aktuell auf 15,07%! Verlauf der letzten 3 Tage somit: 23,26% 19,73% 15,07%
Ich weiß nicht, wie hoch das normale Zinsniveau bei einer Shortquote von bspw. 10% ist. Aber das sind "Fakten" die ein jeder hier selbst bewerten kann. Leider hat sich hier niemand gefunden, der über seinen Broker/Depot diese Werte ebenfalls einsehen kann. Dann könnte man noch 1-2 andere Indizien abgleichen
>>> falls doch, bitte per BM melden!!! <<<
Für mich heißt dies zumindest, dass Menschen mit viel Geld und Risikoneigung (Shorties) derzeit nicht geneigt sind, von weiter fallenden Kursen auszugehen.
Alles andere ist Spekulation. Und Wertungen von irgendwelchen Postern auf Seeking alpha ohne Wissen oder Vision sollten einer eigenen Bewertung nicht vorgezogen werden. Ich mag kontroverse Diskussionen, aber die Bewertung muss ein jeder selbst vornehmen! Und einseitige Meinung, welche das große Bild außer Acht lassen sind auch für mich nur Randnotizen bei welchen man interessiert zu hören kann, denen aber wesentliche Teile fehlen.
Warum war man investiert? Warum ist man investiert? Warum will man investieren? Welcher Typ Investor bin ich? Hätte ich mit meinem Horizont tatsächlich die Chancen erkannt, die der Markt regelmässig den Leuten bietet, welche die Zeichen verstehen oder hört man nur auf die, welche irgend etwas vorplabbern und Angst oder Gier bedienen? Man sollte die "Fakten" nüchtern betrachten können. Die wurden mehrfach genannt.
Als Kritik steht "nur", das FCEL nach wie vor Geld verbrennt (im Vergleich zu den Konkurrenten seine Kosten aber am ehesten im Griff hat). Wäre es anders, wäre der Kurs bei einem Vielfachen des aktuellen. Und es verbleibt immer die Unsicherheit eines jeden Aktionärs der keinerlei Kontrolle außer einem Kauf / Verkauf hat. Der Rest der Kritik ist Polemik von Leuten, die sich gerne in den Vordergrund drängen, damit Geld verdienen oder andere Ziele verfolgen. Vor 2 Jahren wurde noch diskuttiert ob die Brennstoffzelle überhaupt eine Zukunft hat obwohl damals schon klar war, dass alles andere nur eine Brückentechnologie darstellt. Heute sind bereits alle Weichen gestellt. Wer dies anders sieht, disqualifiziert sich meiner Meinung nach in jeglicher Diskussion selbst. Auch ein Elon Musk mit seiner enormen Strahlkraft hat hier natürlich ganz erhebliche Eigeninteressen, weshalb man getrost die Leistungen anerkennen kann aber verstehen muss, dass es mittlerweile um etwas ganz anderes geht. Selbst die Chinesen gehen mittlerweile offensichtliche Kooperationen ein. Ob im Iran oder in Frankreich noch ein herkömmliches Kraftwerk gebaut wird, wäre wie eine Diskussion warum noch Benzinautos verkauft werden, obwohl bereits an Wasserstofftankstellen gearbeitet wird, welche mittels Power 2 Gas in nicht allzu ferner Zukunft absolut grün und emissionslos die Fahrzeuge antreiben werden. Und Carbon Capture / Storage ist ein Meilenstein, bei dem alle ein weiteres Mal nur gewinnen werden. Wenn hier mit Exxon im Hintergrund erst einmal nennenswerte Umsätze anfallen wird man über die aktuelle Börsenbewertung nur noch Tränen in den Augen haben. Und das ist keine ferne Zukunft.
Werde die nächsten Tage ggfs. Wochen wenig Zeit haben und vermutlich nur sporadisch im Forum schreiben. Gehe aber davon aus, dass ich mir meinen "alten" Bestand wieder hole.
Falls jemand weiterhin/überhaupt Interesse an den Zinssätzen der Leihgebühr hat, mir bitte einfach eine Boardmail schreiben. |