Viele hier haben von Bilanzen keine Ahnung. Da werden die Rückstellungen als normale Schulden gewertet und das Anlagevermögen undifferenziert betrachtet.
Wer hier von Pleite spricht, soll hier genaue Zahlen veröffentlichen wie viel Abschreibungsbedarf noch vorhanden ist, was die letzten fünf Jahre schon abgeschrieben wurde. Wie sich der Cashflow entwickelt hat bzw zusammensetzt? Wie sich das nachhaltige Nettoergebnis berechnet, aufschlüsselt und entwickelt hat? Wie viele Rückstellungen müssten sie denn haben um zu überleben?
Da wird nichts kommen. Denn außer die Schulden sind so hoch und das Aktivvermögen nichts wert, kommt nichts. 100 % Eigenkapital sollten es schon sein, da sind 350 % bereinigter Verschuldungsgrad zu viel. Sicher man kennt die verborgenen nicht in der Bilanz stehenden Zahlungspflichten. Aber warum besteuert die Regierung Brennelemente wenn sie sich nicht an der Entsorgung beteiligen wollen?
Wer von einer Pleite ausgeht wird die Fragen ja wohl fundiert beantworten können? Ansonsten ist es eigt fast schon Rufmord.
Das tollste Argument war hier definitiv, dass wir den Strom ja vom Ausland beziehen können. Dann ist ja alles gut und wir als Industrienation können uns vom Ausland abhängig machen. Vlt können wir die Autos auch dort kaufen?
Die Autoindustrie ist im übrigen ein klasse Beispiel. Die geforderten Abgasgrenzwerte können deren Atomausstieg werden. Wurde ja auch schon lange diskutiert, also warum keine Mrd Abgabe einführen und Tesla Autos kaufen?.....
An meiner Analyse arbeite ich noch, dauert noch etwas da ich die nächsten 2 Woche betrieblich Unterwegs bin.
Ich arbeite übrigens in einer Wirtschaftsprüfungskanzlei. |