normal ist halt der Ex-Tag das Startzeichen für die Hängepartie im Sommer. Das störte mich bislang wenig, da ich sowieso Aktien und speziell MBG immer sehr lang halte. Generell sind meine Erwartungen bei Aktienanlage hohe Dividenden, und dazu die Chance auf hohe Kurssteigerungen, wenn ich es vorher geschafft hatte, einen niedrigen bis sehr niedrigen Kaufpreis zu kriegen.
Für so ein Modell sind Zykliker wie Autos gut geeignet.
Bloß, ich habe es satt, die ewige Hängepartie im Sommer mitzumachen, und die Chance auf MK Minderung so zu vertun. Und durch die die relativ lange Halteperiode nach HV/Ex-Divi ist man natürlich im Risiko. Nämlich dem Risiko, dass eine Abwärtsbewegung im Kurszyklus unvermittelt einsetzt, wie das in der Ära Zetsche (wer kennt den noch :o) ?) etwa 2018 oder so begann (Realos Traum der CT Strickmuster wurde wahr), ohne wirklichen Grund, und dann mit dem Antritt von Källenius ins genaue Gegenteil umschlug. Also so eine Zyklusumkehr ungewollt mitzumachen riskiert man auch mit dem Halten über die Sommerphase, die sogar durch den normalen Kursrückgang den Startpunkt dafür setzen kann, sehr leicht sogar.
Und der 2. Grund, die Sommerflaute zu umgehen, die besteht natürlich in den hohen momentanen situativen Risiken, wie ich es mal nenne. DAs ist immer noch der Ukraine Krieg, egal, wies sehr sich alle daran gewöhnt haben sollten. Ein paar taktische Nuklear Waffen auf die Ostukraine, und die Börse steht Kopf. Diese A . . löcher in Moskau reden und drohen ja ständig davon, zuletzt wieder mal das Beta-Männchen Medwedjew.
Die Logik sagt zwar nein zum Einsatz von Nuklearwaffen, und in Rußland ist die Logik auch noch in Resten vorhanden, wie die dauernden taktischen Manöver des Kreml zeigen. Aber wird das auch noch der Fall sein, wenn die Ratte Prigoschin und dieser dicke Bauer Kadyrow in der Ostukraine, sowie Putin, Medwedjew, und Lawrow in Tränen aufgelöst sind, weil die ersteren mit zugehaltener Hose aus der Ostukraine abhauen, während die Moskauer Drahtzieher sich auf den Tod vorbereiten müssen ? So könnte es nämlich tatsächlich kommen, Wahrscheinlichkeit < 50 % und nicht allzu hoch, aber nennenswert.
Um wieder auf die Aktien, Ex-Divi, Halten in der Sommerpause etc. zurück zu kommen, Du hast mich mit Deiner Abneigung gegen Divi Abschläge und nach Divi Flauten überzeugt. Die jetzigen Randbedingungen sind ungünstig für Geld nehmen und Halten, das habe ich jetzt lange genug gemacht, und es scheint unter dem Stich ein (läßlicher) Fehler gewesen zu sein.
A propos Ukraine : hast Du eigentlich noch Kontakt zu Deiner temporären ukrainischen Untermieterin ? Gestern kam in Arte den ganzen Abend über Material in der Richtung, sehr interessant, im Gegensatz zum sonstigen Schwachsinnsprogramm. Land und Leute beginnen mich zu interessieren, das da https://www.arte.tv/de/videos/109847-000-A/...rlebenden-von-mariupol/ war schon ziemlich heftig, wenn gleich auch medial natürlich sehr gekonnt aufbereitet. Aber die Leistungen der Leute da sind beeindruckend, die werden sicher kein Klotz am Bein der EU sein. Vorausgesetzt, die Korruption wird auf > 0 eingedampft, wobei es immer die selben Leute zu sein scheinen, die absahnen. |