Also ich sehe auch parallelen zu 2015/2016 - damals bin ich bei ca. 33 Dollar beim WTI eingestiegen (Endlos-Zertifikat mit 2x Hebel) - danach ging der Ölpreis noch bis 26-28 Dollar kurzzeitig runter und danach recht schnell wieder über 50 Dollar. Ich sehe das auch eher so als sichere Sache. 155l Öl für unter 20 Cent pro Liter ist doch etwas günstiger als es sein sollte (Beim Discounter zahlt man ja schon für Wasser 19 Cent ...).
Allerdings weiß man halt auch nicht wie Putin und Co ticken. Im September habe ich mal so ein Szenario, wie es Putin gerade macht angedeutet (nur, dass ich damals China als Auslöser vermutet habe - die natürlich im Ölsektor nicht so extrem viel Mitspracherecht haben).
Die Frage die ich mir nur zur Zeit stelle: Wer geht als Gewinner aus der Situation hervor? Ich habe mal gelesen, dass das Fracking-Öl bei den Amerikanern nicht weniger als 50 USD kosten sollte, ansonsten wird es mit den Kosten schwierig. Zu welchem Preis die Russen und Saudis herstellen können, ist mir noch etwas fremd.
Auf jeden Fall ist Wahlkampfjahr in den USA, somit ist für mich noch alles möglich. Spätestens in Q2/Q3 sollte sich alles wieder langsam normalisieren. |