Irgendwie fehlt mir was – oder isses wech?
Ehhh, da war doch noch was......ach ja........apropo TCM-Kurs, Molypreis, Kurse von Rohstoff-Aktien, weitere Entwicklung der Weltrezession (oder gar Depression?) und welche Horror-Nachrichten noch?
Ich denke, die ständig steigenden Aktienkurse weltweit waren bisher perverser weise DIE alles dominierende Profitquelle für Investoren aller Art, vom Schüler bis zum Milliardär. Die eigentliche Aktien-Rendite aber, - wie war noch mal der Begriff ? - , ach ja, die Dividende! - Die muss wieder das Maß der Shareholder werden! Das heißt m.E. dass die momentan immer noch recht pralle Spekulationsblase noch viel Luft ablassen muss, soll sie nicht platzen. (Der DOW z.B. hat noch Luft bis 3000!) Gestern las ich von einer aktuellen durchschnittlichen Aktienrendite von mittlerweile wieder ~3,5%, und das ist m.E. noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, denn gleichzeitig muss auf alle Fälle die Verschuldung fast aller Konzerne sinken, ganz zu schweigen von der vieler Staaten -. Die komplette Weltökonomie war über alle Maße Kreditbasiert! Das muß allees erst wieder zurück geführt werden. Es ist eine wahrhaft titanische Agenda, die da jetzt nach jahrzehnte langer Vorsichherschieberei abgearbeitet werden muß, falls das überhaupt möglich und vorstellbar ist. Wenn nicht, dann gnade uns Gott! Und wenn selbst die besten Ökonomen, wenn selbst die komplette Riege der Nobelpreisträger keine Prognosen wagen, dann ich kleines Staubkorn im All es erst recht nicht. Wenn nicht nur das böse R-Wort, sondern sogar das noch bösere D-Wort langsam Eingang in die Debatte findet, dann wage ich absolut kein Risiko mehr! Die einzig rationale Reaktion scheint mir zu sein, vorerst nicht auf Aktienkurssteigerungen zu wetten, auch nicht bei TCM, der Aktie, die wir ja so sehr lieben. Aber vielleicht ladet TCM ja noch den Coup der Einführung einer netten Dividende? Gold u. ev. Silber allein scheinen mir der einzig verbliebene stabile Wertspeicher zu sein bis es mal wieder aufwärts geht, wenn und wann überhaupt und. Ich persönlich denke, es läuft auf eine veritable Depression, mindestens in USA hinaus. Und es gibt darüber hinaus noch das Risiko einer weltweiten Depression! Wer will da noch irgend was prognostizieren? Pusher, Basher und Lügner machen sich da nur lächerlich. Da will ich mich nicht weiter aufregen. Momentan scheint allerdings plötzlich Ruhe zu sein hier im Thread!? (ich wage es kaum auszusprechen) In diesem Sinne
grüßt herzlich Strato |