zu viel Werbung schreckt Kunden ab, aber jetzt musst du Social Media mal separat betrachten. Ich glaube es ist schwierig Autos, Fernsehen und Social Media mit dem gleichen Maßstäben zu vergleichen. Ich sehe, ( bei mir selbst vielleicht nicht so stark, aber doch sehr stark in meinem Umfeld) eine sehr starke Abhängigkeit in FB. Die durch die Smartphones vom Desktop in die Hosen/Tragetaschen transportiert worden ist. Klar habe ich Whatsapp, Youtube App, Instragram und Co, aber FB als App und die Messenger App sind meines erachtens Substitutprodukte. Wie du sicherlich schon erfahren hast, bietet FB in den USA kostenloses VOIP über die Messenger App an. Steht vielelicht in direkter Konkurrenz zu Skype. Das Problem von FB ist einfach die sehr oft angesprochene Problematik der Monetarisierung der Daten. Dass FB daran arbeitet ist kaum zu bezweifeln, jedoch setzt Zuckerberg nicht alles auf eine Karte und versucht in alle Richtungen zu denken. Wie aus der Graph Search Präsentation hervor ging, hat Zuckerberg´s Team schon einen riesigen Schritt Richtung verbesserter IT-Infrastruktur gemacht. Vielleicht lässt sich diese Infrastruktur nun durch den Zukauf von Atlas optimal Nutzen und erweitern. Dass alles auch ein mega flopp werden könnte, ist natürlich auch möglich ;) Ich bin auf jeden Fall gespannt! |