First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Seite 1 von 197
neuester Beitrag: 13.01.25 10:41
eröffnet am: 07.04.18 19:40 von: Bady89 Anzahl Beiträge: 4922
neuester Beitrag: 13.01.25 10:41 von: Klimawandel Leser gesamt: 2887193
davon Heute: 10399
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
195 | 196 | 197 | 197   

07.04.18 19:40
9

100 Postings, 2644 Tage Bady89First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Hallo zusammen, ich mache nochmal einen neuen Thread für First Graphene auf da der alte Thread noch auf MRL läuft.

Hier nochmal die Zusammenfassung für alle die noch nicht bescheid wissen.

- FGR ist der erste Kommerzielle Produzent von Graphen, somit aktuell wohl Weltmarktführer auf dem Gebiet.

- FGR hat einen laufende Graphit Mine welcher dem Unternehmen langfristig eine unabhängige Gaphitversorgung sichert. (Basismaterial)

- Es sind weitere Investitionen in Graphenfabriken in Europa geplant.

- Es laufen Forschungen zu neuen Graphene Akkus und weiteren Graphen Produkten.

Zusammengefasst gefällt mir bisher sehr gut was ich so sehe.

Fotos der ersten Graphen Fabrik in Henderson sowie aus der Mine gibt es online zu sehen.

https://www.firstgraphite.com.au/graphene/graphene-facility

Wer sich jetzt noch immer an den Kopf fasst und fragt was Graphen eigentlich genau ist, der möge bitte folgenden Artikel lesen.

https://www.mobilegeeks.de/artikel/graphen-einsatz/  
195 | 196 | 197 | 197   
4896 Postings ausgeblendet.

10.01.25 18:11

764 Postings, 7349 Tage ariadne@Klimawandel..

..komm, hier ist eine gute Tasse Tee für dich...bitte sehr ;)
Ok, vielleicht nicht so dein Getränk, aber könnte beruhigen. Nicht, das ich irgendwas gegen deine H2 oder Elektro Pläne hätte. Hier mal ein Link zum nationalen Wasserstoffrat...
https://rohstoff.net/...-auswirkungen-auf-wasserstoffsektor-erwartet/
Daraus [aus 2023) ...Nationaler Wasserstoffrat warnt vor Engpässen bei dem für die Elektrolyse nötigen Metall.
Drohende Knappheiten bei Iridium könnten den Hochlauf des Wasserstoffmarktes gefährden, warnt der Nationale Wasserstoffrat (NWR). Das von der Bundesregierung berufene Beratungsgremium hat eine Reihe von Handlungsempfehlungen (PDF) vorgelegt, um Engpässen vorzubeugen.
Das Platingruppenmetall Iridium wird hauptsächlich als Katalysatorkomponente eingesetzt. Vor allem in der Elektrochemie und im Automobilbereich sei der Rohstoff schwer zu substituieren, heißt es in dem Papier. Auch die sogenannte PEM(„Proton Exchange Membran“)-Elektrolyse, eine Technologie, die besonders zur Herstellung von grünem Wasserstoff geeignet ist, komme bislang nicht ohne Iridium aus. ....
...Das seltene Metall wird ausschließlich als Nebenprodukt der Platinförderung gewonnen, vor allem in Südafrika und Simbabwe. Die jährliche Fördermenge beträgt gerade acht bis neun Tonnen – der NWR geht bis 2030 jedoch von einem Bedarf von etwa 27 Tonnen aus, allein für die PEM-Elektrolyse. In den nächsten Jahren seien jedoch weder ein Ausbau der Platinförderung zu erwarten noch ein gezielter Abbau von Iridium......

In der pdf Datei aus dem Link....1. Papier zu Forschungs- und Entwick-
lungsbedarfen der Materialverfügbarkeit im Bereich Wasserstoff – Verfüg-
barkeit von Iridium.... findet sich die Idee: Top Runner Programm:
...Um die niedrig beladenen PEM-Elektrolyseure zu erproben, ist es ratsam, neben einem langfristigen Forschungsprogramm ein Top-Runner-Programm aufzusetzen. Dieses Programm sollte Hersteller unterstützen, die eine reduzierte Iridium-Beladung (2. Generationsmaterial) in die Anwendung bringen. ....
Na, wie klingt das? Top Runner ... :
) oder wird das uns (@Orion) wieder als alte Marktschr...ausgelegt??? Hmmmm

L  

10.01.25 18:21

764 Postings, 7349 Tage ariadneAber mal ehrlich..

Neben .. Ja da bin ich Fan... Dieses führt auf einmal zu dem Interesse an unserer Forschungsbude? Naaa, jeder möge seine Lieblingsidee haben, alles gut. Aber die (Investoren-)Welt stolpert plötzlich über FGR und Iridium Ersatz??? Wegen mir, mag sein, aber... ;)
Schade, das das Wetter so mies ist im Moment, vielleicht dauert dann die Breedon / Morgan Sindall Meldung noch ein paar Tage, falls folgender Link passt... Achselzuckender Smiley
https://nationalhighways.co.uk/our-roads/east/...irs-and-maintenance/
Schließlich wollen sie in UK noch millionenfach den PKW Fahrern in UK ihren Ärger nehmen, schönes Ding: https://www.gov.uk/government/news/...-report-roads-in-need-of-repair
L  

10.01.25 18:26

1684 Postings, 1617 Tage Klimawandel"ariadne"

Ich nehme deine Tasse Tee gerne an :-)) ... aber bitte ohne Politik, sonst benötige ich einen Kübel voll Tee :-))  - der Satz, der Bundesregierung: "könnten den Hochlauf des Wasserstoffmarktes gefährden"

Diese Verben im Konjunktiv ... das ist leider nicht meine Welt :-))) ... könnten wären würden ... igitt....

Wenn ich mir anhöre, das ITM Power aktuell massive Absatzprobleme hat, und dennoch Ihre Halle halbvoll und manchmal knallvoll mit fertigen Elektrolysen hat, dann tun die politischen Beschwichtigungen weh .. gerade in der Zeit, die wir hier in Österreich durchmachen ... wenn ich Politik höre .. fallen mir fast alle Haare aus Ihren Wurzeln :-))

Ich glaub all diesen Empfehlungsblättern mit Wappen gar nix mehr ... egal, welche Wappen von irgendwelchen Ländern weltweit oben sind ... :-)) ...

Ich trink lieber mit dir ein Achterl guten Wein, und diskutiere bei Graphene weiter :-))

10.01.25 18:27

764 Postings, 7349 Tage ariadne@Klimawandel..So nach

einem Tee und einem kurzen Ausflug zu meinem Lieblingsthema wieder zurück zu dir:
Vielleicht hast du noch frei Seiten offen, dann schau hier, was das Handelsblatt zu H2 und Herstellung dazu sagt:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...duktion-01/100037475.html
L

PS: mMn ist der "eigentliche Kracher" der Meldung aber, das FGR einen technischen Weg gefunden hat für ihr metaldecorated PureGRAPH. Gehen wir mal analog zu der GO Meldung von erfolgreichen Tests im kg Bereich aus, oder? Bedenkt oder googelt halt, was zB Skeleton so erfolgreich macht...ihr modifiziertes Graphen...  

10.01.25 18:31
1

764 Postings, 7349 Tage ariadne@Klimawandel...

.. Ja...es gibt zwei Sachen, die sind unendlich...das Weltall und die menschliche. Xxx...
Da lass uns lieber auf technische Erfolge anstossen!
L  

10.01.25 18:43
1

1684 Postings, 1617 Tage Klimawandel... ja auf jedenfall

werden auch die Schlaglöcher für FGR schlagend werden, wenn Breedon bereit ist, diese PUREGRAPH zu füllen, wodurch ein weitere Bestätigung für das Material erfolgt !

Interessant sehe ich vor allen den Betonprinter .. der vielleicht auch mal im Skylinesektor zum Einsatz kommt, und uns die besten Architektenideen druckt.

FGR kann zur never ending Story werden ...  

10.01.25 19:59

764 Postings, 7349 Tage ariadneSo ... ;) einen hab ich noch

für dich @Klimawandel oder an die altbekannten hier....
Soll ich OT voran schreiben? Hmmm..
Wasser ist ein spezieller Stoff, kann es doch eine gewisse Trägheit haben und nicht gefrieren wollen. Tze tze tze... Schläft sozusagen, bis etwas passiert:
...Denn das Gefrieren von Wasser ist ein Kristallisationsprozess und dazu braucht es immer einen Kristallisationskeim.....
Wer es sehen will, hier mit Video:
https://www.entdeckerlab.de/blog/wasser-gefriert-schlagartig/

;) .. Orion nannte die Patentmeldung: Aufwecken, oder?
Nun denn, leider haben wir hmmm wer was es @vcxy ? den Hinweis zu Kanada gar nicht besprochen:
https://northernoil.ca/2024/02/11/...thern-oil-research-technologies/

Naja.. Was soll's. Zuviel auf einmal ist auch nicht gesund...
L

10.01.25 21:23

13027 Postings, 4064 Tage Orion66Da wurde wohl ein Konkurrent verdrängt!

Frederick Boakye

Präsident und Forschungschemiker; NORT Upgrading Inc. Leduc, Alberta, Kanada

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen in Kanada

""Graphene Leaders Canada (GLC) Inc. is pleased to announce the Company has signed a Memorandum of Understanding with Northern Oil Research Technologies (NORT)""

Zeugt von ihrer Qualität und Zuverlässigkeit!
As a world-leading graphene company, we are committed to delivering high-performance PureGRAPH® products that empower our customers to innovate and…

11.01.25 18:08

1684 Postings, 1617 Tage Klimawandel2025 ... das Jahr zum zurücklehnen und zu genießen

?

Noch ist es dieses große Fragezeichen, aber es "könnte", `schon wieder ein Konjunktiv` real werden ... -  Noch habe ich genug Zeit, mir zu überlegen wie ich die 1€ Party abfeiere :-) ... - und wer dabei sein will ? :-)

12.01.25 17:17

764 Postings, 7349 Tage ariadneHi @Klimawandel..

2025 wird nMn noch eine Herausforderung.
Sind noch zuviele Unbekannte (bei uns und überhaupt ;) )
Wenn 2025 ein Jahr wird indem sich zeigt, das die Erforschungsarbeit der letzten Jahre positive Umsetzungen ermöglichen würde, dann wäre ich -halt noch Konjunktiv - sehr zufrieden. Sich hinsetzen und dem Schneeball dem Berg herunterrollen zusehen ist mMn noch nicht. Lass uns erstmal abwarten, inwieweit die von Mr Armstrong angekündigten Produkte kommen. Bislang wissen wir von Marathon / Triathlon Hemden (hast du die Figur dafür?). Wir wissen aber auch von GO und aktuell von der Patentanmeldung. BEIDES hätte mMn das Potential für weitere Ubrerstützung / Neugier an FGR. Wäre doch auch schon was, irgendwie wird es ja auch Zeit das Graphene bekannter wird.
L  

12.01.25 17:59

13027 Postings, 4064 Tage Orion66Ich sehe das deutlich positiver

Hatte mir heute nochmal vieles durchgelesen, auch die Letzte Präsentation.
Immer wieder das gleiche Szenario. Nach ein paar Monaten und neuen Erkenntnissen fallen einem dann Dinge auf, die man zuvor gar nicht richtig verarbeitet hatte.
Einen wesentlichen Punkt, hatte ich schonmal aufgeführt, möchte ihn aber nochmal auflegen:

""Alternative feedstock identified from commodity flake graphite""

Eines meiner Lieblingsthemen.
FGR hat in Henderson ca. 600 Tonnen besten Graphite auf Lager.
Kapazität der Anlage 100t/a plus xx infolge Optimierung.
Warum hat man also einen
""Alternative Rohstoffe aus Flockengraphit identifiziert""
???
Benötigt man nur, wenn deutlich grössere Mengen angefordert werden.
Dann allerdings wird die Kapazität der Anlage zum Problem. Eine Aufstockung

""Minimal capex required to scale plant to 1,000tpa""

wäre möglich, kostet trotzdem Geld und Zeit.

Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn der

""Alternative feedstock identified from commodity flake graphite""

schon von dem Lieferanten in entsprechender Form, Reinheit und Qualität angeliefert würde, könnte man bei FGR eine Menge Geld, Kapazität, Zeit und Menpower einsparen, die man für den eigentlichen Veredelungsprozess hin zu PureGraph gut gebrauchen könnte.

Als Lieferanten dieses hochreinen Vorproduktes könnte ich mir z.B. Ecograf vorstellen, die eine sehr hochwertige Lagerstätte besitzen und ein tolles Reinigungsverfahren ohne Verwendung von Flusssäure patentiert haben. Dies liefert Flockengraphite in höchster batterietauglicher Qualität zu vergleichbar günstigem Preis.
Der Minenbetrieb wird hoffentlich in den nächsten Monaten starten. Kleinere Mengen wären sicher schon frühzeitig lieferbar.

Nur mal so ein Gedanke meinerseits.  

12.01.25 18:14

1684 Postings, 1617 Tage KlimawandelInteressante

Fiktionen von Euch zu hören .. Nein Spaß mal weg.. interessante Möglichkeiten wo auch so manche zutreffen werden ... wird spannend wann und wo und in welchen Ausmaß hier abgerufen wird !? ...

mhm... ich denke auch dass die kommende Woche ziemlich interessant werden wird !? ... wird der Kursanstieg halten ? .. wird er Abstürzen ? oder wird er weiter ausgebaut ? ...

Vielleicht verrät uns auch diese kommende Woche ein klein wenig über die nahende Zukunft! - und deren terminisierten Nachrichten ? - könnte eine kribbelige Woche werden ...  

12.01.25 19:03

13027 Postings, 4064 Tage Orion66Die wichtigsten ausstehenden News

dürften derzeit Breedon Trial 3, Durchführung und danach "Early results" sein.
Das sollte einen Kurssprung, ähnlich Oktober 2023, von mind. 3 Cent bringen.

Auch die ein oder andere News aus dem Outlook könnte anstehen.
Einen kleinen Rücksetzer erwarte ich dann mit den Q2-Zahlen, da hier max 500 Tsd Umsatz, je nachdem die 3,5t verrechnet wurden, zu erwarten sind.

Ich möchte nochmal die Aussage von Jemand aufgreifen bzgl dem hohen Verlust aus Q1.
War mir auch nochmal bei der Durchsicht der letzten Präsi aufgefallen, dass er anscheinend recht mit seiner Ansicht hat.
In 2024 wurde bei einem Revenue from contracts with
customers von 0,5 Mio plus Fördergelder ein Cashflow von -2,87 Mio erwirtschaftet.
In 2025 wird ein Gesamtumsatz (Revenue from contracts with
customers plus Fördergelder) von 2,5 Mio prognostiziert, der noch deutlich gesteigert werden könnte, falls es neue Bestellungen seitens Breedon, NewGen oder anderen geben sollte.
Dazu ist eine jährliche Einsparung von 300000 durch den Auszug aus GEIC verkündet worden.

Die Aussage, dass keine weitere KE vonnöten wäre, könnte sich also bewahrheiten.

Nur meine persönliche Meinung!!!  

12.01.25 19:58
1

764 Postings, 7349 Tage ariadneNun..

Auch nur meine persönliche Meinung und im Sinne zu Klimawandels Partypläne geantwortet.
Grundsätzlich ist es auch möglich, das Breedon oder UK oder vielleicht sogar gcca sagt: Toll, wir sind überzeugt, klappt gut, lasst es uns hochskalieren. Peng.
Oder ein anderer namhafter Player sagt: komm, wir sehen derart gute Ergebnisse, hier sind xyz Millionen und lasst es uns angehen.
Möglich ist das und dann ist sicherlich vieles möglich.
Zufrieden wäre ich aber schon mit einer positiven Umsetzung zu der Präsentation. So meinte ich meinen Beitrag oben.
Und ich habe -wie zum Glück manche hier- durchaus Geduld mit unserer Forschungsbude.....bestimmt gibt es ggf nen paar Charttechniker die vom Chartverlauf argumentieren können. Ich blicke von der technischen Entwicklung auf FGR. Ist ja an der Börse manchmal nicht alles...
L  

12.01.25 20:05

13027 Postings, 4064 Tage Orion66Nichts von mir war

in irgendeiner Weise negativ gemeint.
Wollte nur mit meinem üblichen Optimismus etwas aufstocken, bzw. meine persönliche Sicht darlegen!  

12.01.25 20:14

1684 Postings, 1617 Tage Klimawandelja ...

Orion ich denke du bist zu bescheiden mit 3 Cent, du bist zu realistisch bzgl. Umsatzzuwachs und Kurszuwachs ...

Wir dürfen nicht vegessen, SMI hat vieles blockiert ... und (jetzt kommt ich gleich wieder ins Konjunktiv) würde tatsächlich Breedon eine Abnahmemenge garantieren ... so dass ein vorausschauender BE z.b. erfüllt werden könnte .. na dann ... wird hier definitiv der Bär los sein ... denn damit wären mehrere Dinge auf einen Schlag bestätigt:

x) das Startup überlebt und geht tatsächlich in Produktion
x) Dieser CEO hat nicht nur einen vollen Mund genommen, sondern auch geliefert, und versprochen welch Qualität und Eigenschaften sein Material  hat ...
x) ein immenses Vertrauen könnte aufgebaut werden ... da dann die Glaubwürdigkeit für andere Sektoren vermutlich auch gegeben wäre.

Daher würde ich mir dann wirklich einen Mega Kracher erwarten ...

Aktuell habe ich gerade gesehen, dass auf Hotcopper ein Aussi Croc gerade etwas durchgeflippt ist :-))
wer drauf bock hat, kann sich die nachfolgenden Zeilchen reinziehen ... - aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht auch promotion ist !?

https://hotcopper.com.au/threads/....8397009/page-16?post_id=77373669  

12.01.25 20:32

13027 Postings, 4064 Tage Orion66Hab ich

auch gerade gelesen.
Schade, dass keine Quellenangabe, ausser dem Verfasser George Gilder, genannt ist.

!Er wurde Redenschreiber von Nelson Rockefeller, George W. Romney und Richard Nixon sowie als Sprecher von Charles Mathias. 1994 mitbegründete er die konservative Denkfabrik Discovery Institute, die sich für Intelligent Design starkmacht. Von 1996 bis 2007 war er für den Gilder Technology Report verantwortlich. 2000 kaufte er das konservative Monatsmagazin The American Spectator. Darüber hinaus schrieb er u. a. für Forbes Magazine, National Review, The Wall Street Journal, The Economist, Harvard Business Review und Wired. !

Könnte jedenfalls eine gute Werbung für Graphene und die graphenebezogenen Unternehmen sein.

Wir brauchen dringend die EPA für USA!!!  

12.01.25 20:36

1684 Postings, 1617 Tage KlimawandelYES

Promotion löst auch Druck aus, die EPA umzusetzen ... ich denk die wird kommen .....
Wir müssen geduldig bleiben ...., nicht immer einfach, aber im erfahrenen Börsenalter sollte das schon funktionieren :-))  

12.01.25 20:46

1684 Postings, 1617 Tage KlimawandelElektrolyse

Das einzige was ich noch nicht rausbekommen habe, wo und inwiefern das PUREGRAPH dort aufgetragen wird !? ... wird das auf die Durchflußplatten aufgetragen ? ...  oder ersetzt es diese Durchflußplatten ?

Es gibt da nämlich einen schwedischen Hersteller für Durchflußplatten, wäre interessant, ob diese mit Graphene ersetzt werden, oder in dieser neuen Technologie dort aufgetragen wird ?

Hab da leider etwas zu wenig technisches Know how ... - aber dieses Unternehmen ist auch so ein halbes Startup ... namens: Cell Impact AB - viell. wäre da ein Invest interessant !? ...

Na falls da einer ein größerer Techniker als ich es bin ist, dann bitte... Meinungen voran ...  

12.01.25 21:13

1684 Postings, 1617 Tage Klimawandeldanke dir .. ja ... ist schon mal besser

dargestellt und aussagekräftiger  

13.01.25 10:24

13027 Postings, 4064 Tage Orion66Bin echt gespannt,

wann jetzt Breedon3 verkündet wird. Danach dürfte Diese Sparte endlich florieren.

Übrigens, mein Problem aus #4908 hat mir Jemand zu meiner vollsten Zufriedenheit erklärt!

Keinerlei Empfehlung, nur meine persönliche Meinung!

13.01.25 10:31

1684 Postings, 1617 Tage KlimawandelVergleiche

Ich habe mir gestern abend noch etwas Zeit genommen, die aktuelle Marktkapitalisierung gegenüber anderen Unternehmen zu vergleichen .. sicher nicht einfach, aber man bekommt schon irgendwo ein Gefühl dazu, wo man stehen könnte, sollte !? ...

Und da muß ich definitiv sagen, SMI hat uns wirklich deftigst runtergeprügelt ... kein Wunder wenn dieser aktuelle Lauf jetzt noch weiter gehen würde ...

Klar ist alles noch ein Startup ... aber vergessen wir nicht, es gibt eine Menge Patente, es gibt einige Projekte in der Pipeline,  wo sogar ein kleiner Elefant wie Breedon dabei ist, und ein CEO der anscheinend wirklich noch gut bei Fuß ist .. und seine Aktivitäten des Marketing wahr nimmt ...

In diesen Sinne, ein weiteres toi toi toi ... und Mikel .. ein Fleiß wird belohnt.  

13.01.25 10:39

1684 Postings, 1617 Tage Klimawandelgehandelte Stückzahlen

auch diese sind noch defintive Peanuts ...

Tradegate Tagesvolumen Vortag 35.475,18 €  ....
.... das steckt noch immer alles in den kinderschuhen ...

13.01.25 10:41

1684 Postings, 1617 Tage Klimawandelha,ha, ha .....

das wird aktuell angezeigt:

Marktkapitalisierung *
14,64 Mio. €

unglaublich eigentlich .....

195 | 196 | 197 | 197   
   Antwort einfügen - nach oben