das Thema ist ernst, aber bei genauerer Betrachtung nicht der Weltuntergang, jedenfalls, wenn man sachliche Überlegungen anstellt.
Was passieren wird, im Fall der Anwendung, das wären taktische Anwendungen mit begrenzter Reichweite, sozusagen das, was Putin als Schreckschuß für den unbotmäßigen Westen und die Ukraine ansieht. Der kalkuliert wirklich so, ob begrenzte Gebiete in der Ukraine zerstört und eventuell unbewohnbar werden, wie bei Tschernobyl, das interessiert den überhaupt nicht. Und die Russen werden eine in Teilen unbewohnbare Ukraine als gerechte Strafe für das Brudervolks wegen Nazitum und Unbotmäßigkeit auffassen. " Eventuell unbewohnbar" ist hier das richtige Wort, auch die schmutzigen Uranbomben von Hiroshima haben nicht zur Unbewohnbarkeit der Stadt geführt, gar nicht, und die Nagasaki Bombe der Amerikaner, ja der, war H2, da weiß ich nichts von Strahlungsnachwirkungen der endgültige Art. Und im Wald von Tschernobyl geht es den Wölfen und anderen Wildtieren offenbar gut, die beziehen jetzt wieder die Dörfer der Menschen, die ihnen einst als Lebensraum genommen worden sind.
Die USA werden wegen eines russischen Einsatzes von strategischen Nuklearwaffen, also solcher mit begrenzter Reichweite, niemals den gegenseitigen Overkill lostreten. Die haben seit Beginn der Abschreckungsdoktrin, also seit Jahrzehnten, das Ziel, nukleare Auseinandersetzungen auf fremdem Territorium auszutragen, d.h. eigentlich Europa. Das klingt ketzerisch für manche, ist aber meine feste Überzeugung.
Ich habe sogar Zweifel an der ernsthaften Absicht der USA, wegen einem Atomkrieg in Europa ihr geheiligtes eigenes Land durch umfassende Gegenschläge gegen Rußland zu riskieren, nicht mal dann wird das passieren. Deshalb haben die als Lagerort und Startplatz für ihre Atomraketen Ramstein in D, die in der Pfalz kriegen dann die Raketen der Russen ab, nicht Gods own Country in den USA. So ist es gewollt von Kissinger, Breszinski, und wie sie alle heißen. Die USA würden einen umfassenden Gegenschlag auf russische Städte nur im Fall von Nuklearangriffen auf ihr eigenes Land starten, so ist die Logik der USA. Nur wird das nie laut gesagt, auch nicht von US abhängigen deutschen Politikern.
Die Abschreckungsdoktrin funktioniert nur bis zu dem Moment, in dem sie umgesetzt würde, das ist das Widersinnige an dieser besch . . Theorie, die sich nur der Teufel ausgedacht haben kann.
Europa kann sich nur selbst helfen, für den Fall vorzusorgen, die USA sind kein passender Garant dafür.
Da ich auf all diese Dinge überhaupt keinen Einfluß habe, ja, so ist das bei jedem von uns, bleibt mir nur das exakte strategische Durchdenken dieser Wahnsinnsangelegenheit. Das muß man sogar tun, und nicht aus Moralerwägungen den Kopf in den Sand stecken. |