Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 814 von 1779
neuester Beitrag: 04.08.25 11:13
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 44467
neuester Beitrag: 04.08.25 11:13 von: Top-Aktien Leser gesamt: 13060078
davon Heute: 1308
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | ... | 812 | 813 |
| 815 | 816 | ... | 1779   

13.12.22 19:15
4

288 Postings, 988 Tage Der.SchreiberDas Problem ist

du kannst nicht direkt  da aktien kaufen, weil CFS privat ist.
buffett und gates sind da drin mit direkten Beteiligungen.

aber  Equinor  geht wegen ihrer Direktbeteiligung an CFS
Mit der 84 mio USD Venture Capital-Beteiligung am MIT Spinoff CFS hat sich der alte Ölkonzern (vormals Statoil und Nosk-Hydro-Gas, heute zunehmend Wind und Solaraktivitäten) weiter hin zu einem CO2 armen Energieversorger hin positioniert. Damit ist Equinor-Aktie auch eine kleine Kernfusions-Aktie geworden!

Laser werden auch gebraucht  und Magnete  : lynas , im Gegensatz zu früheren Versuchen
werden die H-Atome mit Laser verschmolzen, eingeschl  im Magnetfeld
Kommt die Kernfusion, dürften zur Aufrechterhaltung des ulraheissen Plasmas riesige Magnete in jedem Reaktor benötigt werden. Die Seltenen Erden dieser Magnete dürfte Lynas gut liefern können! Magnete benöigt man auch für E-Autos und Windräder etc. damit ist Lynas ein sehr interessantes Investment. Bis die Kernfusion allerdings in den Massenbetrieb geht dürften noch einige Jahre ins Land gehen.

13.12.22 19:16

2349 Postings, 3675 Tage ZamboKernfusion

@Schreiber, das hatte ich gestern schon im Netz gelesen. Jedoch, welche AGs machen das? Bisher sind das staatlich finanzierte Technologiestudien und Experiment. Die Industrialisierung kann noch Jahre oder gar Jahrzehnte dauern! Das ist was ganz neues. Das ist kein altbelannter Stoff wie H2 oder Ammoniak. Und weil das so neu ist, ist das Risiko für die industriellen Pioniere hoch. Pioniere scheitern oft, da gibt es unzählige Beispiele wie Pan-Am, der Fluggesellschaft mit den ersten B747, Nokia mit Handys, Windradhersteller, Solarzellenproduzenten usw. Nicht mal die Fahrradfabrik der Wright Brüder wurde zur Wurzeln einer größeren Flugzeugfabrik. (Carl Benz war da wohl eine Ausnahme.)

Aber beobachten sollten wir die Kernfusion auf jeden Fall, denn, wie du schon erwähnt hast, es wird die Zukunft sein!  

13.12.22 19:18

288 Postings, 988 Tage Der.SchreiberLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 14.12.22 10:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Doppel-Posting

13.12.22 19:22
1

288 Postings, 988 Tage Der.SchreiberPutins Verhalten verstehen ?

Wenn ich die UIkraine platt mache,  das soll den fortschritt  in der fusion  aufhalten oder was ?  

13.12.22 19:28
2

2349 Postings, 3675 Tage ZamboTritium

@Hurt hat Tritium erwähnt. Die Hauptquelle für Helium 3 ist der Zerfall von Tritium. Und auf der Erde gibt es kein H3; es muss aufwendig und teuer erzeugt werden. Aber auf dem Mond gibt H3! Alles klar? Jetzt wissen wir, warum die Amis Milliarden für die Artemis Missionen ausgeben.  

13.12.22 19:31

4779 Postings, 2297 Tage HurtNein Schreiber

Da hast du mich missverstanden und ich hätte etwas ausschmücken sollen.
Ich heiße da nichts gut was Putin macht, aber RU baut sich in erster Linie auf Öl & Gas auf.
Fällt das weg, wird es zappen duster.

Also ich meine es eher als eine Panikreaktion, da mit Sicherheit die Weltordnung dann eine andere sein wird und RU in die absolute Bedeutungslosigkeit fällt.
Das möchte Putin natürlich stören, so weit er kann.  

13.12.22 19:38
1

2349 Postings, 3675 Tage ZamboPutins Verhalten

Es darf nicht sein, dass sich das einstige Brudervolk wirtschaftlich besser entwickelt hat. Mit Blick suf den "Wohlstand" der Ukraine sah jeder Russe die marode Wirtschaft des eigenen Landes. Deshalb der Krieg, und deshalb will Putin die Ukraine platt machen.  

13.12.22 19:39

778 Postings, 3039 Tage Ndrew.

Bin skeptisch, dass in dem Zusammenhang in nächster Zeit waszu holen ist:

"Obwohl seit den 1950er-Jahren Dutzende Versuchsreaktoren gebaut wurden, war es bislang in keiner Anlage gelungen, mehr Energie zu erzeugen als für den Prozess benötigt wird. Bis zu einer industriellen Nutzung der Technologie könnten aber auch nach dem Durchbruch "Jahrzehnte" vergehen, wie die Leiterin des Lawrence Livermore National Laboratory, Kim Budil, einräumte."

https://www.tagesschau.de/wissen/...ion-forschung-durchbruch-101.html

13.12.22 19:44

4244 Postings, 4537 Tage MoneyplusTritium

Hab gelesen, das man es wohl auch aus Lithium gewinnen kann.

Frage ist halt wie aufwändig und in welchen Mengen.  

13.12.22 19:58

288 Postings, 988 Tage Der.SchreiberDa müssen wir uns halt schlau

machen . lithium kann ja kein Fehler sein,  da es ja auch  für die Batterien
dringend benötigt wird (ob das aber so bleibt ? Technik ist änderbar)
aber i.M. viel  zu teuer.
Auf jeden Fall wurde erstmals  mehr energie gewonnen , als  man durch die
Laser und Magnete rein steckte.  wenn man mal auf dem richtigen Weg ist,
verbesserten  diesen noch, dauerts  nicht mehr lange.
Da werden  Aktien explodieren , die wir noch gar nicht auf dem Schirm haben,

13.12.22 19:59
1

1626 Postings, 3500 Tage 2002W211Die Marktirren

haben heute mein halbes Depot leergeräumt.VK Orders eingegeben und dann ab nach Landau auf den Weihnachtsmarkt.
PBB sind wieder weg zu 7,32. Auch Covestro verkauft zu 37,74 sowie AMD zu 69,90
Man könnte meinen,  dass die Zinsen gesenkt werden, so wie die Kurse heute nach oben geschossen sind. Aber zunächst werden wohl nochmal diese erhöht. Und es wird auch wieder günstigere Einstiegsmöglichkeiten geben.  

13.12.22 20:27
1

288 Postings, 988 Tage Der.Schreiberalso

ich hab bei dem ICER-Reaktor in Frankreich  nix von Lasern gelesen.
das scheint doch eher  ein wiederholung  zu sein von Versuchsaufbauten, die
nicht funktionierten, indem man das Plasma sich selbst überlässt.
und hofft , das es zu fusionen kommt, war aber noch nie eine !
denn der Druck felhlt ,  den die Sonne im Innern hat , um die Atome  zusammen zu bringen.
Termperatur   ist nicht alles.
Das in den USA und den anderern kleineren anlagen gegangene Projekt ,
dort geht man davon aus ,  das es desw. aben nicht natürlich zustande kommt.
und schießt mit Laserstrahlen  auf die Atome. diese Art erfordert auch  nicht so
hohe Plasma-Temperaturen.
CER in Frankreich  ist viel zu groß und zu unbeweglich  bei Änderungern.
da dauert ja etwas Jahre bis neue Erkentinisse auch baulich umgesetzt werden.

13.12.22 22:08
3

1123 Postings, 1553 Tage KOR2021An die Seemänner

Bin gerade mal in CoolCo WKN A3DD6Z eingestiegen. Zum Kurs von 11,40 Euro gab's nur 300 Stück. Ist ein neues Norwegisches LNG Schifffahrtsunternehmen und zahlt zukünftig auch Dividende. Ist Quellensteuerfrei da Sitz Bermudas.
Mich würde mal die Meinung unserer Schifffahrtsexperten interessieren.
https://www.coolcoltd.com/  

13.12.22 22:29
3

1123 Postings, 1553 Tage KOR2021Hier die Info zur Divi

31. Oktober 2022

cool company ltd („CoolCo“ oder „das Unternehmen“, Ticker: COOL.OL) gab heute bekannt, dass der Vorstand der Einführung einer Dividendenpolitik zugestimmt hat, nach der es beabsichtigt, seinen freien Cashflow hauptsächlich für die Zahlung dem Eigenkapital zuzuweisen  einer vierteljährlichen Dividende.

Nach der Gründung von CoolCo Anfang 2022 hat das Unternehmen wesentlichen Nutzen aus seinem reinen Engagement in einem schnell wachsenden Chartermarkt für moderne Tri-Fuel Diesel Electric („TFDE“)-LNG-Tanker erzielt.  Gegen CoolCos Daily Time Charter Equivalent Earnings („TCE“) im zweiten Quartal 2022 von ca. 62.000 $ pro Tag und einem All-in-Cash-Breakeven für die Flotte von ca. 54.000 $ pro Tag hat sich das Unternehmen die folgenden Schiffscharter gesichert, die die freien Barmittel von CoolCo erheblich erhöhen  Strömungserzeugungsprofil über einen längeren Zeitraum:

- Im April 2022 vereinbarten wir eine 12-monatige Charter für 120.000 $ pro Tag.
 - Im September 2022 vereinbarten wir eine 12-monatige Charter für 140.000 $ pro Tag.
 - Für ein Schiff, das im vierten Quartal 2022 in den Chartermarkt eintreten soll, wurde eine Charter für etwa 190.000 USD pro Tag für ein Jahr oder 120.000 USD pro Tag für drei Jahre vereinbart.  Eine dreijährige Charter wurde vorbehaltlich des Charterer-Überprüfungsverfahrens bestätigt.
 - Fortgeschrittene Diskussionen über eine zweite 3-Jahres-Charter für ein Schiff, das in 1Q23 zu den vorherrschenden Marktpreisen verfügbar ist.

Richard Tyrrell, CEO von CoolCo, kommentierte: „Wir freuen uns, dass wir unsere Charterstrategie vor dem Hintergrund eines sich stark verbessernden Chartermarktes erfolgreich umgesetzt haben.  Die derzeitige Marktstärke wird durch eine weltweit nahezu fehlende verfügbare Schiffskapazität, eine robuste Nachfrage nach moderner Tonnage und eine erneute Betonung der Energiesicherheit angetrieben.  In diesem Umfeld haben die attraktiven Chartas, die wir für das Jahr 2022 vereinbart haben, unsere Generierung von freiem Cashflow in Zukunft erheblich verbessert.  Wir sehen auch starke Anfragen in Bezug auf unsere verbleibenden Schiffe, die 2023 eröffnet werden, von denen das nächste im April wieder auf den Chartermarkt kommt.  Auf dieser Grundlage hat unser Board of Directors festgestellt, dass CoolCo nun bereit ist, mit der Einführung einer Richtlinie, die eine vierteljährliche Dividende beinhaltet, in die nächste Phase unserer Kapitalallokationsstrategie einzutreten, damit unsere Aktionäre von dem Engagement unserer Flotte in diesem außergewöhnlichen Markt profitieren können  Umfeld und unser viel stärkeres Profil zur Generierung von freiem Cashflow.

Im Rahmen der neu eingeführten variablen Dividendenpolitik von CoolCo beabsichtigt das Unternehmen, seinen freien Cashflow dem Eigenkapital hauptsächlich für die Zahlung einer vierteljährlichen Dividende zuzuweisen, nach Zuweisungen für Trockendocks und Kapitalausgaben im Zusammenhang mit der Verbesserung der Schiffseffizienz.  Die Dividendenpolitik soll mit Wirkung ab dem vierten Quartal 2022 beginnen, wobei eine erste Zahlung voraussichtlich im ersten Quartal 2023 erfolgen wird. Die Erklärung und Zahlung von Dividenden unterliegt jederzeit dem alleinigen Ermessen des Vorstands der Gesellschaft  der Direktoren unter Berücksichtigung, neben anderen Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Aussichten für den Frachtmarkt, die Bilanz des Unternehmens, die Marktzyklizität, ausschüttungsfähige Reserven, Liquiditätsanforderungen und makroökonomische Bedingungen.

https://newsweb.oslobors.no/message/574274  

13.12.22 23:16
1

2349 Postings, 3675 Tage ZamboNaja

Die Schiffe von CoolCo sind etws älter. TCE 62k$ pro Tag liegt under dem von Flex LNG mit 76k$ (TCE Time Charter Equivalent).

@Korr, hast du auch FLEX? Ich würde mich auf nur eine LNG Reederei konzentrieren,  denn alles steht und fällt mit der Zkunft des LNG Marktes. Z.Z. wird da sehr viel Geld verdient, folglich wollen alle mitmachen und die Werften werden in den nächsten Jahren LNG Tanker liefern bis es zu Überkapazitäten auf den Weltmeeren und zum
ruinösen Frachtratenkampf kommt. So funktioniert Seefahrt, leider :-(  

13.12.22 23:37

1123 Postings, 1553 Tage KOR2021Nun denn

dann lass ich es wohl lieber mal bei den 300 Stück. Dachte mir, dass bei einem neuen Unternehmen für 2023 hohe Steigerungen bei Umsatz und Gewinn möglich sind. Daher mein Einstieg. Flex habe ich nicht.  

13.12.22 23:45
1

1123 Postings, 1553 Tage KOR2021@Zambo

Fast vergessen:
Danke für deine schnelle Analyse  

14.12.22 00:13
2

2349 Postings, 3675 Tage Zambo@Korr

Mir ist ein Unterschied zu Flex LNG aufgefallen. Die Charterverträge der Schiffe sind wesentlich kürzer. Die letzten abgeschlossenen Verträge laufen nur 12 Monate, sind dafür aber sehr lukrativ hoch. Folglich könnte die Divi in 2023 über der von Flex liegen. Aber was kommt danach? Wenn die Werften die Neubauten ausspucken wird der Abschluss guter Anschlussverträge schwieriger werden. Flex ist da sicherer in den kommenden Jahren.  

14.12.22 07:29
1

4779 Postings, 2297 Tage HurtRegelung für Boni und Dividenden kommt

Nun wurde es beschlossen:

"Bei den Preisbremsen wird eine Regelung für Boni und Dividenden der betreffenden Unternehmen eingeführt. "Wer mehr als 25 Millionen Euro staatliche Unterstützung bekommt, darf bisher vereinbarte Höhen von Boni oder Dividenden nicht mehr erhöhen", sagte der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dennis Rohde, der dpa. "Bekommt ein Unternehmen mehr als 50 Millionen Euro, verbieten wir die Auszahlung ganz." Unternehmen müssen diese Unterstützung allerdings nicht in Anspruch nehmen und können in diesem Fall auch weiterhin Boni und Dividenden auszahlen. Es geht auch nur um solche Zahlungen an leitende Funktionäre."

Quelle und weitere Infos: https://www.n-tv.de/wirtschaft/...rden-entlastet-article23781677.html  

14.12.22 08:31
3

4779 Postings, 2297 Tage HurtKOR - Cool Co.

Für mich wäre es kein Invest. Wie immer richtet sich mein Blick auf die Verbindlichkeiten.
Bei den kurzfristigen konnten sie zwar die Summe reduzieren, haben aber bei den langfristigen aber auch aufgebaut.

Insgesamt steht die Firma mit ca. 1 Mrd. in der Kreide. Sie rechnen zwar die 10 Schiffe dagegen, aber diese werden kontinuierlich abgeschrieben und dürften, bei Verkauf, auch niemals diese Summe erreichen.

Der Nettogewinn liegt dagegen nur bei 17,7 Mio. $. Das hieße, sie müssten 56 Jahre arbeiten, um ihre Schulden zu bezahlen, im Extremfall natürlich. Aber das ist immer mein Ansatzpunkt.

Und genauso schnell wie der Hype um LNG gekommen ist, kann er auch gehen. Da bleibe ich lieber bei einer fast schuldenfreien Firma im Containerverkehr.

Hinzu kommt ja auch, dass immer mehr Gasfirmen ihre eigne LNG-Flotte aufbauen. Selbst Enagas hat ja jetzt das erste Schiff bestellt.  

14.12.22 08:34
1

4779 Postings, 2297 Tage HurtDenkfehler beim Nettogewinn

Sorry, das war der Gewinn vom HJ. Also das doppelte bitte nehmen.
Sind aber immer noch 28 Jahre, um die Schulden zu begleichen  

14.12.22 08:47

1123 Postings, 1553 Tage KOR2021Hurt

Auch dir vielen Dank für deine Analyse. Habe bei Flex den Einstieg verpasst und gedacht hier könnte ich ein Schnäppchen machen  

14.12.22 08:57
1

4779 Postings, 2297 Tage HurtKOR

Meine Analyse heißt ja nicht, dass sich die Firma nicht doch sehr gut entwickelt und das ist ja nur meine Betrachtungsweise.
Ich wäre ja auch zu keinem Zeitpunkt bei Tesla eingestiegen und viele haben es dadurch zum Millionär geschafft.

Also, bei solchen Firmen kann man natürlich immer eine kleine Summe riskieren, muss sich aber bewusst sein, dass es wirklich ein reiner Zock ist. Chancen? 50/50 würde ich sagen.

Oder man tradet die Nachricht. So etwas kann man natürlich immer machen.  

Seite: 1 | ... | 812 | 813 |
| 815 | 816 | ... | 1779   
   Antwort einfügen - nach oben