Es gibt kein "sicher" und ein Kurs kann nur dann nicht mehr fallen, wenn er auf "NULL" steht. Das sind meine beiden Börsenphilosophien. Du wirst daher hier auch niemals eine Kauf- Einstiegsauforderung von mir zu lesen bekommen.
Aber um auf Deine Frage einzugehen. Du sagst "mehr ausser Bauchgefühl"...und ich sage Dir, was mein Bauchgefühl bestimmt und weshalb es für mich mehr ist als nur ein Gefühl. Ich führe mehrere Unternehmen, bin zusätzlich in einer großen Unternehmervereinigung und bei der Bundesanstalt für Arbeit engagiert. Dieses breitgefächerte Netz der vielen verschiedenen Institutionen und Unternehmen bietet mir die Möglichkeit tief im Markt selbst zu stecken und manche Auswirkungen lange vorherahnen zu können, bevor sie der Börsianer sieht.
Ich bin dem Puls der Wirtschaft also sehr Nahe. Dieser Puls (er besteht aus Meinungen, Bilanzen, Prognosen und nackten Statistiken aller Kontakte meines Umfelds) zeigt aktuell auf, dass sich an der Börse in keinsterweise abzeichnet wie schlecht es um die Entwicklung der Wirtschaft derzeit steht, wenn Buchhalter ihre Prognosen für die kommenden 2 Jahre fällen. Dieses Wissen führt zur Schlussfolgerung, dass das alles noch in der Öffentlichkeit und an den Märkten ankommen wird und dann verarbeitet werden muss.
Nun kommen wir jedoch zur Höhe, mit wieviel DAX-Punkten das alles zu verarbeiten sein wird. Diese Höhe ist nicht vorhersehbar, aber es ist weit mehr als nur realistisch, dass wir unter die Hälfte des heutigen Dax-Standes kommen, weil nicht mal die Hälfte der bevorstehenden Negativ-Entwicklung bisher vom Markt verarbeitet wurde. Ganz im Gegenteil, registrieren wir an den Börsen derzeit noch einen unheimlichen Willen "DAS MUSS DOCH BALD WIEDER HOCH GEHEN"...dieser "Glaube" stützt das Ergebnis derzeit.
Aber nun schau Dir an: Als ich hier vor 5 Monaten die Entwicklung vorausgesagt habe, wurde ich teilweise fast gesteinigt...der Unglaube saß damals noch sehr tief...mittlerweile ist das ganze sehr abgeschwächt, es gibt viel weniger Protest, selbst ein Hummel (einst großer DB Verfechter und ihres schnellen Comebacks) traut sich sogar zu Horrorszenarien (die ich hier übrigens in keinsterweise in dieser schnell kommenden Form sehe) auszusprechen. Das Fazit daraus ist: Der Prozess ist längst im Gange...ganz langsam schwindet die blinde Hoffnung der willensstarken Gläubigen und gewährt den nackten Tatsachen Raum. Und fällt nun der Dax-Halt dieser Lemminge weg, weil selbst die kleinsten Fische kapiert haben, dass in diesem Börsencrash zwar eine tolle Chance liegt, doch noch lange nicht JETZT der richtige Zeitpunkt für die Wahrnehmung dieser Chance gekommen ist, dann machts nochmal etwas schneller PENG beim Dax. So sieht die Lage derzeit aus. Man kann es nicht ändern. Die Konjunkturpakete werden wie ein Tropfen auf den heißen Stein verschallen. |