Guten Abend zusammen, da kommende Woche ja die Q3-Zahlen präsentiert werden, kam ich auf die Idee, mal ein paar Prognosen für die anstehenden Zahlen zu berechnen. Dafür habe ich alle Daten aus den Jahren seit 2008 genommen und anhand der durchschnittlichen Anteile der einzelnen Quartale am Gesamtjahr bezogen auf die Kennzahlen Transaktionsvolumen, Umsatz und EBITDA entsprechende Prognosewerte errechnet. Dabei komme ich für das Q3 auf Schätzwerte für das Transaktionsvolumen von 45,6 Mrd bei einem Umsatz von 713 Mio und einem EBITDA von 208 Mio Euro. Für das FY19 komme ich nach derselben Methodik - aufsummiert über alle Quartale des Jahres - auf ein Transaktionsvolumen von 172,8 Mrd bei einem Umsatz von 2,72 Mrd und einem EBITDA von 779 Mio. Jetzt ist das alles neben Statistik natürlich auch viel Glaskugel-Leserei, aber mich würde dennoch interessieren, ob unter euch auch jemand selbst Prognosen aufstellt, nach welcher Systematik ihr vorgeht, auf welche Zahlen ihr kommt und auch, wie gut sich eure Prognosen in der Vergangenheit bewährt haben. Würde mich freuen, da mal ein paar andere Blickwinkel aufgezeigt zu bekommen :) |