ich bin da etwas anderen meinung. ich denke, dass der dax seine 200-tage-linie noch einmal antesten wird. nur ein nachhaltiger anstieg über 8365 könnte noch mal sowas wie eine kleine zwischenralley auslösen, aber vermutlich auch nur bis in den bereich von max. 8500. aber für mich sieht es eher danach aus, dass es erstmal etwas abwärts geht.
dass die dt. bank anzieht ist sehr erfreulich. ich denke, da sind schon viele erwartungen enthalten, weil die us-banken so gut gelaufen sind. ich persönlich erwarte auch gute zahlen und einen erneuten kursanstieg. an die 40 glaube ich jetzt nicht - ich gönne es aber jedem.
im september habe ich befürchtungen, dass der markt noch mal kräfitg nach unten drehen wird. die eurokrise wird noch mal wieder hochkochen (meine meinung). bei den griechen muss noch was nachgebessert werden, aber mehr noch beunruhigt mich italien. wenn berslusconi in 2. instanz schuldig gesprochen wird (nach 3 schuldsprüche ist das wahrscheinlich) muss er alle politischen ämter niederlegen.
seine partei droht in diesem fall mit dem rückzug aus der regierungskoalition (man beachte den respekt der legislative vor der judikative) und dann droht chaos. italien muss ohnehin eine lücke von 8 mrd schliessen, weil sie sich verzockt haben und die reformprogramme stocken auch ud eine neue regierungskrise würde die eurokrise wieder hochkochen lassen.
nicht zu vergessen, wenn italien wackelt, wird es nicht lange dauern, bis frankreich in frage gestellt wird.
dann gibt es noch mal gute einstiegskurse.
nicht zu vergessen, die bundestagswahlen...schwarz-gelb ist ja vermutlich o.k. (aus sicht der finanzmärkte), rot-grün oder noch schlimmer rot-rot-grün und die märkte werden sehr skeptisch sein. selbst bei einer grossen koalition wird der markt skeptisch reagieren, weil das finanzministerium dann aller voraussicht nach an die spd geht.
wie gesagt, dass ist nur meine persönliche einschätzung. jeder sollte sich selber seine gedanken machen.
aber im september steht noch viel ungewisses auf dem programm.
schönen sonntag
|