das habe ich auch schon überlegt, wie und ob das geht. Wird wohl wie immer sein, Beispiel Iran, die ihr Öl zu Geld machen durch irgendwelche Kanäle und Zielorte, aber der Verkaufspreis wird unter solchen Umständen der Situation angepasst, heißt nach unten.
Übrigens ist diese Swift Geschichte ein weiteres Beispiel für Fehlkalkulationen des Kreml. Die haben das nicht auf dem Schirm gehabt, wie es aussieht. Genosse Wladimirowitsch hat offenbar die Funktionsweise von abstraktem Geld nicht verstanden. Die habe ich zwar auch nicht verstanden bislang, aber ich fange auf der Grundlage auch keine Kriege an in Europa. Der erste große Fehler war, zu denken, dass Westeuropa einen brachialen Krieg an seiner Peripherie hin nehmen würde wie den in Georgien oder Syrien. Das weiß er jetzt, dass das nicht funktioniert, und ich denke, dass Putin nicht so gut schläft im Moment. In Bezug auf den zukünftigen Ölpreis hat er erreicht, dass Deutschland sich energiemäßig verschärft anderweitig orientiert, und das wird bei globaler Ausbreitung den Ölpreis auf Dauer von gepeilt 2 - 10 Jahren sinken lassen, und zwar auf Dauer. Für Rußland, das überwiegend von Öl, Nickel und sonstigen Bodenschätzen lebt, wird das Fenster der auskömmlichen Existenz auf der Basis damit noch enger wie bisher. Ich denke, dass all das im Kopf von Putin rum schwirrt, keine gute Lage.
G559 : Goldverkauf an das hatte ich auch schon gedacht. Da Du den Preis in CHF angibst, kaufst und verkaufst Du physisches Gold da ? Bezahlst Du Käufe per Kontoverbindung, oder würde das auch bar gehen ? Kaufgrenze ist in CH ja ziemlich hoch, mehrere Zehntausend glaube ich. Ich gebe mein nicht registriertes Gold ungern her, bzw. nur, wenn ich das zukünftig auch wieder in der Form ersetzen könnte. Über diese Geschichte denke ich schon länger nach, ab und zu. Kauf und Transport wäre unproblematisch, aber die restlichen Fragen sind noch offen. |