Conergy, wie Phönix aus der Asche ?

Seite 1728 von 2158
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25
eröffnet am: 17.07.09 08:12 von: Ananas Anzahl Beiträge: 53946
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25 von: extrachili Leser gesamt: 7098080
davon Heute: 2068
bewertet mit 131 Sternen

Seite: 1 | ... | 1726 | 1727 |
| 1729 | 1730 | ... | 2158   

25.10.11 09:43
3

26893 Postings, 5815 Tage hokaiwow...da scheint einer anderer Meinung zu sein

bzw. mal relativ sachlich die Fakten zusammen gefasst:

Liebe Leser,

seit ihrem Hoch 2007 hat die Conergy-Aktie mittlerweile 99,8% ihres Börsenwerts eingebüßt.

Trotzdem wird die Aktie weiterhin recht rege gehandelt. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt -auch wenn die Chancen auf ein Happy End bei Licht betrachtet katastrophal sind. Die Conergy-Vorstände scheinen die Zeichen der Zeit erkannt zu haben

Nur noch ein Vorstandsmitglied übrig   Gestern gab Finanzvorstand Sebastian Biedenkopf bekannt, den Konzern im Februar zu verlassen. Damit macht er von seinem Sonderkündigungsrecht bei seinem bis 2013 datierten Vertrag bekannt. Dieses war ihm im Zuge der Kapitalmaßnahmen erst im Juli eingeräumt worden, als mehrere Hedge-Fonds die Mehrheit bei Conergy übernahmen.

Somit besitzt der kriselnde Solarkonzern bald nur noch ein einziges Vorstandsmitglied. Ein Trauerspiel, das seinen Lauf in der Zeit nahm, als die Conergy-Aktie von Hoch zu Hoch eilte. Möglicherweise war dieser Höhenflug der damaligen Unternehmensführung zu Kopf gestiegen.

Conergy expandierte (zu) stark und versuchte sich zudem in teuren Experimenten wie dem Einstieg in die Windenergiebranche.   Hiobsbotschaften in Serie   Seitdem bringt Conergy geschäftlich kein Bein mehr auf die Erde. Hiobsbotschaften sind zur Gewohnheit geworden. Wie kein anderes deutsches Unternehmen produziert Conergy seit Jahren Negativschlagzeilen wie am Fließband.   Darunter Bilanzfälschungs-Vorwürfe gegenüber ehemaligen Vorständen, zahlreiche Prognosesenkungen, tiefrote Ergebnisse, ein dahin schmelzendes Eigenkapital und Rettungsaktionen in allerletzter Minute.   Bei der letzten Rettungsaktion mussten die Aktionäre zähneknirschend eine Herabsetzung des Grundkapitals von 400 auf 50 Mio. Euro hinnehmen - sonst wäre Conergy am Ende gewesen. Bei der anschließenden Kapitalerhöhung stiegen mehrere Hedge-Fonds ins Unternehmen ein, bei denen noch nicht klar ist, ob sie eine Zerschlagung von Conergy anstreben. Zahlreiche Conergy-Aktionäre haben inzwischen Klage gegen die (Zwangs-)Maßnahme eingereicht.    Schwaches erstes Halbjahr   Zu den hausgemachten Problemen kommt erschwerend die aktuell schwache Verfassung des Solarmarktes hinzu. Die Branche leidet unter Überkapazitäten und Preisverfall.   Die Jahresprognose für 2011 hat Conergy nach einem schwachen ersten Halbjahr einmal mehr zurück genommen. Zwar konnte der Umsatz mit 389 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums gehalten werden. Doch verbuchte Conergy ein dickes Minus von 40 Mio. Euro.

Kein Investment, nur Zockerei   Eigentlich sollte die desolate Geschäftslage mittlerweile jeden seriösen Investor verprellt haben. Das „Rettungs“-Konsortium aus einigen Hedge-Fonds und der Deutschen Bank hält dem Unternehmen aus mir unerfindlichen Gründen jedoch weiterhin die Treue.   Ich kann meine Einschätzung zu Conergy aus den letzten Jahren nur wiederholen: Die Conergy-Aktie ist und bleibt ein reiner Zockerwert. Die Aussichten auf einen erfolgreichen Turnaround sind minimal. Investoren machen daher einen großen Bogen um die Aktie. Die Zocker mögen an den heftigen Kursschwankungen ihre Freude haben - sofern sie diese denn kurzfristig antizipieren können - was ich allerdings bezweifle.

http://www.gevestor.de/details/...-fuer-die-conergy-aktie-505646.html

-----------
"born free"

25.10.11 09:56
1

17580 Postings, 5516 Tage duftpapst2Hokai - prima Bericht

das dürfte Ananas wohl trotzdem nicht überzeugen.

Kritische Meinungen werden hier stets als Vermutungen weg gewischt.
Aber wer bei Quimonda bis zum Schluss dabei war, kennt das Prozedere.  

25.10.11 10:02

30793 Postings, 7101 Tage AnanasSo sieht es aus hokai, dem kann man nichts mehr

hinzufügen. Das Conergy sich, wenn überhaupt, nur als ein Zockerpapier presentiert, darüber sind wir uns doch längst alle einig. Ich denke auch das dies eine sachliche Zusammenfassung ist...wenig( fast garnichts) positives.
Ich bin jedenfalls gespannt wie der Aufsichtsrat einen neuen Vorstand "zusammentrommeln" will...und kann. Denn hier wird ja kein Vorstand für ein Vorzeigeunternehmen gesucht, hier fallen wohl kaum schnell lösbare Probleme an.
Biedenkopf haben diese Probleme in der gesammten Zeit die er bei Conergy war richtig zugesetzt, darum hat er sich wohl auch zu diesem Schritt durchgerungen.
-----------
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.

25.10.11 10:07
2

2016 Postings, 5589 Tage Andreas H."Weißer Ritter" ...."Firma "Solarfun"???

Ich habe hier nicht alles gelesen, weil viel zu viel "Psycho bla bla" und anderer Blasenkram geschrieben wird. Vom Duftpapst & Freunde bekomme ich nur Kopfschmerzen.

Interessant ist folgender Schlußsatz in dem unten stehenden Artikel (Quelle: Abewndblatt):

"Möglicherweise findet sich für Conergy eine andere Lösung: Im Aufsichtsrat der Firma sitzt der Ex-Banker Philip Comberg. Er spricht Chinesisch und ist auch im Gremium von Solarfun. Die chinesische Firma könnte zumindest bei der Produktion ein passender Partner für Conergy sein."

Den Artikel findet ihr unter:
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/...gy-sucht-einen-neuen-Chef.html  

25.10.11 10:08
2

2016 Postings, 5589 Tage Andreas H.noch ein kleiner Auftrag

25.10.11 10:12
3

26893 Postings, 5815 Tage hokaiduftpapst...

ich will ihn gar nicht überzeugen wozu auch, jeder ist seines Glückes Schmied.
Es aber notwendig die Fakten stillen Mitlesern immer wieder in Erinnerung zu rufen, nicht das der ein oder andere nach dem lesen der Frühmorgenandacht mit unrichtigen Eindrücken zurück gelassen wird.

-----------
"born free"

25.10.11 10:32
1

30793 Postings, 7101 Tage AnanasEin solider Auftrag AndreasH, der kommt zur

richtigen Zeit.
Wenn du jetzt von unrichtgen Eindrücken schreibst hokai, na da bin ich wohl nur Einer der die postet? Oder, sind alle anderen denn rchtiger?Insovenz, Flucht, Ratten verlassen das sinkende Schiff usw. Richtig sind immer nur Tatasachen und keine Spekulationen oder Vermutungen. Somit ist meine Frühmorgenandach auch nur voller Vermutungen und Spekulationen gepaart mit Hoffnungen.
Sollte ich mich darin irren, kannst du mir das ja posten!
-----------

25.10.11 10:34

17580 Postings, 5516 Tage duftpapst2genau Ananas

so sehe ich diese Frühmorgendandacht auch.

manchmal hat sie sogar Unterhaltungswert.  

25.10.11 10:39

948 Postings, 5227 Tage benhur123News

Conergys Wechselrichterserie erlangt Einheitenzertifikat
10:25 25.10.11

Die Conergy AG (Conergy Aktie) hat als eines der ersten Solarunternehmen fristgerecht das geforderte Einheitenzertifikat für den Betrieb seiner Wechselrichter am Mittelspannungsnetz erlangt, teilte das Unternehmen heute mit. Seit dem 1. Oktober 2011 ist diese Zertifizierung nach der Mittelspannungsrichtlinie des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) Voraussetzung für den Netzanschluss von Solaranlagen ab einem Megawatt oder mit einer Entfernung von 2 Kilometern zum Netzanschlusspunkt. Das Einheitenzertifikat fasst die bestandene Prüfung und Evaluierung der Anforderungen der Mittelspannungsrichtlinie an das Gerät sowie die Erfüllung der Vorgaben der technischen Richtlinie "Modellierung, Validierung und Simulation" zusammen. Das typenspezifische Einheitenzertifikat der Erzeugungseinheit (EZE) ist wiederum eine der Grundvoraussetzung für das Anlagenzertifikat (EZA Erzeugungsanlage). Dieses bescheinigt das richtlinienkonforme Verhalten des ganzen Solarsystems beziehungsweise der Summe aller verbauten Komponenten - einschließlich der Anschlussleitungen zum Netzanschlusspunkt.

"Unsere Wechselrichter sind 100% konform mit den Vorgaben der Mittelspannungsrichtlinie und wir konnten als eines der wenigen Solarunternehmen das notwenige Einheitenzertifikat fristgerecht nachweisen", erklärte Jaak Palisaar, Chef des Conergy Produktmanagements. "Das gibt unseren Kunden die notwendige Sicherheit bei der Planung ihrer Anlagen - schließlich sind die Netzbetreiber sonst theoretisch berechtigt, die Anlage vom Netz zu trennen."

© 2011 facunda green AG - greenfinancials.de  

25.10.11 10:39
1

30793 Postings, 7101 Tage AnanasDanke duftpapst2 , dass soll sie auch so früh am

Morgen, mehr braucht es nicht um vier Uhr und.

Conergy ist Zertifiziert
Die Conergy AG (Conergy Aktie) hat als eines der ersten Solarunternehmen fristgerecht das geforderte Einheitenzertifikat für den Betrieb seiner Wechselrichter am Mittelspannungsnetz erlangt, teilte das Unternehmen heute mit. Seit dem 1. Oktober 2011 ist diese Zertifizierung nach der Mittelspannungsrichtlinie des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) Voraussetzung für den Netzanschluss von Solaranlagen ab einem Megawatt oder mit einer Entfernung von 2 Kilometern zum Netzanschlusspunkt. Das Einheitenzertifikat fasst die bestandene Prüfung und Evaluierung der Anforderungen der Mittelspannungsrichtlinie an das Gerät sowie die Erfüllung der Vorgaben der technischen Richtlinie "Modellierung, Validierung und Simulation" zusammen. Das typenspezifische Einheitenzertifikat der Erzeugungseinheit (EZE) ist wiederum eine der Grundvoraussetzung für das Anlagenzertifikat (EZA Erzeugungsanlage). Dieses bescheinigt das richtlinienkonforme Verhalten des ganzen Solarsystems beziehungsweise der Summe aller verbauten Komponenten - einschließlich der Anschlussleitungen zum Netzanschlusspunkt.

"Unsere Wechselrichter sind 100% konform mit den Vorgaben der Mittelspannungsrichtlinie und wir konnten als eines der wenigen Solarunternehmen das notwenige Einheitenzertifikat fristgerecht nachweisen", erklärte Jaak Palisaar, Chef des Conergy Produktmanagements. "Das gibt unseren Kunden die notwendige Sicherheit bei der Planung ihrer Anlagen - schließlich sind die Netzbetreiber sonst theoretisch berechtigt, die Anlage vom Netz zu trennen
http://www.ariva.de/news/...rserie-erlangt-Einheitenzertifikat-387479
-----------

25.10.11 10:40

948 Postings, 5227 Tage benhur123Todgeglaubte

leben länger!  

25.10.11 10:43
1

30793 Postings, 7101 Tage AnanasNa benhurt123 , dat war ja eine richtige

Kopflandung...du hast dennoch gewonnen!
Hier wird niemand Todgeglaubt, nut Todgeschrieben benhurt123!
Erst kommen die Quartalszahlen und dannach der neue Vorstand.
-----------

25.10.11 10:45
1

948 Postings, 5227 Tage benhur123Genau so Ananas!

25.10.11 10:53

26893 Postings, 5815 Tage hokaiAnanas, ich habe geschrieben

unrichtige Eindrücke...in #43172 schreibst Du:
"..Die Familie geht jetzt vor. Ein interessanter Bericht heute in der FAZ mit allen Hintergründen."...die Quelle des Artikels hast Du aber nicht genannt.
Ich kann den von Dir genannten FAZ Artikel leider nicht finden, wohl aber:

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/...gy-sucht-einen-neuen-Chef.html

In diesem Artikel, wird "..Seine Familie bekam ihn wegen der Krise immer seltener zu sehen." genannt und vermute daher das Du Dich auf diesen Artikel beziehst, oder?!

Wenn es so ist, Du aber die Quelle nicht angibst und dann weiter schreibst"...Ich denke seine Verdienste um Conergy sind unumstritten. Obwohl die Lage noch schwierig ist, sind die Probleme doch kleiner als in den vergangenen Jahren..so Biedenkopf."

Könnte ein unrichtiger Eindruck enstehen, nämlich das die Probleme kleiner sind, Im Artikel des Abendblattes wird zum Schluss aber genau das gegenteilige Resümee gezogen?!

-----------
"born free"

25.10.11 11:04

30793 Postings, 7101 Tage AnanasDieser Bericht aus der FAZ, den du ansprichts

kann man nich als Link posten, änliche Berichte finden sich im Handelsblatt und in der Börse-online. Dennoch stimmen die einzelnen Sätze, kauf dir eine FAZ ,schlage den Preis von meinen Zigarren ab die du mir vor Jahren mitgebracht hast ...und wir klären das über BM.
Im übrigen wurde dieses Posting schon gemeldet. Hier werden ständig falsche Eindrücke erweckt...Conergy ist Pleite...um nur einen zu nennen, alles ohne den entsprechenden Link...nur so.... Gehst du dagegen auch vor ?Oder beanstandest du das?
-----------

25.10.11 11:28

948 Postings, 5227 Tage benhur123Jetzt

wirds aber mal Zeit das die 3 hintern Komma steht...alle anderen Solarwerte nach gestern auch heute im Plus. Löst mal bitte einer die Handbremse...Danke!  

25.10.11 11:30
1

26893 Postings, 5815 Tage hokaiIch habe nicht

den Artikel in der Faz angesprochen sondern Du und ohne Quellen Angaben posten ist nicht okay, oder sehe ich das falsch?Dann mach einen Scan von dem Zeitungartikel und stell ihn hier ein!!!
Ich hatte Dir eine Zigarre aus Cuba versprochen, nicht ZigarreN. Es liegen auch noch genug zu Hause bei mir. Schick mir Deine Adresse per Bm und sie geht umgehend per Post raus.
Nur mal zur Erinnerung, als ich Dir die Zigarre versprach war die offiziele Faktenlage bei conergy noch eine andere und ich habe mich auch wie so viele von der Schönfärberei hier blenden lassen und einen Haufen Kohle mit conergy in den Sand gesetzt. Mit ein Grund war - aus meiner Sicht das schon fast betrügerische Handeln von Ammer & Co, aber auch....aber lassen wir das.
Wenn ich meinen kleinen Laden so führen würde wie conergy in den letzten Jahren geführt wurde, dann wäre ich schon lange insolvent. Das conergy noch existiert ist doch allein dem Kapitalschnitt zu Lasten der kleinen Aktionäre und der Banken zu verdanken. Und wenn dann noch bei einem Umsatz von knapp 400Millionen rund  40Millonen Verlust gemacht werden ( und das nach dem Schuldenschnitt = enorme Zinsen gespart wurden)...ja was dann..
Komm mal runter, der aktuelle Kurs nach alter Rechnung liegt bei 0,03X€!!!
....
Ich versuche durchaus noch das ein oder andere positive zu sehen, aber allein um bei einem neuen möglich Zock Verluste gut zumachen, aber hier den Eindruck einer solventen Firma zu vermitteln...HALLO!!!...
-----------
"born free"

25.10.11 11:32
3

13768 Postings, 5774 Tage 1chrAnanas

Conergy ist pleite? Jetzt schon?! Ging aber doch schnell oder?

Spass beiseite: Wer hat geschrieben, dass Conergy pleite IST? Ich bin der Meinung dass es nicht mehr lange dauern kann, das glaube ich noch immer, und ich wuerde das mal nicht als falschen Eindruck bezeichnen, sondern als das aktuell warscheinlichste Szenario. Aber ich hab jetzt konkret kein Posting (auch von anderen) in erinnerung, dass Conergy pleite sei.  

25.10.11 11:36
1

26893 Postings, 5815 Tage hokaiund ich gehe

jetzt mit nem richtig dicken Hals Mittagessen:
Kasselerbraten auf Ananas-Sauerkraut und Stampfkartoffeln € 6,40

Hier der Link:
http://www.becks-bistro-bremen.de/Mittagstisch.pdf
-----------
"born free"

25.10.11 11:39

948 Postings, 5227 Tage benhur123Die Q

steigt unaufhaltsam...  

25.10.11 11:48

30793 Postings, 7101 Tage AnanasNa vielleicht list jemand von den User die hier

mitlesen die FAZ und kann das bestätigen was ich mit meinen Worten formuliert habe. Nach meine Erinnerung hokai sprachst du von ner Kiste Zigarren, doch das ist schon so lange her, ich kann mich auch irren. Für eine Zigarre werde ich nicht meine Adresse hergeben. Nein, wenn man einen Artikel hier postet sollte man dazu auch eine Quelle mit Link angeben, dass wäre korrekt.
Das mit deinen Verlusten tut mir leid, ist ehrlich gemeint!
1chr, das Wort Pleite wurde schon oft verwendet, aber erwarte nicht das ich danach jetzt krame. Insolvenz wird täglich verwendet, aber ist natürlich nicht das gleiche. Ich halte beide Begriffe nicht für angebracht genauso wenig wie Zahlungsunfähig, auch dafür gibt es keine entsprechende Quelle.
Warum Conergy noch exestiert, das wissen wir alle hokai und dies steht auch in div. Pressemeldungen.
-----------

25.10.11 11:49

30793 Postings, 7101 Tage Ananasdas hört sich gut an hokai

Scan mal so ein Menü ein und schick es an meine ID!
-----------

25.10.11 11:56

948 Postings, 5227 Tage benhur123So

jetzt sollte aber mal ein bisschen Schwung hier reinkommen, die Q im Tech schon Spitzenreiter(ohne News)! SK heute 0,305 und morgen sollte es weiter up gehn!  

25.10.11 12:06

948 Postings, 5227 Tage benhur123Es bewegt sich!!

25.10.11 12:12

948 Postings, 5227 Tage benhur123Wir

hängen hier einen Anstiegstag von gestern zu den anderen Solis hinterher, dieser Tag sollte dann Morgen folgen!  

Seite: 1 | ... | 1726 | 1727 |
| 1729 | 1730 | ... | 2158   
   Antwort einfügen - nach oben