....ist, dass irgendwie fast alle im Forum auf ihre Art und Weise Recht haben. Diejenigen, die „Long“ sind, weil sie an das Geschäftsmodell glauben. Ja, ich denke, dass AFC ein interessantes Geschäftsmodell hat, das in der allgemeinen Transformation der Energieerzeugung, -transport und -speicherung seine Nische finden wird. Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch die Anleger, die in den letzten Wochen ausgestiegen sind, zu denen gehöre auch ich. Ich hatte hier das Glück bei EUR 0,19 eingestiegen und bei EUR 1,16 bzw EUR 1,10 ausgestiegen zu sein. Schwein gehabt! Warum bin ich ausgestiegen? Weil ich ab einem gewissen Punkt die Marktkapitalisierung betrachte und sie ganz altmodisch ins VErhältnis zu Gewinn bzw Umsatz setze. Die Marktkapitalisierung gibt ja nun üblicherweise die abdiskontierten Gewinne der Zukunft wider. AFC hatte in der Spitze eine Marktkapitalisierung größer EUR 700 Mio. Bei einem mutigen KGV von 50 würde dies ein Gewinn von EUR 14 Mio bedeuten. Bei einem aktuellen Umsatz von nahe Null und einem Gewinn von Null ist das eben eine sehr sehr hohe Bewertung, sprich die gesamte Zukunft der nächsten wieviel(?) Jahre ist darin abgebildet. Daher bin ich raus und glaube dennoch an das Geschäftsmodell, sehe darin keinen Widerspruch. Natürlich wird dann mit Bewertungen von Nel etc argumentiert. Nun ja, das halte ich offen gesagt für falsch und irrational, man sollte sich ab einem gewissen Punkt mal neben sich selbst stellen und das Unternehmen stand alone betrachten. Man könnte ja auch argumentieren, dass Wasserstoff im Verhältnis zu Krypto völlig unterbewertet ist. Egal, mir macht das Forum dennoch viel Freude, weil es viele Meinungen und Argumente gibt. Natürlich auch Emotionalitäten und Nebengeräusche, aber dennoch ein Austausch. Einschätzung zu AFC: Kurz- und mittelfristig bin ich eher zurückhaltend und glaube, dass es zu deutlichen Rücksetzern kommen kann. Zudem steht mE für den weiteren Weg noch die eine oder andere Kapitalerhöhung an. Langfristig (> 5 Jahre) kann das Kursniveau durchaus wieder in die Höhen der letzten Tage zurückkommen. Viel Glück allen! Falls ich Unrecht haben sollte, freut es mich für alle, die investiert sind! |