zur Gasentwicklung. Ich selber möchte aber nicht aufgrund des contago-problems direkt mit dem rohstoff handeln sondern indirekt über gasfördernde unternehmen. ich habe deshalb seit längerem schon gazprom-aktien und mittlerweile durch nachkäufe 800 aktien im depot.
kann mir jemand sagen, welcher gaspreis in europa von den energieunternehmen am spot- und terminmarkt bezahlt werden muss?
ist der zugrundeliegende basiswert
1. Henry HUB Natural GAS Preis, WKN: 621338, ISIN GB0031668469
aktueller Kurs: 3,49 €
oder
2. Erdgas NYMEX, ISIN: XD0002745517
aktueller Kurs: 3,48 $
oder ein anderer?
Meine frage zielt darauf ab, dass ja davon ausgegangen wird, dass europa aufgrund der hohen gasgewinnung in amerika als nebenprodukt in den nächsten jahren mit billigen flüssiggas von den amis beliefert werden soll. wenn es aber aktuell keinen preisunterschied geben würde, dann würde ich aus sicht meiner gazprominvestition kein risiko sehen, sondern aufgrund der ganzen atomstromdebatte und klimadiskussion (gas ist weniger umweltschädlich als öl oder kohle) eher steigende absatzmengen prognostizieren.
beim ölpreis gibt es ja mittlerweile einen deutlichen unterschied zwischen brent (nordsee-öl) und wti (amerika) ca. 22 $.
Danke für die Info. |