Moin Moin, spannende Woche wars. Einige sind vom basher zum pusher geworden. Einige haben ihre letzte Selbstachtung verloren und schreiben hier Dinge, da würde ich mich selbst für schämen und es wäre mir peinlich obwohl das netz anonym ist und mich keiner mit dem geschriebenen in Verbindung setzt. Wie dem auch sei, ich habe Babelbar installiert und ein bischen mit rumgespielt. Und ich muss ehrlich sagen, mir gefällt das addon sehr gut. Selbstverständlich wurde hier das Rad nicht neu erfunden. Jeder kennt diverse Übersetzungsprogramme. Jedes Programm hat seine Macken in den Übersetzungen und jedem ist klar, dass man das Übersetzte nicht gerade als Doktorarbeit oder sonstiges verbreiten kann (wobei ich das manchen hier doch zutraue). Für die, die es nicht installiert haben. Ein einfaches Addon für Firefox, Safari und bald auch Chrome. Wenn installiert, erscheint eine Menüleiste im oberen Teil des Browserfensters (ausblendbar). Dort stelle ich die gewünschte Sprache ein und andere Einstellungen. Ist die Auto Read funktion aktiviert, brauch ich nur den Text markieren und es wird in der gewünschten Sprache vorgelesen. Deutsch-Englisch meiner Meinung nach sehr gut. ins Französische kann ich nicht sooo gut beurteilen, aber es hört sich im ersten Moment auch richtig an (mein Französische ist allerdings zu schlecht um es 100% zu überprüfen).
Klar kann Google das auch übersetzen, aber bei Babelbar brauch ich nichts kopieren und irgendwo einfügen, ich brauch keine neue Seite öffnen, und es wird Vorgelesen (wahlweise mit untertiteln) sodass es vielleicht auch noch ein Lerneffekt ist, falls man das möchte/braucht.
Wie gesagt, meiner Meinung nach ne gute Sache.
Bin gespannt wie es nächste Woche weiter geht. bin aber sehr positiv eingestellt. Hier ist kein Insozock, keine leeren Versprechungen. Rok arbeitet an neuen Entwicklungen und nebenbei werden die kosten mit JPselect gedeckt oder übertroffen. besser gehts nicht, oder?
In diesem Sinne, ein schönes WE. |