der tägliche Börsenschock als Kreislaufstimulans ? Oi oi oi, uffbasse wegen Überdosis.
Nee, im Ernst mal, wenn ich merke, dass mich die Sache belastet (kommt manchmal ansatzweise vor), dann weiß ich, dass eine Auszeit angesagt ist und an was ganz anderes denken.
Buffett ist vermutlich so alt geworden, weil der sich nie irgendwie emotional engagiert, nicht mal in seiner Ehe (hat "alte" Frau gehen lassen, und deren beste Freundin von der verpasst gekriegt, nicht mein Ding, aber sehr praktisch). Der reißt ja ständig sogar noch Witze über Börsensachen etc., das ist das, was mir an dem so gefällt. Zusätzlich dazu natürlich intensive Recherchearbeit, bodenständige Vernunft, und Distanz zu diesen Dingen, und fertig ist der optimale Investor. Charlie Munger ist ein ganz anderer Typ, eher der Scrooge des Geschäfts, nicht so mein Typ.
Pit : MBG als Tradingwert das habe ich auch schon gedacht, die Aktioe pendelt ja schon seit langen zwioschen 60 und ca. 68, da wäre immer bissel was raus zu holen. Und wenn man mal Pech hat, dann wartet man ab, da MBG immer mal wieder den EK trifft, wenn der nicht astronomisch hoch ist. Auf leicht niedrigerem Niveau zu traden, vielleicht 45 - 60, wäre natürlich besser für Aussitzperioden. Nur je niedriger die Tradingrange angesiedelt ist, um mehr würde halten statt verkaufen Sinn ergeben. Also alles nicht kinderleicht, aber auch nicht schwer :o).
|