dem Marktumfeld geschuldet. Schaut euch mal die Indizes gestern und heute an. Steinhoff folgt größtenteils dem Markt, nur halt verstärkt. In solchen Marktphasen kann sich Steinhoff auch dem Markt nicht entziehen, das Momentum zieht den Kurs eben mit runter. Von dem her kam die Sanktionierung wirklich zu einem sehr suboptimalen Zeitpunkt. Die Meldung geht in der Marktpanik unter. Mittelfristig kann eine Aktie wie Steinhoff aber nicht unten bleiben. Wenn der Markt wieder in ruhigeren Bahnen läuft, egal ob nach oben, unten oder seitwärts, kann Steinhoff auch wieder steigen. Der Markt kann zwar oft irrational sein aber spätestens wenn step 3 erfolgreich fortgeschritten ist, ist der jetzige Kurs sowas von irrational niedrig, dass er nachziehen muss. Als langfristig orientierter Anleger kann einem der momentan Kurs eigentlich auch egal sein. Mir bereitet er eigentlich nur schlechte Laune, weil ich mir denke dass man hätte traden könne. Da muss man aber auch ehrlich zu sich selbst sein und sich sagen, dass der Kursverlauf in der Form überhaupt nicht zu erwarten war und deshalb macht es auch wenig Sinn, sich in der Retrospektive aufzuregen. In Summe läuft es richtig gut für uns, wenn man mal rational darüber nachdenkt. Klar, auf die Zinswende hätte man verzichten könne aber die bahnt sich ja schon seit längerem an. |