würdest Du andere Kurse sehen.
Warum die Aufregeung - der Markt hat zuletzt im August 20% zugelegt - Das einzigie, was nicht passieren sollte - ist, dass der Markt unter die die August-Tiefststände fällt - aber bis dahin ist noch genug Platz.
Ich rechne mit einem mehrtägigen Test der 200er des Nasdaq (kann durchaus mal kurz darunter gehen) - dann mit einer Seitwärtsbewegung über den September.
Insbesondere für Europa bin ich trotz Euroschwäche sehr optimistisch. Der Euro kann mM gar nicht mehr nennenswert fallen (Investitionen in Euroaktien sollten also eher Währungsgewinne bringen als Verluste) - zum anderen werden auch die exportorientierten Unternehmen gewinnen.
Investitionen in den USA bleiben aber teuer für so manches NM-Unternehmen, welches den grossen Schritt über den Teich wagt.
Karlchen muss aber recht geben - downgrades und das Verbreiten schlechter Stimmung gehören zum jährlichen Spektakel der "Grossen", um die "Kleinen" vom Markt zu drängen.
Erinnere mich noch zu gut als letztes Jahr gwarnt wurde, der DJ müsste nochmal die 9200 testen, Y2K könnte die Aktien zum Abstürz bringen und eine Rezession auslösen.
Downgrades wird es immer geben - genauso wie Upgrades - einmal profitiert der - einmal der.
Klar - alle die zu 70,80,90,100% Cash sind sind jetzt sehr pessimistisch, was den weiteren Verlauf der Märkte anbelangt - und posten was von NAsdaq 3000 und Ähnliches. (Kenn ich alles schon).
Ich bin mir auch sicher, dass der Pessimismus auch ehrlich gemeint ist - eventuell verfälscht durch die Hoffnung auf einen günstigen Einstieg.
Bei Optimisten ist genau umgekehrt - bei ALLEN von uns korreliert der Cash-bestand mit dem Optimismus/Pessimismus Verhältnis.
Aber ich frage Euch :
WAS HABT IHR EUCH EIGENTLICH GEDACHT - DASS ES NACH DEM GUTEN AUGUST IM SEPTEMBER WEITERE 20% GIBT ?? IM OKTOBER VIELLEICHT NOCH 30%, IM NOVEMBER +40% UND BIS ZUM FRÜHJAHR 1000% ODER WAS ??
Das einzige was mich etwas beunruhigt ist der hohe Ölpreis - ein Downgrades für das eine oder andere Unternehmen schaffen oft gute EInstiegskurse für den Gesamtmarkt, weil der EInfluss auf diesen meist nur temporär ist.
Gruss HAHAHA
|