Zitat: Ich könnte dir nun Romane über meine Erfahrungen schreiben, über viele Szenarien. Das wichtigste ist wirklich, dass man das Zusammenspiel des Zeitwertsverlustes und der Entfernung von der BASIS (IM/AM/AUS GELD) LERNT. JA..das muss man lernen. Und um das zu lernen, gobt es KEINE LITERATUR. Der beste Lehrer und auch die einzige Methode , um das zu lernen ist der OPTIONSSCHEINRECHNER ! z.B der bei Onvista. Genau das ist es... Wenn man wirklich Geld verdienen will dann muss man auch bereit sein "bewusst" ins kalte Wasser zu springen. Also auch Bewusst Verluste eingehen um zu lernen wie man mit den Verlusten umgeht...... Wenn ein Mensch bis heute noch nie 10 T EUR Verluste gemacht hat..und nicht weiss wie man damit klar kommt könnte man in Panik plötzlich alles verkauen und macht dann noch mehr Verluste....und das Depot..sinkt und sinkt...bis nix mehr da ist... Und die beste Erfahrung macht man wirklich wenn man zwar Litearatur liest..aber AKTIV selber am Market es ausprobiert...und versucht den Marekt zu lernen..wie man überlebt. Es geht ja nicht darum das man in den ersten Jahren versuchen sollte möglichst viele Gewinen zu machen NEIN ! Es geht darum das man versucht zu überleben..... Das Geldverdeinen kommt viel später...Erstmal muss man wie in der Ausblidung im Leben auch...Die Scheisse durchmachen...und dazu auch Verluste in Kauf nehmen... Wenn man dann versteht das nicht nur Verluste dazu gehören sondern auch versteht wie Du sagtest verschieden Produkte zu testen und richtig eiinzusetzen fällt es einem viel viel leichter.. Und noch mal..Man kann auch mit 10 T or 20 T EUR wenn man weiss wie man überlebt....verdammt viel Geld verdienen..bzw sein Depotwert vergrössern... Ich werde wie geagt wenn Nokia auch bei 4,5-5 EUR ist...mich komplett aus "valu" Investment vielleich raus ziehen und versuchen Dax Aktien zu traden..allerding keine Derivate sondern AKtien.....aber nicht Tag für Tag sondern Woche or Monat für Monat. und dazu halt Faktor Scheine rauf und runter... :-) Wäre interssant zu erfahren wie Du positoniert bist.. Meine ist klar... Short...mit Faktor..SP500 , Dax, LH , rest Aktien...Esprit (esprit fleigt bald raus ) , Nokia, Conergy Danek für dien Antwort Gruss, Xpress |