Ich bin der Meinung, dass Du den Markt in dieser Situation nicht richtig einschätzt. Dieser ist an die letzte Präsentation mit überzogenen Erwartungen heran getreten, was auch dadruch versursacht wurde, dass Facebook diese sehr viel geheimnisvoller gestaltet hat. Dies jetzige Gelassenheit des Marktes macht sich auch gerade dadurch bemerkbar, dass im Vorfeld kein "Run" auf die Aktie stattfindet. Gleichzeitig ist es fast ausgeschlossen, dass es am Donnerstag zu großen Enttäuschungen kommt, weil sich nach dem letzten Event der Markt davor hütet große Erwartungen an die Präsentation zu knüpfen. Gleichzeitig kann das Event aber durchaus positiv überraschen, da gerade keine solchen Erwartung bestehen. Es sollte mehr berücksichtigt werden, dass der Markt durchaus aus der Vergangenheit lernt, gerade wenn er vormals stark enttäuscht wurde. Hierbei übersteuert der Markt jedoch vielfach, so dass sich nunmehr niemand mehr traut überhaupt etwas tolles zu erwarten. Falls jemand die grundsätzliche Meinung eines Forumnoobs zu dieser Aktie interessiert: Ich glaube an Facebook. Auf die verrückt klingende Frage, ob jeder Nutzer tatsächlich rund 50$ Wert sein soll, sage ich klar und deutlich: klar, locker. Wenn man bedenkt zu welchen Summen eindimensionale Kundendaten (Adressen+Kreditkarte) gehandelt werden und welcher Aufwand betrieben wird um diese Daten zu erhalten, ist es ohne weiteres nachvollziehbar, dass die unvergleichbar komplexe Datenflut, die Facebook sammelt, schon auf dem Papier den derzeitigen Börsenwert widerspiegelt. Wenn diese "Buchwerte" nun auch noch kreativ monetarisiert werden, sehe ich langfristig kaum eine Bewertungsgrenze. Ich denke einfach, das was Facebook jetzt an Daten hat, ist einzeln verkauft, ohne irgendeine dazugehörige Idee der Geldschöpfung aus dieses Daten schon die 50Mrd Wert. Wenn jetzt noch viele kleine Ideen dazukommen und Facebook das Monopol auf diese Datenwolke hält sind 50$ pro Nutzer praktisch nichts. Ich kann viele Eurer Gegenmeinungen sehr gut nachvollziehen, teilen kann ich sie jedoch nicht. |