Mein Bauchgefühl ist sicherlich anders als Deines. Daher habe ich keinen Tipp für Dich, wie Du das hinbekommen kannst.
Aber mal als Anhaltspunkt, wie ich auf die Firmen komme, die ich manchmal kaufe:
a) Tipps (können Foren sein, oder Freunde, Bekannte, andere...- ebenfalls rechne ich hierzu auch MUSTERDEPOTS) b) Suchkriterien (bei Börsenmaklern, etc.) Mein Lieblingssuche dabei ist niedriger KGV (unter 12) mit niedrigem PEG (unter 1) Manchmal mache ich aber auch ganz andere Suchen, z.b. nach Profit-Anstieg (%) und so. Manchmal auch ganz wirre, suche mir Firmen raus mit KGV von über 50, bei denen aber fürs kommende Jahr KGVe2007/2008) ein wesentlich besseres Ergebnis erwartet wird, bei kleinstem PEG. c) dann natürlich noch Börsensites, Zeitschriften, etc. News, Analystenmeinungen, etc. d) Marktbeobachtung - sehe ich immer mehr Hyundai, Toyota Autos (kann aber auch ein Touareg sein) auf den Strassen, oder Samsung's Elektronik in den Geschäften - dann komme ich in's Grübeln und schau mal nach, wie bei denen "die Aktien" stehen.
So, alleine durch meine Suchen bei den Börsenmaklern habe ich schon ein paar hundert mögliche Stockpicks. Dann fallen schon mal die raus, wo man keine vernünftigen und aktuellen Daten bekommt. Ich will auch keine Firmen im Portofolio, die am Ende vom Arsch sind (bekomme zu spät mit wenn's da brennt)
Dadurch ist schonmal eine gute Hälfte weg. Na ja, und vom Rest komm's halt auf die Mischung drauf an. Als ich sah: Salzgitter, prima, KGV von 2.5 oder 3.5, dann nahmen ein paar Musterdepots die auf. Also schaute ich mir die mal genauer an (ich schaue dazu auch die Bilanzen und Zahlen auf den Firmensites an !) Na ja, irgendwo rummelte das dann im Bauch und ich hab' gekauft. Und mir bisher viel Freunde bereitet. Genauso auch bei ein paar anderen.
Ohne Bauchgegrummel kaufe ich nicht. Nur nach Zahlen- ne. Mein Bauchgefühl lässt mir immerhin eine Trefferrate von guten 80%. Die anderen 20% gehen meist mit Stopp-loss mit Verlust zwischen 10 und 15% raus.
Ein paar andere Papiere habe ich auch schon zu "100%igen" Bauchgefühl gekauft, ohne zusätzliche Kriterien, News, etc. Kann gar nicht mehr sagen, wieso genau - hat im Magen gegrummelt, und ich habe einfach gekauft.
jedenfalls: die zahlen können noch so verführerisch sein, Ausschlag gibt bei mir da s Bauchgefühl. Manchmal will's nicht anspringen, dann lasse ich die Finger von der Firma. Für mich ist das nur eine Anlage von überschüssigem Geld - kein Haupterwerb und soll auch keiner werden. Ich will mir eher Sorgen vom Hals halten, und da brauche ich keine Papiere die mir Magengeschwüre verursachen könnten. Wenn's soweit kommen sollte, dass ich nicht mehr ruhig schlafen kann, dann geht alles auf's Sparbuch. Fertig aus - Rendite ist mir dann egal, mein Schlaf ist mir da wichtiger. |