Hallo, bin schon lange passiver Leser eures Forum habe, jetzt aber als Halbwissender mal ein paar fragen: - Aktienrückkauf: Ist es für eine Firma nicht besser die Aktien zu billigeren Kursen wieder einzusammeln? das heisst, das Apple dann selbst Interesse dann an niedrigeren Kursen hätte? - Short: Mir als langjährigem Apple-Guru,z.B. Ipad 1 aus Übersee eingeführt , Iphone 3gs in Paris im Store gekauft, usw. war spätestens Anfang 2012 klar, dass der innovative Vorsprung der Apple Produkte hinsichtlich ihrer Mitbewerber weggeschmolzen war. Die auch berechtigte Euphorie mit Ebaypreisen von über 1000 Euro für neue Iphone-Generationen (bis iphone 4), konnte ich bis zu diesem Zeitpunkt nachvollziehen, auch die noch heute erzielten, jedoch eigentlich unfassbaren, Gewinnmargen waren vertretbar. Aber seit Steve Jobs Tod, ist das warum auch immer alles Geschichte, Apple ist weiterhin premium, aber kein "Musthave" mehr. Es gibt meiner Meinung nach heute aber auch wirklich gar keinen Grund mehr ein Iphone 5 für mindestens 689 Euro zu kaufen, wenn ein Nexus 4 für 299 praktisch gleichwertig ist und ein aktuelles Samsung Ace für 80 Euro mehr kann als ein Iphone 4 und so verhält es sich auch mittlerweile mit den Ipads etc. Der Kursverlauf bis zu seinem Alltime high wurde aber eben von diesen unfassbaren Margen befeuert, die sich meiner Meinung meiner nach nicht mehr halten lassen. 1. Konkurrenzprodukte gleichwertig und billiger! 2. sind die Verbesserung der neuen Smartphone/Ipad/Mac-Generationen nur noch marginal, das heisst das Upgrade-Interesse fällt, es tritt eine gewisse Marktsättigung ein 3. hat sich Verfall der Marktpreise der Topgeräte deutlich beschleunigt , also die mit denen Geld verdient wird Das heisst, da Apple noch dazu Marktanteile verliert, kann der Kurs eigentlich nur noch in eine Richtung gehen, nach unten außer Apple bringt etwas neues revolutionäres raus , ein neues musthave, was ich mir aber beim besten willen aktuell nicht vorstellen kann. Andererseits wusste ich 2007 im Frühjhar auch noch nicht dass ich 2008 ein Iphone haben muss! :-) Aber es ist unwahrscheinlich!!! Jetzt zur Börse: So schön so gut, dass habe ich auch alles schon im Frühjahr 2012 behauptet und habe mir dann bei einem Kurs von 450 Dollar eine schöne Position Shorts ins depot gestellt. Was passiert ist, wissen wir alle: der kurs ging trotz der bereits aufkommenden Wolken auf 700 und meine Shorts auf 0. Was sagt mir das? Obwohl ich, eigentlich alles richtig vorausgesehen haben, bin ich mit dem Timing zu früh gewesen. Das war und ist schon sehr frustrierend. Bin aber aktuell vor 4 Wochen wieder short rein und stehe zur Zeit mal ganz gut da. Und ich bleibe short, Apple wird wie in den 80gern gegen WIndows, diesmal gegen Android zusehend Marktanteile verlieren und wieder zum Nischenanbieter mutieren. Nicht umsonst, war es Steve Jobs mit letzter Wille Android vernichten zu wollen ..... Würde echt gerne mal wissen, aus welchen Gründen man jetzt immer noch auf Apple hoffen kann??? Die Aktie fällt schon seit Monaten gegen den Markt und die oben genannten Punkte werden die Gewinnsituation noch deutlich verschärfen . Kurzfristige Gegenbewegungen ja, aber langfristig ?? Aber vielleicht irre ich mich ja wieder mal, wie im Frühjahr 2012 ... Börse ist Roulette! Schönen Abend noch! |