übernahmen:
ich denke zum thema übernahmen, wird eher blue tätig werden als das sie selber übenommen werden. ich glaube da ist blue inzwischen zu teuer geworden. man darf ja nicht vergessen das sie nach alten berichten über knapp 1 mrd pfund moly besitzen. allein davon 450mio pfund in davidson. nun werden die reserven mit den neuen ressourcen-berichten noch erhöht. ich könnte mir alles in allem locker eine verdoppelung aller minen vorstellen. soll heißen die hätten dann 1,8 mrd pfund moly im boden. jetzt rechnet das doch mal nur mit 20USD, dann kommen sagenhafte 36 mrd USD moly wert. und wo der moly-preis im mom steht wißt ihr selber. und er soll noch steigen. das ein bieter niemals zu diesem preis ein angebot abgiebt ist mir klar. nur um halbwegs ein faires angebot abzugeben, müssen die auch mindestens die 10 dollar bezahlen die zur berechnung der wirtschaftlichen rentabilität herangezogen wurden. soll heißen die sollten dann schon mindestens ein angebot von 18 mrd USD abgeben. wenn man jetzt davon die üblicherweise 20% vom gesamtwert berechnet mit die eine firma an der börse notiert wird, dann kommen wir auf 3,6 mrd für ein, meiner meinung nach, viel zu billiges angebot. rechnen wir mal, 3,6 mrd:104 mio aktien= 34,61 USD= 39,92 CAD= 25,90 EUR/aktie=23,25 EUR/zertie (die 104 mio aktien werden auch nur zur berechnung der großen herangezogen. warum auch immer.)
also, wie man sieht nur mit den billigsten annahmen, ist blue schon zu teuer.
zum thema rücksetzer, also petruss, ich gebe dir absolut recht, rücksetzer wird es immer wieder einmal geben. nur so wie wir ihn im januar februar gesehen haben, werden wir keinen mehr sehen, es sei denn du hast recht und es geht weltweit so runter, dann wird sich selbst unsere perle nicht mehr davor retten können. aber im normal falle hat du letzte woche gesehen was geht. während moly mines((explorer) fast ihren komplettenanstieg von mon/die am don/freitag wieder abgaben, konnte blue(produzent) weiter zulegen) sicher kann man siese beiden werte nicht vergleichen, wohl aber die richtungen an der börse. es liegt nun in der natur eines EXPLORERS, das der die gewinne die er macht auch schnell wieder abgibt, während ein PRODUZENT dann noch gemütlich nach vorne läuft. vorallem dann wenn diese PRODUZENT so eklatant unterbewertet ist wie blue.
aber ich gebe dir auch vollkommen recht, das man mit anderen aktien mehr gewinne erzielen konnte. nur sicher nicht so ruhig wie hier bei blue. |