das muss dich noch immer sehr beschäftigen, dass du dich 3 Wochen später noch damit befasst. Ich stelle fest, dass du ganz viel Meinung hast, aber keine Ahnung.
Für dich stellen wir uns jetzt mal janz dumm und stellen uns folgenden Trader vor, der 2023 folgende Trades machte (aus Vereinfachungsgründen lasse ich den Freibetrag mal weg, sonst wirst du nicht mitkommen):
Aktie A Verkauf mit 10.000 EUR Gewinn - 2637,5 EUR Steuern = 7.362,5 EUR realisierter Gewinn (der bei der Steuerklärung anzugeben wäre!)
Ende 2023 Aktie B, nennen wir sie ProSieben: Verkauf mit 3000 EUR Verlust.
Rechnung fürs Jahr: 7000 EUR Gewinn - 1846,25 EUR Steuern + Rückerstattung zuviel gezahlter Steuer 791,25 EUR = 5945,5 EUR realisierter Gewinn im Vergleich zu oben.
1. Weniger Gewinn ist immer noch kein Verlust! 2. Die Differenz im Gewinn (nicht Verlust) beträgt 1417 EUR. Und wenn man nun Ahnung hat von den Stufen der Steuersätze für die steuerpflichtigen Gesamteinkünfte (es ist in der Realität nicht so einfach wie hier dargestellt, hatte ja schon erwähnt, dass meine Frau selbständig ist) hat, bekommt man diese 1417 EUR dabei auch praktisch wieder raus, indem man weniger Einkommensteuer zahlt.
Wenn ich mir deine Milchmädchenrechnung anschaue, frage ich mich, ob du überhaupt schon mal eine Steuerklärung gemacht hast. Klingt eher nach jemanden, der noch bei seinen Eltern wohnt.
Viel Erfolg weiterhin mit ProSieben, läuft ja klasse heute! :-) |