dass es wirklich so weit runter geht glaub ich auch nicht. Ein Mangel an Neuigkeiten und Wachstumsstories ist bei einem Unternehmen wie Bayer aber schon ein Problem. Was mich an der Darstellung auf dieser Seite immer etwas stört ist der angezeigte Gewinn je Aktie, der tatsächlich jedes Jahr in der Blianz deutlich niedriger ist als bei finanzen.net dargestellt. Es macht schon einen Unterschied ob ich mein KGV mit einem Gewinn von 4,14 euro oder 6 euro je Aktie (als Beispiel aus 2014) berechne oder 4,85 statt 7 euro als Grundlage nehme. Ich frage mich seit längerem warum dies so ist. Ist bei einigen Unternehmen so, aber längst nicht bei allen. Vielleicht hat da jemand von euch ne Erklärung für.
Sollten mangels Innovationen und entsprechend neuer Produkte die Margen sinken, die Wachstumsstory ins stocken geraten oder die Marktstellung in Frage gestellt, ist Bayer auf einmal garnicht mehr so günstig bewertet wie es auf den ersten Blick scheint. In solchen Fällen wird Unternehmen für gewöhnlich nur ein deutlich niedrigeres KGV zugebilligt. In einem solchen Szenario könnte auch ich mir 65 Euro als Kurs vorstellen, wäre bei ca 5 Euro Gewinn pro Aktie und ca 25-30 Euro Buchwert ja kein so abwegiger Kurs wenn eine Wachstumsstory dazu fehlt.
So weit sind wir natürlich nicht... ich möchte nur mal daran erinnern dass bei Unternehmen die hohe Aufschläge aufgrund ihrer Marktstellung besitzen, der Fall auch besonders tief sein kann wenn diese mal nicht mehr besteht. |