klar sind alle entscheidungserheblichen Faktoren seit Wochen bekannt, ABER die ganze Situation überfordert nahezu sämtliche Nicht-Institutionelle Investoren - siehe die ganze Sch.... die hier gepostet wird.
Dementsprechend ist es ab dem 6.10. doch eine gänzlich andere Situation. Die KE ist durch und die sie überfordernde Hirnakrobatik bezüglich der BZR, Bezug, Verkauf, Kauf der Aktie am Markt vs Bezug über die BZR, steuerliche Behandlung etc. sind passe. Also wird die Lage sich wieder beruhigen und nur dann werden wir realistische Kurse sehen.
Die Kursentwicklung heute würde ich zum Großteil auf das heutige Datum beziehen und nicht auf das Auslaufen des Bezugsrechtshandels. Heute ist nicht nur Monatsschluss, sonder auch Quartalsschluss, d.h. für viele ein besonderer Reportingtag. Viele institutionelle sind natürlich in der DB stark investiert - bei denen würde es auch nicht gut kommen, wenn sie in Q3 eine zu große Wertberichtigung auf ihr DB Investment in ihrer Bilanz einbuchen müssten .... Die Aktie wurde zu stark gebeutelt, das können sich einige für die Optik nicht leisten, also wird sie heute noch ein wenig hochgepusht.
Nichts desto trotz halte ich die heutige Korrektur nach oben mehr als überfällig, würde sie aber aus obigen Gründen nicht überbewerten. Weitere Rückschläge sind möglich, doch ich bin überzeugt, dass wir den Boden bereits gesehen haben. Alle die auf niedrigere Kurse als 38,70 gezockt haben, haben sich verzockt und werden entweder ihr Limit anpassen müssen, oder dem davonfahrenden Zug hinterherschauen ... |