An sich hatte ich gestern Nacht noch eine ausführlichen Kommentar geschrieben, Ariva hatte aber wieder mal ein Problem und konnte es nicht einfügen, nach neuer Aktualisierung war der ganze lange Text leider futsch.
Nur kurz: Solange die Europäer, Nord wie Süd, noch nicht wissen geschweige denn einig sind, wohin sie Europa, die EU und den Euro hinführen bleiben die Märkte, insbesondere hier leicht angreifbar. Ich bin an sich (schon länger) ziemlich überzeugt von der Anlageklasse Aktie, und da vor allem natürlich von unserer Perle, bin aber mittlerweile eher auf der Hut. Darum habe ich seit gestern Mittag (zum Glück ein guter Zeitpunkt) eine Absicherung meines ganzen Depots vorgenommen. Bisher hält der 200er Durchschnitt zum Glück und ich hoffe es geht noch nachhaltig über die 6440-6500, aber auch neue Tiefs sind über den Sommer und mit schlechteren weltweiten Wirtschaftsdaten sehr gut vorstellbar.
Für Drillisch bedeutet das erstmal nicht viel, aber abgestraft wurden wir immer schon auch mit dem Markt, bis man dann wieder hervorragende Unternehmenszahlen und News präsentiert hat. Ich hoffe einfach jetzt, dass meine Einzeltitel ein bisschen besser fahren als der GM und im Fall eines weiteren Bärenmarktes das Depot nicht mehr an Wert verliert. 3 Jahre blindes an die Hausse waren für mich genug, dadurch ist mir sicherlich einiges an Rendite verspielt |