1. kannst du natürlich deine aktien verkaufen wann, wo und welchem preis auch immer du willst. Nur ist aus meiner Sicht eben die FRage wann und warum dieser weiter steigen sollte. 2. Der Kommentar über ein mögliches Investment von SAP Gründern ist mindestens genauso streitbar wie meine These. 3. Es ist in keiner Weise wünschenswert das bereits große Investoren drin sind, denn wo sollte denn dann noch größere Nachfrage herkommen?
4. Ich will auch gar keinem investierten die Laune verderben aber es gibt im Bereich der Businesssoftware (e-commerce) viele Player und viele neue Anwendungen. Darüber greifen auch viele Unternehmen auf In-house Lösungen zurück (das heißt sie haben sozusagen die Programmierer ihres Vertrauens) Dazu kommt, dass die Preise für Softwarelösungen nicht gerade auf dem aufsteigeneden Ast sind.
5. Ist Software auch wenn man es nicht glauben sollte eine zyklische Branche, die zwischen 2000 und 2001 schon einmal ein für damalige Verhältnisse hohes Niveau erreicht hatte. Danach folgten Jahre der Zurückstellung von Projekten, die in den letzten 2 - 3 Jahren aufgeholt wurden. Was danach kommt ist aber erstmal fraglich.
6. Mich würde es nicht wundern wenn der neue Vorstand bei den Verhandlungen die Preise gedrück hat um schnelle Abschlüsse zu erzielen. Nachdem der Wechsel vollzogen war kamen die AUfträge ja wie ein Feuerwerk, da fragt man sich ob der vorhige Vorstand unfähig war oder ob er nicht genügend Vertriebssinn hatte.
7. Das Insider Nicht immer unbedingt recht haben müssen brauche ich hoffentlich nicht noch einmal anhand einzelner Beispiele ausführen. Auch wenn die Volumina recht hoch, so weiss der Vorstand doch, dass er die Aktien später wenigstens zu einem vernünftigen Kurs wieder verkaufen kann.
8. Mir kommt es einfach so vor als ob hier eine Turnarroundstory wie aus dem Bilderbuch vollzogen wurde. Es ging alles so schnell, so einfach und so offensichtlich. Vorstand wechselt, neuer Vorstand kauft viele viele Aktien, Vorstand meldet viele viele neue Aufträge, Vorstand meldet super Quartalszahlen, ......... Alles viel zu einfach aber wenn es mit rechten Dingen zu geht kein Problem.
Aus meiner Sicht sind entgangenen Gewinne weit weniger schlimm als erlittene Verluste. Ohne daraus eine Wertung zu machen. |