... aber wenn sie zu breit ist, verspricht sie IMO nicht die beste Rendite. Aber darüber könnte man philosophieren.
Warren Buffet meint generell, dass man nicht zu sehr streuen sollte. Man sollte eine Markt-Meinung haben und in diese Richtung fokussiert investieren. Also wenn er der Meinung ist, dass ein gutes Unternehmen vom Markt zu niedrig bewertet wird, kauft er. Aber solche Gelegenheiten gibt es, außer in den Bärenmärkten, nicht so häufig,
Kauft man passiv einen großen Index (gute Diversifikation), kauft man auch den darin enthaltenen "Schrott" mit... man nimmt halt an, dass der Markt den Schrott auch immer erkennt und entsprechend niedrig bewertet (effizienter Markt) ??
@ karass: Die meisten unterschätzen den Arbeitsaufwand eines Profi-Spekulanten, also wenn er davon leben möchte. Das ist sicher ein Full-Time Job. Alle anderen können davon sicher nicht leben. Wenn man an der Spitze stehen möchte, und das muss man als erfolgreicher Spekulant, dann muss man ganz sicher hart arbeiten. Hast du schon einmal einen Poker-Pro gesehen, der nicht hart an seinen Skills gearbeitet hat? Und die Online-Pros müssen da hohe Volumina (100k Hände und mehr im Monat) spielen! Probiere das einmal auf einem höheren Level mit einer ausreichenden Win-Rate aus! Nein, ich würde meinen, dass ein langfristig erfolgreicher Spekulant zu sein ein sehr harter Job ist, vor allem wegen der Varianz und auch wegen der mentalen Seite.
|