schon unsere Kinder und noch sicherer unsere Enkelkinder werden bitter (neu) lernen müssen, dass nur Geld, das durch Handel UND Arbeit UND Produktion entsteht, zu Wohlstand und Lebenqualität führen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das, was unsere Generation, ich sag mal 50plus, denen vererben wird oder will, gar nicht mehr in dem Maße bei ihnen ankommt, wie wirs uns wünschen würden. Tropfen auf den heissen Stein. Es wird ihnen zum großen Teil genommen werden (müssen). Die Entwicklung sieht man doch jetzt schon, ist erst der Anfang. Übrigens stirbt die (letzte ?) generation, die wirklich noch (im Schnitt) etwas zu vererben (weil selbst geschaffen, aufgebaut und erhalten) hat - die75 plus - gerade .....
Nach der Vererbengeneration kommt die Konsumergeneration kommt die Leidensarmutsgeneration kommt die Neuafbauarbeitsgeneration ... usw.
Und nochwas: vorgestern hast Du geschrieben, wir bekämen keinen Goldstandard, weil ja die mächtigen Banken kein Gold haben. M.M: wäre so denkbar, wenn man weiter von der (wirtschaftlich verhältnis-bedeutuingsmäßig sicher nicht gerechtferchtigten Finanz-Definitionshoheit der VSA ausgeht. Der Blick in die Welt sagt mir jedoch, dass in China Russland und den BRICS die mächtigen Banken durchaus Gold (physisch) haben, sowohl selbst als auch die vorhandene Staates-Nähe. Auch wenns keiner weiß wieviel: sicher ist jetzt schon, dass VIEL mehr.... Und nun vergleicht man mal das Potential dieser Länder an den Zahlen der zukünftig jungen, arbeitenden WERTE-produzuierenden Menschen incl. dem vorhanden Potential an dort vorhandenen Basis- Rohstoffen, die die materielle Grundlage für weitere WERTschööpfung sind .... mit dem bisher ach so finanz-und wirtschftsdominierendem Westen ....
Auch so finde ich, dass die Wahrscheinlichkeit für einen neuen, noch nie dagewesenen Goldstandard jetzt bereits größer ist, als sie seit WK2 jemals war .... auch höchst unwahrscheinlich dass nur eine Währung alleine standardisieren wird. Wenn, dann folgen doch ganz schnell alle ...hats halt so noch nie gegeben ....
Schönen Sonntag! Nachunzen, Empfehlung, wer kann. |