... von einem Newbie Ich hoffe, nicht nur gescholten zu werden. Jeder war mal am Anfang. Keine Ahnung, warum ich gerade in diesen Zeiten mein liquides Kapital in Aktien investiere, bzw. dieses dadurch momentan reduziere. Vielleicht weil sie so "günstig" erscheinen und ich urplötzlich "wahrhaft spielsüchtig" geworden bin? Die Hoffnung auf Bodenfindung? Glaube/Aberglaube? Keine Ahnung?? nur Dummheit? falsche Hoffnung? Keine Peilung von Wirtschaft?
Ich hatte bis dato keine Probleme damit, bis ich z.Zt. andauernd zwanghaft investieren musste und somit auch jeden Tag in den Süden gehe. Leider nicht ich in Fleisch und Blut, sondern nur meine Kohle auf dem Papier. Nach Unternehmen x investierte ich in Unternehmen y und Unternehmen z. Aber trotz der südlicher Reise halte ich alle. Bin eben zu früh rein, war aber nicht so schlimm, die gehen nicht kaputt. Nun habe ich in Unternehmen Q investiert... und das dann doch schon etwas mehr als locker aus der Portokasse. Wir fahren aber ebenso nach Süden und das sogar schneller als die anderen. Ich will gar nicht in die Südsee, falls ich das noch nicht erwähnt hatte... Dennoch...
Macht aus dem Bauch heraus auch Sinn bei z.B. Q zu kaufen (dieses Unternehmen ist nach meiner unwichtigen Meinung zukunftsträchtig). Aber ich habe ja auch keine Ahnung, nur Bauch eben. Asbecks SW ist auch son Ticket...
Ich überlege inzwischen, ob ich mit dem Nachkaufen langsamer fortschreiten sollte, bevor die Mittel, die ich investieren möchte, dass von mir als deadline definierte Limit erreicht haben. Kaufen----Wert günstiger, wieder kaufen----Wert günstiger... so ist das Käse auf die Dauer.
Denn irgendwann siegt dann doch der Verstand. Dieses Vorgehen ist wohl typisch für den Laien. Nun beschäftige ich mich in meiner "Entwicklung" mit den Orderzusätzen. Alles andere ist ja anscheinend momentan absolut unsinnig. Ist ja für mich keine nachvollziehbare Entwicklung mehr in den Indizez. Sinnloses rauf-runter. Positive Meldungen hin und her---runter... Mal rauf, denn dreifach runter. zu den Orders:
Stop-buy (sb) scheint klar. Stop-loss (sl)auch. Also nur kaufen/aufstocken (sb) bei steigendem Kurs "AB hier bestens kaufen" oder verkaufen/sichern (sl) "bestens verkaufen, wenn es diesen Kurs unterschreitet". Die Grenzen natürlich gut gewählt, damit kein Peak die ganze Sache versaut.
Wenn aber zum Beispiel eine Firma (z.B. Q) bei 17,80€/Aktie steht, und ich vermute, dass der Wert auf unter 13€ geht und ich dann erst zukaufen möchte, was gibt es dann für einen Orderzusatz? Gibt es einen sb-Order nach unten? ich bin berufstätig :-) und kann nicht immer realtime vor dem PC hängen. Meine Tanliste ist selbstredend auch nicht immer am Mann und alleine bin ich auch selten. Ein wiederholtes "ich muss weg" wird auf Dauer wohl auch mit Skepsis aufgenommen. Also, die Frage an die Wissenden lautet (und es gibt keine Punkte, sorry): Wie kann man eine Kauforder stellen, um beim Erreichen eines unteren Limits automatisch zu kaufen? Quasi ein sb nach unten. Wie kann man eine Verkaufsorder stellen, um beim Erreichen eines oberen Limits automatisch zu verkaufen? Quasi ein sl nach oben. Oder gibt es das nicht? Gute Nacht, muss gleich wieder malochen. |