufholpotential ist gewaltig. Falls 2011 kein Eurodebakel kommt, sieht es gut aus für die DB, die sich langsam zu den führenden Finanzinstitute der Welt zurück meldet, zu denen sie mal vor 20 Jahren gehörten. Interessant finde ich auch die Durchschnittswerte einer Hausse und einer Baisse, da sich ein Titel auch nicht vom Markttrend los reißen kann: Hausse: 33 Monate & 170 % Performance Baisse 26,5 Monate & -35,5 % Performance (Durchschnitte seit 1950)
Wie lange hält diesmal die Hausse an? Die Gewitterwolkenn für die nächste Baisse kann man ja schon am eropäischen Himmel erkennen! Doch dieses heftige Gewitter könnte auch vorbei ziehen, man weiß es nicht genau!
Und für langfristige Anleger sollte man auch überlegen, wo wir denn historisch eigentlich stehen?! Ist die Bank, diebisher mit am besten durch die Finanzkrrise und deren Auswirkungen geschlingert ist, nur noch so viel Wert wie in den 90ern? Wir es in Zukunft keine Banken mehr geben, da eine neue Technologie die Banken ablöst? Sind 100 DM aus 1993 wirklich 140 DM also ca. 71 Euro heute. 2% Inflation, also Werte wie uns immer vor geschwindelt werden. Nachdem sich maßlosen Übertreibungen wie auch Untertreibungen heir gelegt haben, werden wir wohl wieder Kurse zwischen 60 und 80 Euro sehen. Kurzzeitig ist nach unten noch einiges möglich, nur ist es ein Trend und eine Untertreibung. Nur wenn man meinen Bigchart über 20 Jahre betrachtet, sieht man auch, das die höchsten wie auch niedrigsten Stände in den letzten 3 Jahren waren, so viel zu volatielen Markt, den man im intraday of nicht mehr so klar sieht.
Aber, warum ich finde, dass die DB fundamental unterbewertet ist, sollte nun klar geworden sein! |
Angehängte Grafik:
1012_1990-2010_dbbigchart_mit_kanal.png (verkleinert auf 65%)