finde ich wie viele Ihr Geld in etwas stecken was sie nicht verstehen.
Um vorzubeugen - auch ich bin nicht allwissend.
Also nochmal für alle langsam.
Werte gerundet !!!!
Bis gesrtern DB Aktie 45 Ab heute DB Aktie ex BR 41 + BR 4 = 45 Hat sich nichts geändert.
Entweder in hadel mit den BR. (kann sie verkaufen). dann bekomme ich 4 / BR - nein ich habe nicht verloren - meine Aktien sind weniger Wert - habe aber den Unterschied erhalten (muß ich versteuern)
Nach Ende des BRhandels in ein paar Tagen (die Aktien sind noch bei 41) kann das BR ausgeübt werden un mann kauft für 33 Euro zusätzliche Aktien - ABER die Aktie hat 33 Euro + 2 * 4 Euro für 2 verbrauchte (nicht verkaufte) BRs also 41 gekostet.
Mann gewinnt und verliert nichts.
Soviel zur Theorie
Das einzige was man beachten muss ist dass sowohl die Aktie als auch die BR gehandelt werden. DH der Kurs steht nicht still. Fällt die neu DB sind auch meine BR weniger Wert. Steigt sie sind auch meine BR mehr Wert. Beim "Tausch" an sich macht man keinen Gewinn oder Verlust (steuerlich sieht es anders aus.). Es ist wie vorher der Unterschied zwischen Angebot und Nachfrage.
Konkret : ich hat 100 DB = 4500 Euro ab heute 100 DB ex = 4100Eur + 1000 BR 400Eur = 4600 Eur Wenn ich ausübe - 1500 Aktien zu 41 = 6150Euro mußte aber 1650 dazuschießen = 4500+ 1650 Wenn ich verkaufe habe cih 100 zu 41 = 4100 und 400 Cash = 4500 Eur |