Das XR ist preislich da angesiedelt, wo die normalen iPhones bei ihrer Veröffentlichung schon lange sind. Mein iPhone 6 kostete mich mit 128 GB Speicher 899€ - und das war vor vier Jahren.
XS und XS max sind, erstmals mit dem iPhone X, Geräte, die eine Klasse höher angesiedelt sind, und in denen zusätzliche Funktionen verbaut sind, die man schon haben wollen muss, um zuzugreifen - z.B. würde mich die bessere Kamera interessieren.
Und von den Spezifikationen her ist es erste Klasse, weil es die selbe CPU innehat, wie das XS / XS max und daher dürften diese ebenfalls 5 (ich vermute ob der Rechenleistung vielleicht aogar 6) Jahre supportet werden. Schon deswegen dürfte die CPU interessant sein - Stichwort lange Nutzung, oder Stichwort hoher Wiederverkaufswert.
Den Unterschied, ich selber habe noch nicht geschaut, zum OLED soll man erst im direkten Vergleich sehen, was also die meisten kaum interessieren wird. Und bei dieser Auflösung dürfte bei der Größe des Geräts nun wirklich kaum noch jemand unterscheiden können.
Ich hab eben probeweise aus 10 cm Entfernung auf mein altes iPhone 6 geschaut - ich kann keine Abstufungen erkennen.
Ich denke, dass die große Masse eher zum XR greifen wird, weil dieses bereits die meisten Bedürfnisse befriedigen dürfte, und vermutlich das Standard Office iPhone werden dürfte, das Firmen ihren Mitarbeitern in die Hand deücken werden.
So, wie sie es vorher mit dem iPhone 8 getan haben, bzw. mit dem iPhone 7, wenn es preislich günstiger sein sollte, anstelle des iPhone X.
Dass auch Apple von höheren Verkaufszahlen ausgeht, das würde ich deswegen vermuten, weil sie dem iPhone XS / XS max mehrere Wochen Vorlauf gegönnt haben. Wären diese zeitgleich erschienen, hätte der eine oder andere XS Interessent vielleicht doch zum XR gegriffen.
Man könnte durchaus auf die Idee kommen, dass das XR deswegen später kam.
Whatever. Ich schaue mir das demnächst selber noch mal an, aber was man bisher über die drei Geräte las, das klingt für mich eher nach einem gelungenen iPhone XR - für diejenigen, die nicht alle Funktionen der XS Modelle haben möchten.
Und lieber etwas weniger ausgeben.
|