Ein Nachhilfeunterricht speziell für Raxel, der bei seinen schlechten Noten eigentlich die höhere Schule verlassen müsste.
Gaubst du an Flex LNG als Reederei? Wenn nein, dann lass die Finger davon. Wenn ja, dann sind deine Sorgen unbegründet.
Flex ist eine aktionärsfreundliche AG, die sich zur Zahlung regelmäßiger Dividenden verpflichtet hat. Momentan ist die Divi etwa 3 x 0,75 + 1 = 3,25 Dollar oder sogar 4 x 1 = 4 Dollar pro Jahr. Bei einem Kurs von 35$ sind das 9 bzw. 11% Dividende. Das ist viel, und weil ich an die Aktie glaube, glaube ich auch an eine mögliche weitere Kurssteigerung.
Der Q4 Bericht war sehr gut. Jedoch @GutenMorgan, der Controller, legte den Finger in die einzige erkennbare Wunde: Die Ausschüttung liegt leicht über den Einnahmen. Als Ursache erkennt er den riesigen Cashbestand von Flex, der das ermöglicht, und weiter bemängelt er den Verkauf von Schiffen, der zum hohen Cash geführt hat und in Zukunft nicht mehr sls Reserve vorhanden ist. - Alles richtig und gut erkannt von GutenMorgan! Jedoch hat Flex im letzten Jahr zur Risiko Minimierung entschieden, Schiffe zu verkaufen und im Gegenzug langfristig zu leasen, eben zum Aufbau eines Cashpolsters. Ob das gut und angebracht war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Also, im Gegensatz zu Raxel glaube ich an Flex. Als nach der letzten Dividendenzahlung der Kurs unter 32 fiel, kaufte ich nach. Und bei Kurs unter 30 kaufte ich noch mehr. Das führte zur starken Übergewichtung.
Wie ZGraham schrieb, eignet sich Flex auch zum Traden. Ein kleiner Trade gelang auch mir gestern. Bei den Q4 Zahlen konnte es ja nur bergauf gehen. So kaufte und verkaufte ich kurzentschlossen weitere 200 Flex, aber aus diesem Deal blieben nur knapp 50 Euro hängen. Und weil Flex bei mir übergewichtet ist, verkaufte ich gestern 10% meines Bestandes. Raxel, 10% Kurssteigerung mitnehmen oder 10% Divi kassieren, was würdest du machen? Beides ist verlockend.
Da ich an Flex glaube, will ich nicht nur in diesem, sondern auch in den nächsten Jahren hohe Dividenden kassieren, also behalte ich sie. Jedoch baue ich meime Übergewichtung ab, das minimiert das Risiko. Und was mache ich mit dem Cash? ZGraham hats ja gesagt, Flex fällt öfters zurück und kann getradet werden.
Raxel, ich hoffe du hast das kapiert. Wenn nicht, empfehle ich dir in eine leichtere Anlageklasse zu wechseln. |