noch eine sache am rande. es wurde und wird in den usa und teilweise auch hier auf eine in kürze erfolgende enorme dividendenausschüttung durch blue pearl spekuliert. von bis zu einem euro konnte man da zwischenzeitlich lesen. ich persönlich bin voll von der profitablen situation des unternehmens überzeugt, doch würde ich mir für die zukunft von blue pearl wünschen, die würden statt auszahlung an die aktionäre lieber investieren und entweder die ubs-anleihe schneller abzahlen oder die produktionssteigerung bei endako ankurbeln. wie ich (natürlich lediglich als aussenstehender aktionär) das management um ian mc donald (siehe zum beispiel seine fernsehinterviews (homepage blue pearl zum download) oder auch den ruf diese leute in der branche durch ihre tätigkeit den letzten 10-15 jahren sehe, werden sie auch dazu tendieren, sachlich und konservativ entscheiden und das geld in die minen und erz-zerkleinerer stecken.
im übrigen hat ian mc donald, der vater des deals selber 2 millionen aktien und verdient mit dem aufschwung kräftig mit. ich gönne ihm das von herzen, da er einen superjob gemacht hat, in den usa nennen sie seinen deal mit thompson "the coup in mining of the year". das sagt eigentlich alles.
und noch eine sache zum thema hot stocks. im vergleich mit blue pearl habe ich seit juli ein musterdepot mit zudem nxfx, maximus, avalon oil, oramed, rubincon, fluxx angelegt (die wurden hier alle hoch angepriesen) und nun auch ethanex und morgan creek dazugesteckt. blue pearl unterscheidet sich in zwei dingen von allen anderen unternehmen, in der farbe. die ist nämlich grün und grün heisst plus, alles andere ist tiefrot. das andere ist die fundamental andere unternehmenslage, wer das nicht schnallt ist selber schuld :-) |