Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 13167 von 14453
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50
eröffnet am: 02.12.15 10:13 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361309
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50 von: Investor Glo. Leser gesamt: 104740308
davon Heute: 16444
bewertet mit 318 Sternen

Seite: 1 | ... | 13165 | 13166 |
| 13168 | 13169 | ... | 14453   

01.09.21 20:03

10534 Postings, 3811 Tage Taylor1als es über Ticker Tekkie verh.

Pray for Steini stand,hoffentlich hat die Richterin es auch gesehen.
Pray for +200% after GS.  

01.09.21 20:09
3

273 Postings, 2639 Tage GolongigiZum Wohl

Angehängte Grafik:
img_2574.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
img_2574.jpg

01.09.21 20:12
10

906 Postings, 2058 Tage rtydeZum heutigen Tag

https://www.google.com/amp/s/...-at-expense-of-creditors-court-hears/

Creditors who lost billions in the country’s biggest accounting scandal will get very little if Steinhoff isn’t liquidated, while lenders who bought debt after the fraud was exposed will make considerable profits when they are repaid in 2023.

That’s the argument of former Tekkie Town owners Bernard Mostert and Braam van Huyssteen in their legal bid to have the owner of SA businesses such Pepkor and US-based Mattress firm liquidated. The case started in the Cape Town high court on Wednesday.

The duo sold their controlling stake in Tekkie Town shoe franchise business for R1.8bn to Steinhoff — once Europe’s second biggest furniture retailer after Ikea — in 2017 in exchange for shares that collapsed in value a few months later in December when auditor Deloitte refused to sign Steinhoff’s accounts. The subsequent revelation of accounting irregularities saw the company’s then market value of R200bn drop more than 90%.

Mosterts argues in his affidavit that Steinhoff is clearly insolvent with debt far exceeding its assets, and thus meets the Companies Act definition of insolvency, and should be wound up.

If he and van Huyssteen are successful, it would mean the owners of profitable businesses such as Ackermans, the Building Company, Incredible Connection and Rochester furniture would be liquidated and the proceeds shared among all claimants and creditors who bought shares or exchanged their companies for Steinhoff shares before SA’s biggest accounting fraud was exposed. Companies such as Pepkor and Shoe City, however, would continue to exist.

More than 100 creditors in Europe and SA have instituted claims against Steinhoff, arguing that they were duped into buying worthless stock based on false information about the companies’ accounts.  

Steinhoff has offered them a €1.4bn (about R25bn) settlement in exchange for dropping their legal claims. The payment would be administered in the Netherlands, but creditors would get a tiny percentage of what they are owed. Steinhoff says this is preferable to the company going bankrupt, while defending legal claims and potentially leaving litigants empty-handed.

Steinhoff's biggest shareholders, Pepkor chair Christo Wiese and pension funds, are set to vote on the Steinhoff settlement offer on September 6.

In his affidavit, Mostert says the settlement scheme, to which he is opposed, could thwart attempts a separate court application to have Tekkie Town returned to himself and Van Huyssteen.

“At face value, the scheme is calculated to rid Steinhoff and its subsidiaries of inconvenience and inevitable embarrassment of having to continue to defend the restitution action and having to Tekkie Town business obtained from the applicants by fraud at a risible fraction of agreed upon price,” he said.

A liquidation proceeding would require a liquidator to investigate whether Steinhoff's former and current directors breached the Companies Act and shed more light on the alleged fraud. Former CEO Markus Jooste stepped down shortly after the allegations surfaced.

If Steinhoff is wound up investors who bought €9bn of debt as the company scrambled to shore up its finances after the share price collapse would not be repaid. More than 78 lenders have applied to intervene in Mostert’s liquidation case as they oppose liquidation

Much of Wednesday’s court hearing was about whether creditors could intervene in the case. Mostert and Van Huyssteen have opposed their involvement, arguing the 78 creditors have provided no evidence they were owed money by Steinhoff and had kept all details of their debt secret, making it unclear how much they stand to be paid under the settlement.

Mostert’s affidavit says financial lenders will make considerable money from the Steinhoff debt as they bought it cheaply and are set to be repaid in full and are earning high interest rates, while people like him who lost their businesses will get little restitution.

His advocate, Deon Isaacs, told the court the creditors need to provide evidence they owned Steinhoff debt. The list of Steinhoff creditors provided to the court has 78 names with no phone numbers or company registration numbers.

“There are 78 applicants before this court and only one is identified in a meaningful way,” Isaacs said. “If you want to intervene in a liquidation application on the basis you are a creditor, you must establish you are a creditor. It is a very simple point.”

Two people claim to represent all 78 creditors, it later emerged in court.

Michael Fitzgerald, the lenders’ counsel, argued that all creditors have a legal right to intervene in a liquidation case.

Judgment in the application for lenders to intervene in liquidation case is expected on Monday.  

01.09.21 20:15
30

8709 Postings, 2476 Tage Dirty Jacktekkie

Man habe ich heute gelacht, ihr ward echt gut aber eben nicht so ganz ARTIG ;-)
Das macht dieses Forum so einzigartig!

Zu tekkie (Ihr merkt schon, ich schreibe es mittlerweile klein):
Im Settlementverfahren gehören sie zu den CC im SoP, aber leider mit vernachlässigbaren Ansprüchen (ca. 1% in der CC Gruppe).
Ok, die Jungs kämpfen mit allen Mitteln für ihr vermeintliches Recht.
Das ist ja auch ihr gutes Recht und am Freitag, wenn die CC Abstimmung im SoP ausgewertet wird, dürften sie dann nicht ins Gewicht fallen.
Das wissen sie auch und versuchen deshalb außerhalb des SoP Verfahrens Gehör zu finden.
Dürfte in ZA auf Grund der Zuständigkeit schwierig sein, Erfolgsaussichten tendieren wohl gegen NULL.
Also nehmen wir mal diese Episode am Rande als richtig gutes Entertainment, unterstützt durch das Ariva Forum "Made in Germany".
Das hätten sich Jooste, Wiese und B. Steinhoff mit ihrem Börsengang 2015 in FF wohl nicht erträumt ;-)

01.09.21 20:16
6

545 Postings, 2369 Tage GSGneunZum Wohl

Golongigi! Endlich hab ich mal ein Bild von Dir :-)  

01.09.21 20:29

1682 Postings, 1736 Tage langolfhWehe das tekkie Urteil fällt,

bevor SoP durch ist,dann gibts hier einen ganz heissen Tanz.
Wird wohl auch interessant,welche Meldungen und Meinungen hier noch auftauchen,
bzw.welche Kräfte hier welchen Einfluß und welches Interesse haben.Hier wird das Timing noch
die Kurse machen.  

01.09.21 20:33

1682 Postings, 1736 Tage langolfhS155 meinte ich natürlich.

Anders geht es ja gar nicht.^^  

01.09.21 20:45
30

402 Postings, 2224 Tage WarjaklarTagesrückblick 01.09.2021

Liebe Foristen,
heute habe ich mir etwas überlegt, weil hier leider oft viel zu viel gelabert wird. Ich werde eine kurze Tageszusammenfassung schreiben mit den meiner Meinung nach wichtigsten „Essenzen“ aus den Beiträgen.
Ich schlage vor, daß jeden Abend ein anderer user das hier tut und dann um eine bestimmte Uhrzeit postet. Zum Beispiel 21,00 Uhr.
Dann könnten alle Teilnehmer hier in Zukunft nach dem 21,00 Uhr posting Ausschau halten mit dem Titel „Tagesrückblick“ und brauchen sich nicht das endlose Geschwalle hier antun. Der Rückblick ist eine einfache sachliche Zusammenfassung ohne persönliche Meinungen.

So und hier isser nun, der erste „Tagesrückblick“ :
6: 17 Uhr Artikel Nebenwerte Magazin zu Matress Firm
https://www.nebenwerte-magazin.com/...uf-020-eur-erst-die-ouvertuere/  
8:25 court rolls für September werden gepostet
https://www.judiciary.org.za/index.php/courts/...h-court/court-rolls#
zum live stream wurde inhaltlich von diversen Foristen festgestellt, daß sich der Anwalt von Tekkie eher nervös und unaufgeräumt präsentiert hat, die Vertretung von Steinhoff eher souverän und bestimmt. Die Gemengelage ist eher pro Steinhoff gewesen.
Ergebnis war, daß die Richterin am Montag (6.9.) ihr Urteil per eMail mitteilen wird.
14:24 Uhr es gibt einen Link, unter dem man sich anmelden kann, wenn man das hearing in Amsterdam am Montag live miterleben möchte:
https://www.sharedeals.de/...d-exklusiv-aus-amsterdam-jetzt-anmelden/  
14:56 Uhr Artikel 4investors wird gepostet: Pepco kommt nach Deutschland
https://www.4investors.de/nachrichten/...=stock&ID=155746#ref=rss  
20:11 Uhr ein Zeitungsartikel aus SA wird gepostet:
https://www.businesslive.co.za/bd/companies/...creditors-court-hears/  
Ansonsten war es zwar nicht von heute, sondern gestern Abend, aber ich möchte unbedingt noch erwähnen, daß sich das hochgeschätzte Mitglied Insidesh mit post #328591 mutmaßlich von uns verabschiedet hat, ich möchte persönlich alles Gute wünschen !

Sooo, liebe Foristen, ich bin gespannt auf euer Feedback und würde mich freuen, wenn wir uns auf eine sachliche und wertfreie Tageszusammenfassung verständigen können, egal wer das jeweils macht, sie/er sollte ganz nüchtern die Fakten des Tages zusammenfassen und alles drumherum einfach weglassen. Jeder user, der Informationen zum Börsentag bei Steinhoff haben will bekommt diese dann zwar spät am Abend, aber immerhin bleibt ihr/ihm seitenlanges uninteressantes Gelaber erspart und man kann gewisse Dinge nachlesen, die unter Umständen den Kurs beeinflusst haben oder noch könnten.

01.09.21 20:52
30

8709 Postings, 2476 Tage Dirty JackNochmals tekkie

Die Jungs gehen auf Grund des negativen EK der SIHNV von ihrer Liquidationsmöglichkeit aus.
Gut und schön, aber man hat im Hause Steinhoff vorher seine Hausaufgaben gemacht.
Man hat sich die Unterstützung der CPU Gläubiger, ggü. denen Steinhoff als Garant auftritt, aber zumindest für diese Garantien im Rahmen der 23-er Finco 1 und teilweise der 21/22-er Finco 1 direkt in Anspruch genommen werden soll, im Scheme of Arrangement in London gesichert.
Damit bestimmen die Gläubiger, ob und wann die SIHNV, wenn überhaupt, liquidiert werden kann.

Bestes Beispiel ist ein Zitat aus der 2019-er Bilanz der SFHG, also der direkten SIHNV Tochter für die europäischen Gesellschaften in Bezug auf ihr negatives EK nach Umsetzung CVA, also eigentlich ein Grund zur Liquidation, aber weit gefehlt:
"Negatives Eigenkapital
Die Gesellschaft weist negatives [Eigenkapital in Höhe von EUR -4.220.352.537,95 (Vorjahr: -3.965.753.457,08) aus.
Die Geschaftsführung der Gesellschaft nimmt zur Frage, ob eine Überschuldung im Sinne des Insolvenzrechtes vorliegt, wie folgt Stellung:
Es liegt keine Überschuldung im Sinne des österreichischen Insolvenzrechtes vor, da im Zuge der Restrukturierung die Gläubiger der Steinhoff Finance Holding GmbH ihre Ansprüche auf Basis eines Lock-Up Agreements auf die vorhandenen Vermögensgegenstände beschränkt haben. Dies ermöglichte der Geschaftsführung eine positive Fortbestehensprognose."
Kostenpflichtiger Download dieser Bilanz auf:
https://auszug.at/firmenbuch
(einfach Steinhoff in die Suche eingeben)
Und wegen tekkie soll diese Unterstützung nun fallen, abgesehen von der Zuständigkeit?

01.09.21 20:57
5

135 Postings, 2405 Tage nuclearspinEine Bitte

Wenn Steinhoff irgendwann mal zu einer faden Retail-Dividenenaktie geworden ist, lasst mich bitte unbedingt wissen, zu welchem gebeutelten Pennystock die wahnsinnige Ariva-Truppe mitsamt den genialen Spezialisten und den täglichen neuangemeldeten Komikern weitergezogen ist. Danke.  

01.09.21 21:02
1

204 Postings, 4359 Tage gobeIch

bring es mal für mich persönlich auf den Punkt.
Dose, erledigt; Hamilton, erledigt; Tekkie, zwar noch nicht spruchreif aber egal, auch erledigt. Die Gläubiger spielen mit, erledigt. DER GP ist für mich persönlich auch erledigt da die Kläger auch mitspielen.  Kurzum alle wollten ja nur SPIELEN.
Für mich heißt es somit AB TO THE MOON, NÄCHSTER HALT, DELTA QUADRAT. Ohne Stopp.
:))))))))))))))))))))))))))

01.09.21 21:04
1

1682 Postings, 1736 Tage langolfhWenn es so klar wäre,

"das österreichische Insolvenzrecht" in SA gelten würde,und SA nicht seine doch sagen wir eigensinnigen Gesetze,Rechtsprechung und Eigenheiten insbesondere hat,dann hätten wir heute nach den ansonsten positiven Meldungen ( warum Matress zu diesem Zeitpunkt?! ) ganz andere Kurse gesehen.
Bitte nicht falsch verstehen,nur in Sachen,der Kurs hat immer Recht.
Die Volumen haben auch nicht zu,sondern abgenommen.Das bedeutet,bei nur noch zwei Börsentagen bis zur ( auch schon hochgepuschten ) Entscheidung GS ,hat die Erwartungshaltung der Anleger abgenommen.  

01.09.21 21:08
4

4605 Postings, 2084 Tage NoCapGefühl

Ich habe das Gefühl, dass noch sehr viele Investoren vor und an dem Wochenende vor der Entscheidung des Global Settlement in den bereits angerollten Zug einsteigen werden! Who knows!

Keep Cool and stay long !!!  

01.09.21 21:09
1

1682 Postings, 1736 Tage langolfh@nuked

Ich schlage Gigaset vor.  

01.09.21 21:16
5

8709 Postings, 2476 Tage Dirty Jack@langolfh

Dieses Zitat, übrigens fast in jeder österreichischen Holding mit negativem EK (SEAG, AIH, Möbel Alpha...) anzutreffen, soll die Unterstützung der Gläubiger, unabhängig von der jeweiligen regionalen Rechtslage, verdeutlichen.
Ich kann negatives EK haben, aber so lange die Gläubiger mir Unterstützung bescheinigen, wird es schwierig mit einer Liquidation, v.a. wenn das darüber entscheidende Gericht nicht im Registerland ansässig ist.
Und nicht alle Direktoren sind in ZA wohnhaft ;-)  

01.09.21 21:22
5

5806 Postings, 2638 Tage DrohnröschenAus Solidarität

habe ich heute peinliche Statements auf Reddit gepostet. Wurde gut angenommen ; ).  

01.09.21 21:25

10534 Postings, 3811 Tage Taylor1drohni du bist mir eine nummer...:))

ich hatte es bei AMC schonmal..  

01.09.21 21:29
2

540 Postings, 1661 Tage HAFX55@Warjaklar

Grundsätzlich ist die Idee der sachlichen Tageszusammenfassung sehr zu begrüßen.

Der Knackpunkt scheint für mich die Umsetzung bzw Organisation dazu zu sein.

Da es nur eine handvoll User geben wird die da mitspielen folgender Vorschlag.

Ein User erklärt sich jeweils für einen Wochentag für zuständig.

Mittwoch -> Warjaklar
Donnerstag -> ???
Freitag -> ???
...

Bitte eintragen, wenn es weitere Freiwillige gibt.  

Ziel wir vorgeschlagen 21.00Uhr.

01.09.21 21:31
4

3520 Postings, 2728 Tage prayforsteininuclearspin

Nirgends. Sowas wird es vermutlich nie wieder geben. Das Forum ist nur was es ist wegen den ganzen Vorgängen aus der Vergangenheit.
Hier haben sich ausserdem sehr sehr viele Leute die Finger verbrannt, inklusive mir. Auch wenn ich mittlerweile im Plus bin, muss man einfach zugeben, dass man die letzten drei Jahre mit einem konservativen ETF deutlich besser gefahren wäre, bei gleichzeitig besserem Schlaf. Okey dafür hat man keine unterhaltsamen Stunden im Forum aber das geht sich trotzdem nicht aus. Ich lasse nach Steinhoff definitiv die Finger von solchen Aktien, zumindest investiere ich nicht mehr mehr als ein paar Euro in solche Titel.  

01.09.21 21:35
3

906 Postings, 2058 Tage rtydeWas ich mittlerweile nicht verstehe

Wieso darf Tekkie eigentlich den Liquidationsantrag aufbringen? Wieso wird es erst im Verfahren geprüft, ob Tekkie es darf? Tekkie ist so gesehen, kann Gläubiger und kein Lieferant, sondern ein ehemaliger Aktionär. Vor allem Tekkie wurde ja auch hin oder her bezahlt  (mit Steinhoff Aktien).

An deren stelle hätte ich von Steinhoff verlangt, die Bezahlung (Sprich: Aktienanzahl) rückwirkend zu erhöhen.

Ich könnte theoretisch morgen den Antrag zur Liquidation von Mr. Tekkie (das neue Konkurrenz-Unternehmen von den Jungs) stellen, mit der Begründung sie versuchen mich, über Steinhoff Liquidation wirtschaftlich zu ruinieren (ich übertreibe absichtlich ein wenig). Wäre es dann sofort abgeschmettert oder kann ich einen Anwalt schicken, der den Richter 1 Tag lang mit irgendeinem verschwörerischen Unsinn volllabert?  

01.09.21 21:37
7

3318 Postings, 2306 Tage JosemirPray

Einige müssen auch nicht mehr in solche Aktien investieren, wenn es gut geht..dann reicht es halt auch…
Long..  

01.09.21 21:43
5

8709 Postings, 2476 Tage Dirty Jack@rtyde

Sämtliche Anspruchsteller in den Klageverfahren werden als unbesicherte Gläubiger behandelt.
Sie erheben ja durch ihre seitens Steinhoff akzeptierte Klage, eine Forderung gegen Steinhoff.
Steinhoff hat dadurch natürlich auch wiederum entsprechende Verbindlichkeiten, auch bilanziell ;-)  

01.09.21 21:44
7

5806 Postings, 2638 Tage DrohnröschenTaylor

Bin dann allerdings in einen livechat irrtümlich geraten. War völlig überfordert u dachte der Typ sieht mich auch. Kurz durch die Haare gewuschelt und ein 'Nice puppy' vor lauter Verwirrung gepostet. Ich schäme mich immer noch...  

01.09.21 21:45
3

897 Postings, 1960 Tage PdocDann

Sehen wir uns hoffentlich ab 50 Cent in Frankfurt zur Party. Aber bitte auch ein paar von den normalen kommen, auch wenn es heute schon sehr lustig war. Das Orderbuch ist aktuell noch recht dünn, daher kann es schnell in beide Richtungen ausschlagen. Ab jetzt noch ca. 150 Prozent, könnte also drin sein, auch wenn das Ziel gerne 1,49 bleibt ;)
Und wenn nicht in diesem oder nächstem Jahr, dann halt 2023.  

Seite: 1 | ... | 13165 | 13166 |
| 13168 | 13169 | ... | 14453   
   Antwort einfügen - nach oben